POL-RT: Korrektur schwerer VU Zwiefalten, Brand, Falschfahrer B 10, Unfälle
Reutlingen (ots)
Bitte bei dem schweren Verkehrsunfall Zwiefalter Steige diese Version verwenden. In der Pressemitteilung von 09.05 Uhr hat sich leider ein Fehler eingeschlichen. Wir bitten dies zu entschuldigen.
Zwiefalten (RT): Schwerer Verkehrsunfall mit acht Verletzten (Zeugenaufruf)
Ein schwerer Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen hat sich am Dienstagabend, gegen 19 Uhr, in der Zwiefalter Steige ereignet. Alle acht Insassen in den Autos wurden verletzt, zwei davon erlitten schwere Verletzungen. Es war ein Großaufgebot an Rettungskräften im Einsatz und die Steige musste bis weit nach Mitternacht voll gesperrt werden.
Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer verlor auf der B 312 im Bereich der Steige aufwärts fahrend vermutlich Hydrauliköl, das sich auf der Straße verteilte. Ein von Huldstetten kommender und in Richtung Zwiefalten fahrender 68-jähriger Toyota Yaris Lenker verlor auf der Gefällstrecke in der letzten Haarnadelkurve auf der schmierigen Fahrbahn die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Toyota kam auf die Gegenfahrbahn und kollidierte zunächst mit dem Renault Clio eines 51-jährigen. Der Toyota geriet anschließend ins Schleudern und prallte gegen die Mercedes A-Klasse eines 65-Jährigen, der ebenfalls in Richtung Huldstetten unterwegs war.
In dem Toyota und der A-Klasse wurden zwei Frauen im Alter von 65 und 76 Jahren eingeklemmt und schwer verletzt. Sie mussten von der Feuerwehr befreit werden. Alle drei Fahrer sowie drei weitere Mitfahrer, darunter zwei 13 und 14 Jahre alte Jugendliche in dem Toyota und ein 81-Jähriger in dem Mercedes, trugen leichte Verletzungen davon.
Zur Versorgung der Verletzten waren zwei Rettungshubschrauber, sieben Rettungswagen und drei Notärzte im Einsatz. Die Feuerwehr rückte mit mehreren Abteilungen und insgesamt sieben Fahrzeugen und 40 Einsatzkräften aus.
Über die Straßenmeisterei wurde ein spezielles Reinigungsfahrzeug an die Unfallstelle angefordert. Während der Unfallaufnahme und der Reinigung der Straße musste die B 312 bis 01.30 Uhr gesperrt bleiben. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von zirka 17.500 Euro. Die Verkehrspolizei Tübingen bittet unter Telefon 07071/972-8660 um Hinweise zu dem Verursacherfahrzeug, welches das Öl verloren hatte. (ms)
Walddorfhäslach (RT): Unfall an der Geschwindigkeitsmessstelle
Ein Auffahrunfall an einer Geschwindigkeitsmessstelle der Polizei hat sich am späten Dienstagnachmittag auf der B 27 bei Walddorfhäslach ereignet. Ein 28-Jähriger befuhr gegen 17.40 Uhr mit seinem Land Rover den linken Fahrstreifen in Richtung Tübingen. Die vorausfahrenden Fahrzeuglenker hatten das Messgerät bemerkt und bremsten ab. Der Roverfahrer reagierte zu spät und fuhr auf den Ford Mondeo einer 65-Jährigen auf. Die Kollision war so heftig, dass beide Autos abgeschleppt werden mussten und ein Schaden in Höhe von etwa 13.000 Euro entstand. (ms)
Deizisau (ES): Falschfahrer auf der B10 (Zeugenaufruf)
Autofahrer, denen in der Nacht zum Mittwoch, gegen 0.45 Uhr, auf der B10 in Fahrtrichtung Ulm vor der Ausfahrt Deizisau ein Falschfahrer entgegenkam, sucht das Polizeirevier Esslingen als Zeugen und mögliche Geschädigte. Der Fahrer eines weißen Audi A4 Kombi mit Heidelberger Zulassung (HD) wollte eigentlich auf die B10 in Richtung Stuttgart auffahren, wählte aber hierzu fälschlicherweise die Ausfahrt der in Richtung Ulm führenden Fahrbahn, sodass er dem aus Richtung Stuttgart kommenden Verkehr entgegenfuhr. Nach bisherigen Zeugenangaben dürften dem Geisterfahrer mindestens zehn Fahrzeuge entgegen gekommen sein, wobei es zum Glück zu keiner Kollision kam. Als der Audifahrer seinen Irrtum bemerkte, wendete er auch noch auf der Bundesstraße, anstatt auf dem Seitenstreifen unverzüglich anzuhalten und die Polizei zu alarmieren, und verließ die B10 an der selben Ausfahrt, an der er auch aufgefahren war. Über die Altbacher Hochbrücke gelangte er auf die richtige Seite der B10, wo er dann in Richtung Stuttgart davonfuhr. Zeugen des Vorfalls, insbesondere Verkehrsteilnehmer, die von dem Geisterfahrer gefährdet wurden, werden gebeten, sich unter Tel. 0711/39900 zu melden. (ak)
