POL-RT: Einbrüche in Wohnungen; Kindergärten und Schuppen; Verkehrsunfälle; Seniorin angefahren und geflüchtet; Mercedes gestohlen; vergessener Topf;
Reutlingen (ots)
Funken am Baukran
Am späten Sonntagabend sind die Rettungskräfte zu einem Einsatz in die Heilbronner Straße gerufen worden. Der Integrierten Leitstelle wurde gegen 22.45 Uhr ein akustischer Alarm an einem Baukran gemeldet. Zudem seien in der Krankanzel Funken erkennbar. Der Baukran wurde von der Feuerwehr stromlos geschaltet. Vorsorglich kontrollierten Feuerwehrkräfte auch die Krankanzel. Infolge eines technischen Defekts war es zu einem Kurzschluss gekommen. Ein offener Brand war dabei nicht entstanden. Ein Verantwortlicher der Baustelle kam vor Ort. (sh)
Reutlingen (RT): In Kindergärten eingebrochen
Ein unbekannter Dieb ist am Wochenende in zwei Kindergärten im Hohbuch eingebrochen. Beide Taten wurden am Montagmorgen erst entdeckt. In der Herman-Ehler-Straße kletterte der Einbrecher über ein Vordach an ein höher gelegenes Fenster einer Kindertagesstätte und stemmte dieses auf. Die Büroräume wurden komplett durchsucht und Schränke geöffnet. Vermutlich derselbe Dieb drang über eine Terrassentür in einen Kindergarten im Laura-Schradin-Weg ein. Ebenfalls wurden dort die Büroräume komplett durchsucht und ein Rollschrank aufgebrochen. Offenbar hatte es der Dieb beider Male auf Bargeld abgesehen, welches in Kindertageseinrichtungen üblicherweise nicht zu finden ist. Der Unbekannte hinterließ einen Schaden von mehreren hundert Euro. (sh)
Grafenberg (RT): Geruch versetzte Hausbewohner in Sorge
Zu einem vermeintlichen Brandeinsatz sind in der Nacht zum Montag Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst gerufen worden. Gegen 23.40 Uhr bemerkte ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Nürtinger Straße eine außergewöhnliche Geruchsentwicklung und verständigte vorsorglich die Feuerwehr. Diese kam und versuchte die Quelle der Geruchsentwicklung ausfindig zu machen. Vorsorglich wurden die übrigen Hausbewohner informiert. Es konnten keine Ursache ausfindig gemacht und keine Anzeichen für einen schwelenden Brand entdeckt werden. Als auch die Geruchsentwicklung nachgelassen hatte, wurden die Rettungskräfte reduziert. Gegen ein Uhr teilte die Feuerwehrleitstelle mit, dass der Geruch von einem in Betrieb befindlichen Bautrockner herstammte. Eine Gefahr für die Hausbewohner habe nicht bestanden. (sh)
Dettingen/Erms (RT): Fußgängerin angefahren und geflüchtet (Zeugenaufruf)
Ein unbekannter Autofahrer hat am Sonntagnachmittag, gegen 16.45 Uhr, in der Kappishäuser Straße eine 82-jährige Fußgängerin angefahren. Der Lenker eines dunklen Pkw bislang unbekannten Fabrikats befuhr die Kappishäuser Straße in Richtung Neuffener Straße. Die Seniorin war zur gleichen Zeit auf dem rechten Gehweg der Neuffener Straße ortseinwärts in Richtung Kappishäuser Straße unterwegs, die sie auf Höhe der Einmündung überquerte. Als sich die Frau bereits in der Mitte der Fahrbahn befand, erfasste sie der aus der Kappishäuser Straße nach links in die Neuffener Straße abbiegende Pkw. Obwohl die Frau auf die Fahrbahn stürzte, fuhr der Unfallverursacher weiter, ohne sich um die zum Glück nur leicht Verletzte zu kümmern. Anschließend bog er in die Straße "Am Hammerweg" nach rechts ab. Der später alarmierte Rettungsdienst brachte die Seniorin vorsorglich zur Untersuchung und ambulanten Behandlung in eine Klinik. Hinweise auf den Unfallverursacher nimmt das Polizeirevier Metzingen unter Tel. 07123-9240 entgegen. (ak)
Nürtingen (ES): Glasscheibe absichtlich zerstört
Die Glasscheibe einer ehemaligen Telefonzelle in der Kirchstraße ist von Sonntag auf Montag absichtlich zerstört worden. Die Tat ereignete sich zwischen 18 Uhr und sieben Uhr. Die ausrangierte Telefonzelle wurde vom Verein Bürgerstiftung zur Bücherausleihe mit Selbstbedienung umfunktioniert und zu diesem Zweck vor einem Kaufhaus aufgestellt. Der Sachschaden beträgt rund 250 Euro. Hinweise auf den Vandalen gibt es bislang nicht. (sh)
Aichwald-Schanbach (ES): In Einfamilienhaus eingebrochen
In ein Einfamilienhaus in der Silcherstraße ist am Sonntag, zwischen 15.30 Uhr und 17.30 Uhr, eingebrochen worden. Durch das Aufheblen eines Fensters verschaffte sich der Einbrecher Zugang zum Haus. Bei seiner Suche nach Stehlenswertem fiel ihm Schmuck von noch nicht genau bekanntem Wert in die Hände. Vermutlich wurde er durch die zurückkehrenden Hausbewohner gestört und flüchtete mit seiner Beute. Kriminaltechniker kamen zur Spurensicherung vor Ort. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (cw)
Plochingen (ES): Gestohlene Mercedes A-Klasse gesucht (Zeugenaufruf)
