POL-RT: Verkehrsunfälle, Einbruch, Diebstähle, Reitunfall, Feuerwehreinsatz
Reutlingen (ots)
Einbruch in Bäckerei
Lediglich auf Getränke abgesehen hat es ein Einbrecher am Sonntagabend gegen 22.30 Uhr in der Nähe des Zentralen Omnibusbahnhofs. Zeugenangaben zufolge stieg ein jugendlicher Täter durch das Fenster in die Bäckerei ein und versorgte seine männlichen Begleiter mit Getränken aus dem dortigen Kühlschrank. Anschließend flüchtete die etwa 5-7-köpfige Personengruppe zu Fuß in Richtung Stadthalle und konnte unerkannt entkommen. Der entstandene Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden.
Trochtelfingen (RT): Hochwertiges Mountainbike entwendet (Zeugenaufruf)
Unangenehm überrascht worden ist ein 45-jähriger Teilnehmer einer Radsportveranstaltung in Trochtelfingen am vergangenen Sonntagnachmittag. Nach der Teilnahme am Rennen befestigte der Radsportler sein Mountainbike auf dem abschließbaren Fahrradträger am Heck seines Fahrzeugs und begab sich nochmals zum Veranstaltungsort, während Pkw samt Fahrrad auf einem nahegelegenen Firmenareal verblieben. Bei seiner Rückkehr gegen 14.20 Uhr stellte er den Diebstahl seines hochwertigen Mountainbikes im Wert von ca. 3.500 Euro fest. Hinweise zu eventuell verdächtigen Beobachtungen nimmt das Polizeirevier Pfullingen unter der Telefonnummer 07121/99180 entgegen.
Gomadingen (RT): Zwei Unfälle in 10 Minuten
Innerhalb von zehn Minuten haben sich am Sonntagnachmittag im Gomadinger Ortsteil Dapfen an selber Stelle zwei Verkehrsunfälle mit Sachschaden ereignet. Gegen 14.20 Uhr kam der 58-jährige Lenker eines Wohnmobils, welcher die Lautertalstraße aus Marbach kommend befuhr, nach rechts von der Fahrbahn ab. In der Folge kollidierte er mit einem Pkw Alfa Lancia, der vor dem dortigen Wohngebäude parkte. Am Alfa entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 7.000 Euro, der Schaden am Wohnmobil wird auf ca. 1.000 Euro beziffert. Kurz darauf hielt eine 23-jährige Autofahrerin mit ihrem Pkw am Unfallort an, um sich nach dem Befinden der Unfallbeteiligten zu erkundigen. Beim Verlassen ihres Fahrzeuges vergaß sie offenbar den Pkw gegen Wegrollen zu sichern, so dass sich dieser selbstständig machte und gegen das Heck des Wohnmobils rollte.
Gomadingen (RT): Unfall bei Reitveranstaltung
Bei einer Reitveranstaltung auf dem Haupt- und Landgestüt Marbach ist es am Sonntagnachmittag gegen 18 Uhr zu einem Unglücksfall gekommen. Im Verlauf eines Programmpunktes stürzte ein Pferd samt seinem Reiter und kam auf dem Reiter zum Liegen. Der Reiter wurde sofort von vor Ort anwesenden Rettungskräften versorgt und in ein Klinikum verbracht, glücklicherweise hat er nur leichte Verletzungen davon getragen. Um das Pferd kümmerte sich die anwesende Tierrettung, es wurde nach Erstversorgung in eine Tierklinik eingeliefert.
Esslingen (ES): Diebstahl und Beamtenbeleidigung
Einen schnellen Fahndungserfolg konnte eine Streife vom Polizeirevier Esslingen am Sonntagabend verbuchen. Ein Anwohner der Fleischmannstraße teilte um 22.50 Uhr über Notruf mit, dass soeben von einer dreiköpfigen Personengruppe der Mercedesstern seines geparkten Fahrzeuges abgerissen wurde. Auf Grund der guten Personenbeschreibung konnte das Trio in Bahnhofsnähe festgestellt und kontrolliert werden. Dabei konnte das Markenzeichen in der Gesäßtasche eines 34-jährigen Esslingers festgestellt werden. Während der Kontrolle beleidigte er die eingesetzten Polizeibeamten auf übelste Art und Weise, was außer der Anzeige wegen Diebstahl auch noch eine Anzeige wegen Beamtenbeleidung nach sich zieht. Am Mercedes entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro.
