POL-RT: Gasalarm, Verkehrsunfälle, Wohnungseinbrüche, Quad überfährt Und
Reutlingen (ots)
Falscher Gasalarm
Am Freitagabend, kurz vor 22 Uhr meldete eine Beschäftigte eines Altenheims in der Eberhardstraße Gasgeruch. Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei kamen vor Ort um die Ursache schnellstmöglich festzustellen. Wie sich herausstellte ist das Gebäude an keine Gasleitung angeschlossen. Es konnte auch keine entsprechende Gaskonzentration durch die Feuerwehr im Gebäude festgestellt werden. Woher der stechende Geruch im Gebäude kam konnte nicht ermittelt werden. Nach kurzem Lüften konnte dann Entwarnung gegeben werden, so dass das Gebäude nicht evakuiert werden musste. Die Feuerwehr war 9 Einsatzkräften vor Ort.
Engstingen (RT) : Unfall mit leicht verletzter Person
Am Freitag gegen 07.00 Uhr befuhr ein 18-jähriger Peugeotfahrer die L387 von Engstingen kommend in Richtung L230. An der Einmündung zur L230 wollte der 18-Jährige nach links auf die L230 einbiegen. Hierbei übersah er eine von links kommende 20-jährige Hondafahrerin. Diese versuchte noch durch eine Vollbremsung den Unfall zu verhindern, was ihr jedoch misslang. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 4.500 Euro. Durch die Wucht des Aufpralls wurde die 20-Jährige leicht verletzt. Der Honda musste durch einen Abschleppdienst abgeschleppt werden.
Wendlingen/Köngen (ES): Erhebliche Verkehrsbehinderungen im Feierabendverkehr nach Auffahrunfall auf der B 313.
Eine kurze Unaufmerksamkeit führte am späten Freitagnachmittag zu einem Verkehrsunfall mit 3 beteiligten Fahrzeugen. Wegen hohen Verkehrsaufkommens kam es auf der B313 in Richtung Plochingen auf Höhe der Ausfahrt Wendlingen/Köngen-Süd zu einer kurzen Staubildung. Ein 58-jähriger Ford-Lenker aus Göppingen erkannte die Situation zu spät und prallte in das Heck eines bereits verkehrsbedingt stehenden VW-Polo einer 21-jährigen Pkw-Lenkerin. Durch die Aufprallwucht wurde der Polo noch auf einen Pkw Daimler A-Klasse einer 54-Jährigen geschoben. Der linke Fahrstreifen war dadurch blockiert. Die Folge waren weitere, erhebliche Verkehrsbeeinträchtigungen. Der Rückstau reichte bis auf die nahegelegene Autobahn. Der unfallverursachende Pkw Ford war nicht mehr fahrbereit und musste durch ein Abschleppunternehmen abgeschleppt werden. An allen 3 Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von mehreren Tausend Euro. Nachdem die Unfallstelle geräumt war, normalisierte sich der Verkehr langsam wieder.
Kirchheim/Teck (ES): VW-Golf landet in Wiese. 2 Leichtverletzte und hoher Sachschaden.
Ein 35-Jähriger Golf-Lenker aus Nürtingen befuhr am Freitagabend gegen 20:25 Uhr die B 297 von Nürtingen in Richtung Kirchheim. An der Einmündung zur K 1204 bog er zu flott nach links in Richtung Kirchheim-Linddorf ab, worauf sein Pkw VW-Golf nach rechts von der Straße abkam und einen überhöhten Bordstein überfuhr. In Folge dessen schanzte der Golf spektakulär über die abfallende Böschung und schlug einige Meter weiter in einer Wiese ein, wo er schlussendlich schwer beschädigt zum Liegen kam. Der Nürtinger sowie dessen 24-jährige Beifahrerin waren angegurtet und wurden dabei zum Glück nur leicht verletzt. Der Rettungsdienst verbrachte sie in verschiedene Krankenhäuser. Der Golf musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden.