Eine graue Mercedes A-Klasse ist am frühen Sonntagmorgen, zwischen ein und neun Uhr, in Plochingen gestohlen worden. Das 13 Jahre alte Fahrzeug mit dem amtlichen Kennzeichen ES-DG 84 stand in der Burgstraße vor Gebäude 14. Der Polizeiposten Plochingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefon 07153/3070 um sachdienliche Hinweise. (ms)
Kusterdingen (TÜ): Topf auf Herd vergessen
Ein Topf mit geschmolzenen Kerzen hat am Sonntagmittag zu einem Einsatz der Rettungskräfte in der Friedrich-List-Straße gesorgt. Eine 55-Jährige wollte in der Küche eines Einfamilienhauses Wachs in dem Topf schmelzen. Als sie kurz vor 13 Uhr den Raum verließ, vergaß sie den Herd auszuschalten. Durch die Erhitzung kam es zu einer erheblichen Rauchentwicklung in dem Gebäude. Die Verursacherin sowie eine 71-jährige Mitbewohnerin erlitten hierdurch eine Rauchgasintoxikation. Ebenso wie die beiden Frauen musste ein 53-jähriger Nachbar, der das Unglück bemerkte und zu Hilfe geeilt war, zur Untersuchung und Behandlung in eine Klinik gebracht werden. Der Rettungsdienst war mit sechs Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften vor Ort. Die Feuerwehr rückte mit drei Fahrzeugen und 20 Personen an den Einsatzort. Glücklicherweise gab es außer einem kaputten Kochtopf keinen Schaden. Die Feuerwehr musste lediglich das Haus kräftig durchlüften. (ms)
Rottenburg (TÜ): Hoher Schaden aufgrund verlorenen Fahrzeugteils
Ein Schaden in Höhe von über 10.000 Euro ist an zwei Pkw am Sonntagnachmittag durch ein heruntergefallenes Fahrzeugteil eines Lkw entstanden. Ein bislang unbekannter Lkw-Lenker befuhr mit seinem Lastwagen mit Anhänger, gegen 14.45 Uhr, die B 28a zwischen Ergenzingen und Eutingen. Von seinem Gespann löste sich ein Teil und fiel vor den hinter ihm fahrenden Ford Kuga eines 64-Jährigen. Der Fahrer konnte nicht mehr ausweichen und fuhr über das Anbauteil des Lkw. Dieses wurde hierdurch hochgeschleudert und krachte gegen den entgegenkommenden Suzuki Swift einer 34-Jährigen. Der Ford musste abgeschleppt werden. Die Ermittlungen nach dem Verursacher dauern an. (ms)
Tübingen (TÜ): In Schuppen eingebrochen
In einen Schuppen der Außenstelle einer Therapieeinrichtung im Wennfelder Garten ist am vergangenen Wochenende, zwischen Samstag, 15.30 Uhr und Sonntag, 18.15 Uhr, eingebrochen worden. Über ein Fenster stieg der Langfinger in den Schuppen ein und ließ dort mehre Werkzeugmaschinen wie eine Motorsäge, eine Stichsäge, eine Bohrmaschine und weitere Elektrokleinwerkzeuge im Wert von mehreren hundert Euro mitgehen. Das Polizeirevier Tübingen hat die Ermittlungen aufgenommen. (cw)
Rottenburg (TÜ): Vorfahrt missachtet
Ein Sachschaden von etwa 15.000 Euro ist die Folge eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagabend, gegen 18.15 Uhr, an der Einmündung der L 361 in die B 28a ereignet hat. Ein 22-jähriger Rottenburger war mit seinem Mercedes C-Klasse auf der L 361 von Seebronn in Richtung B 28a unterwegs. An der Einmündung hielt er zunächst an. Beim Anfahren übersah er jedoch einen VW Polo, der auf der bevorrechtigten Bundesstraße aus Richtung Rottenburg herkommend unterwegs war. Der 28-jährige Polo-Fahrer versuchte noch, durch ein Ausweichen nach links einen Zusammenstoß zu vermeiden. Trotzdem kam es im Einmündungsbereich zur Kollision der beiden Autos. Verletzt wurde zum Glück niemand. Die beiden Fahrzeuge waren nach dem Unfall allerdings so schwer beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Durch den Unfall war der Einmündungsbereich blockiert, sodass sich die Fahrzeuge sowohl auf der Bundesstraße, als auch auf der Landesstraße in allen drei Richtungen zurückstaute. Der Verkehr musste von Polizeibeamten örtlich umgeleitet werden. (cw)
Tübingen (TÜ): In die Leitplanken gekracht
Ein schrottreifer Renault und ein Sachschaden von etwa 8.500 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntag, gegen 17.45 Uhr, auf der B 28 zwischen Jettenburg und Kusterdingen ereignet hat. Ein 18-jähriger Fahranfänger war mit seinem Renault auf dem rechten der beiden Fahrstreifen, von Jettenburg in Richtung Tübingen unterwegs. Aus noch ungeklärter Ursache krachte er mit seinem Wagen in einer leichten Linkskurve ungebremst in die rechten Leitplanken. Von diesen Leitplanken wurde das Fahrzeug abgewiesen, raste über beide Fahrstreifen und knallte anschließend in die Mittelleitplanken. Schleudernd kam der Wagen dann auf der Fahrbahnmitte zum Stehen. Der 18-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt und musste vom Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Sein Wagen wurde abgeschleppt. (cw)
Rückfragen bitte an:
Andrea Kopp (ak), Telefon 07121/942-1101
Sven Heinz (sh), Telefon 07121/942-1103
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original content of: Polizeipräsidium Reutlingen, transmitted by news aktuell