Kirchheim/Teck (ES): Brennende Mülltonnen
Zum Brand mehrerer Mülltonnen mussten Polizei und Feuerwehr am frühen Mittwochmorgen, gegen 4.45 Uhr, in die Karlsbader Straße ausrücken. Dort brannten insgesamt drei 200-Liter-Tonnen, die neben einem Mehrfamilienhaus abgestellt waren. Personen kamen nicht zu Schaden, eine Gefahr für das Gebäude und die Bewohner bestand nicht. Es besteht der Verdacht, dass das Feuer vorsätzlich gelegt wurde. Das Polizeirevier Kirchheim hat die Ermittlungen aufgenommen. (ak)
Kirchheim/Teck (ES): Mit dem Motorroller verunglückt
Ein 15-jähriger Jugendlicher aus Kirchheim und ein noch unbekannter Sozius sind in der Nacht zum Mittwoch in der Nürtinger Straße mit einem Motorroller verunglückt. Ein Zeuge beobachtete gegen 2.30 Uhr, wie die Beiden die Nürtinger Straße auf Höhe des Schimmingwegs in Richtung Autobahn fuhren. Im Bereich einer Kurve verhakte sich der ausgeklappte Seitenständer auf dem Boden, weshalb die Jugendlichen mit dem Roller stürzten. Danach versteckten sie das Fahrzeug auf der angrenzenden Wiese und liefen davon. Während dem Sozius die Flucht gelang, konnte die zwischenzeitlich alarmierte Streifenwagenbesatzung des Polizeireviers Kirchheim den 15-Jährigen in der Nähe stellen, der einräumte, gefahren zu sein. Weil der Junge verletzt war und Alkohol getrunken hatte, wurde er ins Krankenhaus gebracht, wo er behandelt und eine Blutprobe veranlasst wurde. Die Ermittlungen des Polizeireviers dauern noch an. (ak)
Beuren (ES): Dieb im Thermalbad
Ein unbekannter Dieb hat am Dienstag, in der Zeit zwischen 14.30 Uhr und 17.30 Uhr, in der Panoramatherme etliche Umkleideschränke offensichtlich auf der Suche nach Bargeld aufgebrochen. In vier Schränken befanden sich Geldbörsen der Badegäste, die der Unbekannte an sich nahm. In den restlichen Schränken wurde der Dieb nicht fündig. Hinweise auf den Täter liegen noch nicht vor. (ak)
Esslingen (ES): In Getränkemarkt eingebrochen (Zeugenaufruf)
In einen Getränkemarkt in St. Bernhardt ist in der Zeit zwischen Dienstagabend, 18.40 Uhr, und Mittwochmorgen, sieben Uhr, eingebrochen worden. Der bislang unbekannte Täter hebelte die Eingangstür an dem Geschäft in der Kirchackerstraße auf. Im Inneren durchwühlte er das Büro und mehrere Schränke. Weiterhin öffnete der Täter gewaltsam eine Geldkassette sowie die Kassen im Eingangsbereich. Der Einbrecher erbeutete Bargeld, Getränkeflaschen sowie Dosen und Zigaretten in bislang unbekanntem Wert. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich nach einer ersten Schätzung auf 1000 Euro. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen, Spuren gesichert und bittet unter Telefon 0711/3990-0 um sachdienliche Hinweise. (ms)
Kirchheim (ES): Zeugen zu Verkehrsunfall gesucht
Das Polizeirevier Kirchheim sucht unter Telefon 07021/501-0 nach Zeugen zu einem Verkehrsunfall bei dem am Dienstagmittag zwei Radfahrer zusammengestoßen sind. Ein 24-Jähriger befuhr mit seinem E-Bike kurz vor 12.30 Uhr die Dettinger Straße in ortseinwärtiger Richtung. Beim Linksabbiegen in die Ziegelstraße prallte er mit einem 46-jährigen Radfahrer zusammen, der mit seinem Rennrad in dieselbe Richtung unterwegs war. Über den Unfallablauf bestehen widersprüchliche Angaben. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich zu melden. Der 46-Jährige verletzte sich bei dem Unfall und musste vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gefahren werden. (ms)
Rückfragen bitte an:
Andrea Kopp (ak), Telefon 07121/942-1101
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original content of: Polizeipräsidium Reutlingen, transmitted by news aktuell