Esslingen - nach Ingewahrsamsnahme mehrere Polizeibeamte auf übelste Art und Weise beleidigt
In der Nacht von Freitag auf Samstag beleidigte ein 37-Jähriger Mann aus Pakistan mehrfach eine ebenfalls 37-Jährige Person. Durch die eingesetzten Polizeibeamten wurde daraufhin ein Platzverweis ausgesprochen, welchem der 37-Jährige zunächst folgte, jedoch kurze Zeit später erneut an die Tatörtlichkeit zurückkehrte. Nachdem die Polizeibeamten der Person den Gewahrsam erklärt hatten, beleidigte dieser die Beamten mit üblen Schimpfwörtern und bezeichnete sie als Rassisten. Kurz vor der Gewahrsamseinrichtung des Polizeireviers warf sich der 37-Jährige unvermittelt auf den Boden und musste mit dem Rettungsdienst in ein Klinikum eingeliefert werden. Kurze Zeit später forderten Mitarbeiter des Klinikums erneut die Polizei an, da der Mann aus Pakistan im Klinikum randalierte. Auch bei diesem Einsatz wurden die eingesetzten Beamten verbal und mittels Handzeichen mehrfach beleidigt. Nachdem der 37-Jährige immer wieder androhte, dass er sich selbst erneut verletzen wird, wurde dieser einer psychatrischen Einrichtung zugeführt. Der 37-Jährige wird u. a. wegen Beleidigung bei der zuständigen Staatsanwaltschaft angezeigt.
Esslingen - vor den Augen der Polizei vom Rad gestürzt
Am Samstagmorgen kurz nach Mitternacht befuhr eine Streifenbesatzung des Polizeireviers Esslingen die Abt-Fulrad-Straße. Unmittelbar vor dem Streifenfahrzeug stürzte ein 24-Jähriger von seinem Fahrrad. Die Beamten stellten fest, dass der Radfahrer deutlich unter Alkoholeinwirkung stand. Ein durchgeführter Test ergab einen Wert von über 2,5 Promille. Der Radfahrer erlitt bei dem Sturz keine Verletzungen.
Esslingen - Brandgeruch führte zu einem Großeinsatz beim Klinikum Esslingen
Am späten Freitagnachmittag teilten Mitarbeiter des Klinikums der Feuerwehr mit, dass in einer Station für Schwerverletzte Brandgeruch im Bereich der Klimaanlagenbelüftung wahrgenommen wurde. Daraufhin rückte die Feuerwehr Esslingen mit 8 Fahrzeugen und 45 Einsatzkräften, der Rettungsdienst mit 13 Fahrzeugen und 27 Einsatzkräften sowie die Polizei mit mehreren Streifenbesatzungen zur Einsatzstelle aus. Durch die Feuerwehr konnte glücklicher Weise kein Brand festgestellt werden, so dass kurze Zeit später der Alarm aufgehoben werden konnte. Für die Patienten sowohl für die Mitarbeiter als auch für die Besucher bestand zu keiner Zeit eine Gefahr.
Leinfelden-Echterdingen (ES) - mehrere Wohnungseinbruchdiebstähle
Im Laufe des Freitagnachmittages drang bislang unbekannter Täter im Ortsteil Leinfelden in der Narzissenstraße in eine Wohnung von einem Mehrfamilienhaus ein. Der Täter hebelte hierzu an der Gebäuderückseite ein Fenster auf und gelangte dadurch in die Wohnung. Der Täter entwendete Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren hundert Euro. Der Sachschaden an dem Fenster wird ebenfalls auf mehrere hundert Euro beziffert.
In den Nachmittagsstunden stieg im Ortsteil Echterdingen, Ludwig-Dürr-Straße ein unbekannter Täter über die Balkonbrüstung und hebelte eine Balkontüre auf. In der Wohnung durchsuchte der Täter sämtliche Räumlichkeiten sowie Behältnisse. Über das Diebesgut liegen noch keine Erkenntnisse vor. Der entstandene Sachschaden beträgt mehrere hundert Euro.
