POL-RT: Einbrüche, Unfälle, Brand in der Waschküche, Kurioser Falschparker, Reifenstecher unterwegs, Frau überfallen
Reutlingen (ots)
Pliezhausen (RT): Einbrecher unterwegs
In den vergangenen Tagen ist ein Einbrecher in der Tübinger Straße in Pliezhausen am Werk gewesen. Zwischen Samstagmorgen und Mittwochmittag brach der Unbekannte über eine aufgehebelte Tür in den Wintergarten eines Wohnhauses ein. Über die Verbindungstür gelangte er in die Wohnräume und durchsuchte sie. Ersten Erkenntnissen nach nahm der Täter Schmuck, einen Fernseher, aber auch Kleidung und Bettwäsche sowie Zinngegenstände mit. Weiterhin stahl der Einbrecher Münzgeld und eine Bodenvase. Der Wert des Diebesguts muss noch ermittelt werden. (ms)
Pfullingen (RT): Reifen an neun Pkw beschädigt (Zeugenaufruf)
Ein bislang unbekannter Täter hat am Mittwochabend, zwischen 18.45 Uhr und 22.15 Uhr, in der Hauffstraße und in der Eichendorffstraße die Reifen von neun geparkten Pkw beschädigt. Er stach an jedem Fahrzeug mit einem spitzen Gegenstand in jeweils einen Reifen, sodass die Luft aus diesen Reifen entwich. Der hierdurch entstandene Sachschaden dürfte rund 800 Euro betragen. Das Polizeirevier Pfullingen hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen, die Angaben zu Tatverdächtigen machen können, werden gebeten, sich unter Tel. 07121/9918-222 zu melden. (nw)
Dettingen/Erms (RT): Ein Pkw zuviel
Normalerweise wird die Polizei gerufen, wenn ein Fahrzeug fehlt - meist hatte dann ein Langfinger seine Hände im Spiel. Am Mittwochabend war es aber genau andersherum: Es gab ein Fahrzeug zuviel. Beamte des Polizeireviers Metzingen mussten gegen 20 Uhr nach Dettingen ausrücken, wo ein Garagenbesitzer zu seinem Erstaunen beim Öffnen seiner Garage festgestellt hatte, dass dort bereits ein ihm völlig fremder Pkw abgestellt war, weshalb er die Polizei rief. Während der Überprüfung vor Ort stellte sich der zunächst durchaus verdächtig anmutende Fall dann als völlig harmlos heraus. Der zufällig hinzukommende Besitzer des Pkw klärte die Anwesenden darüber auf, dass kein krimineller Hintergrund vorlag und sein Wagen nicht etwa in der Garage versteckt, sondern von ihm selbst versehentlich in der falschen Garage abgestellt worden war. Ein Freund hatte ihm angeboten, seinen Pkw über den Winter in dessen Garage im selben Objekt zu stellen. Dabei waren wohl die Absprachen, um welche Garage es sich genau handelt, etwas ungenau ausgefallen, weshalb es zu dem Missverständnis kam. Nach dem Umparken des Corpus Delicti war ein ausnahmsweise harmloser, polizeilicher Einsatz so schnell beendet, wie er begonnen hatte. (ak)
Leinfelden-Echterdingen (ES): Schmuck gestohlen
Im Laufe des Mittwochs ist in die Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Grundstraße eingebrochen worden. Die Tat ereignete sich zwischen 10 Uhr und 19.50 Uhr. Der Einbrecher hebelte die im Hochparterre gelegene Balkontür auf und gelangte so in die Wohnung, wo er nach Wertsachen suchte. Mit diversen Schmuckstücken verließ er die Wohnung wieder. Als die Tat entdeckt wurde, war er bereits unerkannt entkommen. Der von ihm angerichtete Sachschaden dürfte mehrere Hundert Euro betragen. Das Polizeirevier Filderstadt ermittelt, Kriminaltechniker waren zur Spurensicherung vor Ort. (ak)
Nürtingen (ES): In Einfamilienhaus eingebrochen
In ein Einfamilienhaus im Breiter Weg in der Braike ist am Mittwoch, in der Zeit von 11.15 Uhr bis 19.30 Uhr, eingebrochen worden. Über eine aufgehebelte Terrassentür verschaffte sich der Einbrecher Zutritt ins Innere und durchsuchte im Obergeschoss mehrere Räume. Der Unbekannte entwendete Schmuck und Uhren, darunter eine vergoldete Taschenuhr, im Wert von mehreren Hundert Euro. Kriminaltechniker kamen zur Spurensicherung vor Ort. (ms)
Nürtingen (ES): Brand in der Waschküche
Zu einem kleineren Brand in einem Einfamilienhaus mussten die Rettungskräfte am Mittwochnachmittag in den Finkenweg von Zizishausen ausrücken. Gegen 15.15 Uhr geriet vermutlich aufgrund eines technischen Defekts an der Leitung oder der Verlängerungssteckdose ein Trockner in der Waschküche im Keller in Brand. Die beiden Bewohnerinnen wurden durch die ausgelösten Rauchmelder auf diesen aufmerksam und versuchten zunächst vergeblich, selbst die Flammen zu löschen. Der sofort verständigten Feuerwehr gelang es rasch, das Feuer zu bekämpfen und ein Ausbreiten zu verhindern. Die Wehrmänner mussten lediglich noch das Haus belüften. Es waren 22 Einsatzkräfte mit vier Fahrzeugen vor Ort. Die beiden Frauen wurden vorsorglich vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gefahren, da sie den Rauch eingeatmet hatten. Sie blieben unverletzt. Außer einem ausgebrannten Trockner und verrußten Wänden entstand kein Sachschaden. (ms)