Leinfelden-Echterdingen (ES): Nach Verkehrsunfall Fahrzeug zurückgelassen (Zeugenaufruf)
Mit starken Frontbeschädigungen, ausgelöstem Airbag und eingeschaltetem Licht konnte am Sonntagmorgen gegen 09.20 Uhr ein Mercedes SLK von einer Polizeistreife auf dem Parkplatz Seebrückenmühle im Siebenmühlental festgestellt werden. Wie die weiteren Ermittlungen ergaben, geriet der 28-jährige Fahrzeuglenker aus Steinenbronn beim Abbiegen nach rechts von der K 1227 in die L 1208 vermutlich wegen überhöhter Geschwindigkeit in die gegenüberliegende Leitplanke. Stark beschädigt stellte er sein Fahrzeug auf dem benachbarten Parkplatz ab und flüchtete zu Fuß. Im Zuge weiterer Ermittlungen konnte der Fahrer unverletzt in einer Wohnung in Ostfildern unter Alkoholeinwirkung stehend angetroffen werden. Eine Blutprobe wurde entnommen und sein Fahrzeug sichergestellt, da er als Unfallursache technische Mängel an der Bremsanlage geltend machte. Am Fahrzeug und den Verkehrseinrichtungen entstand ein Sachschaden von ca. 23.000 Euro. Das Polizeirevier Filderstadt sucht unter der Telefonnummer 0711/70913 dringend Zeugen, welche zum Unfallhergang oder zur Unfallzeit Angaben machen können.
Weilheim/Teck (ES): Einbruch in Kindergarten
Ein bis jetzt unbekannter Täter suchte im Zeitraum von Freitagnachmittag bis Sonntagnachmittag den in der Öhrichstraße gelegenen Kindergarten auf, indem er mit einem faustgroßen Stein die Verglasung eines Fensters einwarf. Im Büro wurde vom Täter mit einer vorgefundenen Schere gewaltsam eine verschlossene Kommode geöffnet und aus zwei vorgefundenen Behältnissen Münz- und Scheingeld in noch nicht bekannter Höhe entnommen. Die zum Tatort gerufenen Polizeibeamten sicherten Spuren und nahmen die Ermittlungen nach dem Täter auf. Das beschädigte Fenster, an welchem Sachschaden von mehreren hundert Euro entstand, wurde durch den verständigten Hausmeister repariert.
Tübingen (TÜ): Opel in Verkehrsunfallflucht verwickelt (Zeugenaufruf)
Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Sonntagmorgen auf der Verbindungsstraße zwischen Kirchentellinsfurt und Pfrondorf ereignet hat, sucht die Verkehrspolizei Tübingen unter der Telefonnummer 07071/9728660. Gegen 05.15 Uhr geriet ein grauer Opel Corsa mit Tübinger Kennzeichen auf der K 6911 in Fahrtrichtung Pfrondorf in einer Rechtskurve gegen den Bordstein und anschließend gegen die Leitplanke. Nachdem der beschädigte Corsa nicht mehr fahrbereit war, wurde er an der Unfallstelle zurückgelassen. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 500 Euro. Nach ersten Ermittlungen versuchte der Fahrer des Opels, andere Fahrzeuge anzuhalten, um die Unfallstelle zu verlassen. Die zwischenzeitlich verständigte Polizei konnte den Fahrzeuglenker jedenfalls nicht mehr am Unfallort antreffen. Die Polizei sucht nun Zeugen, die am Sonntagmorgen die Unfallstelle passiert oder sogar angehalten haben und Angaben zum Unfallverursacher machen können bzw. diesen sogar von dort mitgenommen haben.
Kirchentellinsfurt (TÜ): Schminkspiegel löst Feuerwehreinsatz aus
Aufgrund sehr ungewöhnlicher Umstände ist es am Sonntagnachmittag zu einem Feuerwehreinsatz in der Bahnhofstraße gekommen. Gegen 16.40 Uhr wurde der Feuerwehr durch Hausmitbewohner ein Wohnungsbrand mitgeteilt. Bei der Nachschau in der betroffenen Wohnung, aus der leichter Rauch drang, stellte sich heraus, dass ein aufgestellter Schminkspiegel in der Wohnung das Sonnenlicht so gebündelt auf eine Rolle Küchenpapier strahlte, dass diese zum Glimmen und Rauchen kam und den glücklicherweise installierten Hausrauchmelder in Gang setzte. So entstand nur geringer Schaden auf der Ablagefläche der Küchenrolle.
Rückfragen bitte an:
Matthias Lernhart, 07121 942-2224
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original content of: Polizeipräsidium Reutlingen, transmitted by news aktuell