Vermutlich derselbe Täter hebelte am frühen Abend im Ortsteil Musberg in der Eberhardstraße eine Balkontüre auf und gelangte so in die Wohnung der Geschädigten. In der Wohnung durchsuchte der Täter mehrere Zimmer und entwendete eine Vielzahl von Schmuckgegenständen, Bargeld sowie 2 Laptops. Der genaue Wert der Diebesbeute kann noch nicht beziffert werden. Es entstand ebenfalls ein Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro.
Spezialisten der Kriminalpolizei haben bei allen 3 Wohnungseinbruchdiebstählen die Ermittlungen aufgenommen.
Zeugen -welche verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder sachdienliche Hinweise zu den Tätern geben können-, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Filderstadt unter der Rufnummer 0711/7091-3 in Verbindung zu setzen.
Leinfelden-Echterdingen (ES) - Wer hatte Grünlicht? -Zeugenaufruf-
Am Freitag, gegen 17:20 Uhr, ereignete sich im Ortsteil Stetten an der Kreuzung Stettener Hauptstraße/Sielminger Straße/Weidacher Steige ein Verkehrsunfall. Eine 22-jährige Renault-Lenkerin befuhr die Stettener Straße aus Richtung Plattenhardt kommend in Richtung Echterdingen. An der Kreuzung bog die 22-jährige mit ihrem weißen Renault 5 nach links in die Weidacher Steige ab. Zum gleichen Zeitpunkt befuhr ein 56-jähriger Ford Fusion - Lenker die Stettener Hauptstraße aus entgegengesetzter Richtung. Im Kreuzungsbereich kollidierten der weiße Renault 5 und der graue Ford Fusion. Beide Fahrzeuglenker blieben unverletzt. Während der Unfallaufnahme gaben beide verantwortliche Lenker an, bei Grünlicht in den Kreuzungsbereich eingefahren zu sein. Nachdem bei der 21-Jährigen festgestellt wurde, dass diese unter alkoholischer Beeinflussung stand, wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein einbehalten. An dem Pkw Renault entstand ein Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro. Der Sachschaden am Pkw Ford beträgt über 5000 Euro und er musste durch ein Unternehmen abgeschleppt werden. Zeugen welche zum Unfallzeitpunkt sachdienliche Angaben -insbesondere zur Schaltung der Lichtsignalanlage- machen können werden gebeten, sich fernmündlich mit dem Polizeirevier Filderstadt unter der Rufnummer 0711/7091-3 in Verbindung zu setzen.
Filderstadt (ES) - Rollerfahrer flüchtet vor Polizeikontrolle
Am Freitagnachmittag gegen 15:30 Uhr wollte eine Streifenbesatzung des Polizeireviers Filderstadt in der Felix-Wankel-Straße einen Roller anhalten und den Fahrer kontrollieren. Dieser missachtete jedoch sämtliche Anhaltesignale und flüchtete über die Feldwege in Richtung Hohenheimer Straße und weiter in Richtung Weilerhof. Auf einem Feldweg verlor der 19-jährige Lenker die Kontrolle über seinen Roller und stürzte. Der 19-Jährige sowie sein Sozius wurden daraufhin vorläufig festgenommen. Bei der anschließenden Überprüfung stellten die Beamten fest, dass der 19-Jährige nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis und der Roller nicht versichert ist.
Kirchheim/T. (ES) - Ehrliche Finder geben aufgefundenes Bargeld bei der Polizei ab
Am Freitagnachmittag fand eine ehrliche 25-jährige Finderin im Ortsteil Lindorf auf dem Gehweg mehrere Geldscheine und übergab diese an Beamte des Polizeireviers Kirchheim/T. Der Verlierer kann sich unter der Rufnummer 07021/501-0 an das Polizeirevier Kirchheim/T. oder unter 07021/502-0 an die Stadtverwaltung Kirchheim/T. -Fundamt- wenden und gegen entsprechende überprüfbare Nachweise das Bargeld in Empfang nehmen.