Tübingen (TÜ): Junge Frau überfallen (Zeugenaufruf)
Eine 22-jährige Frau ist in der Nacht zum Dienstag im Fichtenweg Opfer einer versuchten Vergewaltigung geworden. Die Tat wurde bei der Polizei erst am Mittwoch zur Anzeige gebracht. Die 22-Jährige war an Allerheiligen, gegen 1.30 Uhr, gerade dabei, eine Halloweenparty in der Studentengaststätte Kuckuck im Fichtenweg zu verlassen, als sie im Eingangsbereich von einem unbekannten Mann angesprochen wurde. Sie lehnte aber einen Kontakt ab und machte sich zu Fuß auf den Weg, auf dem der Täter ihr offensichtlich folgte. Als sie die Tiefgarage eines nahegelegenen Wohngebäudes in der Fichtenstraße betrat, griff der Unbekannte sie von hinten an, riss sie zu Boden und machte sich sofort an ihrer Kleidung zu schaffen. Als sie sich wehrte und laut schrie, ließ der Täter von ihr ab und flüchtete in unbekannte Richtung. Am Mittwochnachmittag erstattete die junge Frau Anzeige bei der Polizei. Das Kriminalkommissariat Tübingen hat die Ermittlungen zu dem unbekannten Täter aufgenommen. Dieser war etwa 25 Jahre alt, 175 bis 180 cm groß, hatte eine normale Statur und dunkle Haare und trug ein helles Hemd. Er sprach akzentfreies Deutsch. Zeugen, denen der Verdächtige in der Gaststätte Kuckuck, in deren Nähe oder im Bereich des Fichtenwegs in der Nacht zum 1. November 2016 aufgefallen ist oder die andere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 07071/972-8660 zu melden. (ak)
Rottenburg (TÜ): Unfallverursacher fuhr davon
Ohne sich um den Zusammenstoß zweier Fahrzeuge zu kümmern, ist ein Unfallverursacher am Mittwochabend einfach weitergefahren. Eine 29-Jährige war mit ihrem Opel gegen 18.20 Uhr auf der L 389 von Hirrlingen kommend in Richtung Rottenburg unterwegs. An der Einmündung der L 385 bog der bislang unbekannte Pkw-Lenker, vermutlich mit einem VW Golf, von der L 385 auf die L 389 in Richtung Hirrlingen ab. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, musste die Opellenkerin eine Vollbremsung einleiten. Eine nachfolgende 25-jährige VW-Fahrerin bemerkte dies zu spät und fuhr auf. Im Wagen der 29-Jährigen befand sich ihr zehn Monate altes Kind, das vorsorglich vom Rettungsdienst in eine Klinik zur Untersuchung gebracht wurde. Die jüngere Frau musste ebenfalls zur Behandlung in ein Krankenhaus gefahren werden. Der Unfallverursacher hielt zunächst an und schaltete die Warnblinkanlage ein. Aber ohne sich um die Frauen zu kümmern, fuhr er davon. Der Schaden beträgt etwa 2.500 Euro. (ms)
Tübingen-Unterjesingen (TÜ): Unfall beim Überholen
Weil der Fahrer eines Lkw nicht erkannt hat, dass der vor ihm fahrende Traktor nach links in einen Feldweg abbiegen will, hat er zum Überholen angesetzt und ist mit dem abbiegenden Traktor kollidiert. Der 51-jährige Lkw-Fahrer war am Mittwoch, gegen 11.45 Uhr, auf der B28 von Unterjesingen kommend in Richtung Tübingen unterwegs. Als er vor sich den Traktor eines 35-Jährigen erblickte, setzte er zum Überholen an. Dabei bemerkte er zu spät, dass der Traktorfahrer bereits den Blinker nach links gesetzt hatte, um in einen landwirtschaftlichen Weg abzubiegen. Der 51-Jährige versuchte noch, seinen Fehler zu korrigieren und nach rechts auszuweichen, was ihm jedoch nicht mehr gelang. Bei der Kollision mit dem abbiegenden Traktor wurde der Lkw so schwer beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste, auch am Traktor entstand erheblicher Schaden. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden beträgt etwa 35.000 Euro, beide Beteiligten blieben mit großem Glück unverletzt. (nw)
Mössingen (TÜ): Durch gekipptes Fenster eingebrochen
Zwischen Montagabend, 23 Uhr, und Mittwochnachmittag, 16.15 Uhr, sind unbekannte Einbrecher durch ein gekipptes Fenster eines Mehrfamilienhauses in der Dachtelstraße eingestiegen. Die Täter brachen das gekippte Fenster auf und gelangten so in die Wohnung. Sie durchsuchten diese nach Stehlenswertem und klauten schließlich mehrere Elektronikartikel, darunter einen Flachbildfernseher und eine rote Nintendo-Spielekonsole. Spezialisten der Kriminaltechnik kamen zur Spurensicherung vor Ort. Der Polizeiposten Mössingen hat die Ermittlungen aufgenommen. (nw)
Rückfragen bitte an:
Andrea Kopp (ak), Telefon 07121/942-1101
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Nikolaus Wagner (nw), Telefon 07121/942-1111
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original content of: Polizeipräsidium Reutlingen, transmitted by news aktuell