POL-RT: Mehrere Einbrüche, Bei Sturz ins Bachbett schwer verletzt, Vandalismus, Sexueller Übergriff auf Frau, Verletzter Rollerfahrer
Reutlingen (ots)
Münsingen (RT): Einfamilienhaus aufgebrochen
Unbekannte sind am Sonntag in ein Auinger Wohnhaus eingebrochen. Der Einbruch ereignete sich zwischen 17.15 Uhr und 21 Uhr in der Straße Im Apfentäle. Mit einem Hebel stemmten die Diebe die Terrassentür auf und gelangten so in das Innere des Einfamilienhauses. Sämtliche Räume wurden betreten und durchsucht. Ein Smartphone der Marke Samsung sowie Bargeld fielen den Dieben in die Hände. Hinweise auf die Eindringlinge gibt es bislang nicht. (sh)
Esslingen (ES): Schirmständer in Tür geworfen (Zeugenaufruf)
Mit einem Ständer für Sonnenschirme ist am frühen Montagmorgen die Verglasung einer Apotheke am Oberen Metzgerbach eingeworfen worden. Die Tat ereignete sich kurz nach 4 Uhr. Ein Unbekannter hatte den schweren Schirmständer mit Granitsockel kurzerhand gegen die Glastür geworfen, so dass diese zu Bruch gegangen war. Aus dem Inneren nahm der Dieb eine geringe Menge Wechselgeld sowie mehrere Packungen eines Schlafmittels mit. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und erbittet auch Hinweise, wo der verwendete Schirmständer zuvor gegebenenfalls gestohlen worden war (Polizeirevier Esslingen, Tel. 0711/3990-0). Der bei dem Einbruch angerichtete Sachschaden beträgt über 1.000 Euro. (sh)
Unterensingen (ES): Mann bei Sturz schwer verletzt
Schwere Verletzungen hat ein Mann bei einem Sturz am Montagvormittag, kurz vor neun Uhr, erlitten. Die genauen Umstände müssen noch ermittelt werden. Nach derzeitigem Kenntnisstand befuhr eine Frau mit ihrem Fahrrad in Begleitung zweier Huskys den Feldweg unter der Brücke der B 313 in den Kurzwiesenäckern. Als sie auf den 54-jährigen Mann trafen, der mit seiner französischen Bulldogge unterwegs war, sprangen die nicht angeleinten Tiere der Frau auf den Mann und seinen Hund los. Aus bislang unbekannter Ursache fiel der Fußgänger in den Graben des dortigen Bachs und zog sich beim Sturz auf die Steine schwere Arm- sowie Gesichtsverletzungen zu. Ohne sich um den Gestürzten zu kümmern, fuhr die Radfahrerin mit ihren Hunden weiter. Der Verletzte konnte mit dem Handy seine Frau verständigen. Weiterhin rief ein zufällig vorbeikommender Passant bei der Polizei an. Ein Rettungswagen brachte den 54-Jährigen in ein Krankenhaus. Aufgrund von Zeugenangaben konnte die 48-jährige Hundebesitzerin im Laufe des Vormittags ermittelt werden. (ms)
Wendlingen (ES): Vandalen unterwegs
In der Nacht von Samstag auf Sonntag haben bisher unbekannte Täter in Wendlingen offenbar willkürlich mehrere Sachbeschädigungen begangen. Auf ihrer Tour beschädigten die Vandalen die Fassade eines Wohnhauses in der Traubenstraße, indem sie einen größeren Stein dagegen warfen. In der Albstraße warfen sie Plastik-Absperrungen um. Dann zogen die Täter weiter in Richtung Bahnhofstraße. An der Einmündung in diese zerstörten die Unbekannten schließlich eine Jesusfigur auf einem Privatgrundstück, die Bruchstücke verteilten sie anschließend in der Gegend. Teile der zerbrochenen Figur legten sie vor der katholischen Kirche in der Kirchstraße ab. Die Höhe des von den Tätern verursachten Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Konkrete Täterhinweise liegen noch nicht vor. Lediglich einem aufmerksamen Anwohner waren gegen 1.45 Uhr Lärm und eine Gruppe grölender Jugendlicher in der Kappelenstraße aufgefallen. Der Polizeiposten Wendlingen hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die Hinweise zu den Tatverdächtigen machen können oder Beobachtungen im Bereich der Tatorte gemacht haben, werden gebeten, sich unter 07024 / 920-990 zu melden. (nw)
Esslingen (ES): Beim Abbiegen Roller übersehen
Zu einem Zusammenstoß im Straßenverkehr ist es am Montag im Stadtteil Hegensberg gekommen. Eine 66 Jahre alte VW-Lenkerin fuhr gegen 13.10 Uhr auf der Esslinger Straße in Richtung Stadtmitte Esslingen. Beim Linksabbiegen in die Breitingerstraße übersah die Frau einen entgegen gekommenen Motorroller. Der 27 Jahre alte Zweiradlenker kam bei dem Zusammenstoß zu Fall. Der Rettungsdienst brachte den Mann mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus. Der Motorroller war nicht mehr fahrbereit und musste geborgen werden. Der Sachschaden beträgt insgesamt rund 2.500 Euro. (sh)
Tübingen (TÜ): Sexueller Übergriff auf junge Frau
Ein unbekannter Mann hat am Sonntagmorgen in der Tübinger Nordstadt eine 27-jährige Frau angegriffen und sexuell belästigt. Die Frau war kurz vor sechs Uhr zu Fuß vom Rosenauer Weg in Richtung Crona-Klinik unterwegs, wobei der Verdächtige ihr folgte. Nachdem sie von der Ottfried-Müller-Straße nach links in Richtung Klinik abgebogen war und sich gerade zwischen der Blutspendezentrale und dem Parkhaus P 5 befand, umklammerte der Unbekannte die Frau unvermittelt und machte sich an ihrer Kleidung zu schaffen. Aufgrund der Gegenwehr und der Hilferufe des Opfers, das bei der Tat nicht verletzt wurde, ließ der Angreifer von der 27-Jährigen ab und flüchtete in Richtung Rosenauer Weg/Frondsbergstraße. Der Verdächtige dürfte etwa 180 cm groß gewesen sein, hatte eine kräftige Statur und helle Haut. Er war mit Jogginghose und Kapuzenpullover komplett dunkel gekleidet, die Kapuze hatte er ins Gesicht gezogen. Das Kriminalkommissariat Tübingen hat die Ermittlungen aufgenommen und hofft insbesondere aufgrund des um sechs Uhr stattfindenden Schichtwechsels in den Kliniken und dem damit verbundenen Personen- und Fahrzeugverkehr auf Hinweise. Zeugen, die den Übergriff beobachtet haben, denen im fraglichen Bereich eine verdächtige Person aufgefallen ist oder die andere sachdienliche Hinweise auf die Identität des Täters geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 07071/972-8660 zu melden. (ak)
Rückfragen bitte an:
Andrea Kopp (ak), Tel. 07121/942-1101
Sven Heinz (sh), Tel. 07121/942-1103
Michael Schaal (ms), Tel. 07121/942-1104
Nikolaus Wagner (nw), Tel. 07121/942-1111
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original content of: Polizeipräsidium Reutlingen, transmitted by news aktuell