Wernau (ES) - Pkw Suzuki Magyar beschädigt und abgehauen -Zeugenaufruft-
Am Freitagnachmittag zwischen 16:00 Uhr und 17:00 Uhr beschädigte bislang unbekannter Fahrzeuglenker in der Esslinger Straße einen auf dem Parkplatz von einem Supermarkt ordnungsgemäß abgeparkten Pkw Suzuki Magyar und verursachte einen Sachschaden in Höhe von ca. 3000 Euro. Ein Zeuge hätte wohl beobachtet, dass der Schaden durch ein gelbfarbenes Mofa verursacht worden ist. Dieser und auch weitere Augenzeugen werden gebeten sich unter der Rufnummer 07021/501-0 mit dem Polizeirevier Kirchheim/T. in Verbindung zu setz
Ofterdingen (TÜ): Quad kollidierte mit Hund
Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es gegen 16:30 Uhr im Gewann Unter dem Bienwund zwischen einem Quadlenker und einem Hund. Ein 53-jähriger Mann aus Ofterdingen fuhr mit seinem Quad aus Richtung Waldgebiet Oberes Gaisholz kommend auf dem asphaltierten Feldweg berechtigt in Richtung Ofterdingen. Hier musste er zunächst einer Gruppe von Reitern ausweichen und fuhr in die angrenzende Wiese. Dort fuhr er an den Reitern vorbei und scherte wieder auf den Feldweg. Zu diesem Zeitpunkt befand sich ein 38-jähriger Hundehalter aus Ofterdingen an einer seitlichen Feldwegzufahrt. Sein nicht angeleinter Hund befand sich etwa 15 bis 20 Meter von dem Hundehalter entfernt auf dem asphaltierten Weg. Obwohl der Hundehalter noch versuchte seinen Hund zurückzurufen, kam es auf dem geteerten Feldweg zum Zusammenstoß zwischen dem Hund und dem Quad. Durch den Aufprall überschlug sich das Quad und kam kopfüber zum Liegen. Beim Überschlag wurde der 53-jährige Lenker von seinem Fahrzeug geschleudert und kam neben seinem Fahrzeug zum Liegen. Der Quadfahrer wurde schwer verletzt mit dem Rettungswagen in die Klinik verbracht. Der 38-jährige Hundehalter verbrachte seinen Hund noch zum Tierarzt, wo der Hund seinen schweren Verletzungen erlag. An dem Quad entstand ein Sachschaden in Höhe von 4.000 EUR.
Tübingen (TÜ): Auffahrunfall aufgrund Unachtsamkeit
Zu einem Verkehrsunfall ist es kurz nach 20 Uhr an der Kreuzung Hegelstraße / Derendinger Straße gekommen. Eine 21-jährige Frau aus Nagold befuhr mit ihrem VW die Hegelstraße. Hinter ihr fuhr ein 24-jähriger Mann mit seinem Skoda aus Kirchentellinsfurt. An der Kreuzung zur Derendinger Straße musste die 21-jährige Frau ihr Fahrzeug abbremsen, da ein Notarztwagen mit eingeschaltetem Blaulicht und Martinshorn die Hegelstraße querte. Der 24-jährige Skoda-Lenker bemerkte die Situation zu spät und fuhr dem VW der 21-Jährigen hinten auf. Durch den Auffahrunfall wurde die 42-jährige Beifahrerin im VW verletzt. Sie wurde mit einem Rettungswagen in die Klinik gefahren. An beiden beteiligten Fahrzeugen entstand jeweils ein Sachschaden in Höhe von 7.000 EUR.
Rückfragen bitte an:
Peter Buckenmaier, Polizeiführer vom Dienst
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-2224
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original content of: Polizeipräsidium Reutlingen, transmitted by news aktuell