POL-RT: Ladendieb gestellt; Vom Pferd gefallen; Unfälle; Zahlreiche Einbrüche; Feuerwehreinsatz wegen glühendem Ofenrohr; Verkehrskontrolle
Reutlingen (ots)
Dieb kam nicht weit
Mit seiner Beute aus einem Elektronik-Markt in der Straße Unter den Linden ist ein Ladendieb am Dienstagmorgen nicht weit gekommen. Der 35-Jährige aus dem Kreis Böblingen schnappte sich eine Fotokamera der Marke Canon Powershot mit Zubehör im Wert von über 550 Euro und wurde hierbei vom Ladendetektiv beobachtet. Als er gegen elf Uhr die Kasse passiert und die Kamera unbezahlt mitgenommen hatte, nahm der Detektiv die Verfolgung in Richtung Reutlinger Bahnhof auf. Dort wurde er im Beisein einer Polizeistreife angehalten und kontrolliert. Er räumte den Diebstahl ein und händigte das Diebesgut wieder aus. Der 35-Jährige stand leicht unter Alkoholeinwirkung. (jh)
Lichtenstein (RT): Hoher Schaden bei Auffahrunfall
Aus Unachtsamkeit ist es am Dienstagabend auf der B 312 kurz nach dem Ursulabergtunnel zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen gekommen. Ein 37 Jahre alter Lenker eines Mercedes GLK aus Engstingen bemerkte gegen 18.20 Uhr auf der Fahrt nach Unterhausen zu spät, dass ein vor ihm fahrender 41-jähriger Hayinger mit seinem Ford verkehrsbedingt anhalten musste. Er krachte ins Heck des Ford. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Ford noch auf einen davor stehenden Audi A6 eines 57 Jahre alten Bad Tölzers aufgeschoben. Alle Fahrzeuglenker blieben unverletzt. Der Mercedes und der Ford waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. (jh)
Mehrstetten (RT): Von Pferd gestürzt
Eine junge Frau ist am Dienstagnachmittag von ihrem Pferd gestürzt und musste in eine Klinik gebracht werden. Die 21-Jährige war gegen 16 Uhr am Fahrbahnrand des Tiefenwegs zwischen der Schillerstraße und einem Fohlenhof geritten. Aus bislang ungeklärter Ursache stolperte das Tier in dem Seitenstreifen und kam zu Fall. Beim Sturz zog sich die Heranwachsende so schwere Verletzungen zu, dass sie mit einem Rettungswagen in die Klinik gefahren werden musste. Das Pferd blieb unverletzt. (ms)
Nürtingen (ES): Zeugin zu Unfallflucht gesucht
Das Polizeirevier Nürtingen sucht unter der Telefonnummer 07022/9224-0 eine Zeugin, die am Dienstagnachmittag in der Hessestraße eine Unfallflucht beobachtet hat. Der bislang unbekannte Lenker eines älteren, grünen Mercedes mit ES-Zulassung streifte gegen 15.20 Uhr beim Ausparken einen vor Gebäude 8 geparkten Audi Q5. Hierbei entstand erheblicher Sachschaden in Höhe von mindestens 2.000 Euro. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, fuhr der Unfallverursacher davon. Die Zeugin verständigte im Anschluss den Besitzer des Audis. Während dieser die Polizei anrief, entfernte sich die Unbekannte. Sie oder weitere Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich zu melden. (ms)
Neuhausen (ES): In Wohnhaus eingebrochen
In ein Wohnhaus in der Bahnhofstraße ist am Dienstag eingebrochen worden. Eine aufmerksame Nachbarin bemerkte kurz nach 17 Uhr eine eingeschlagene Fensterscheibe am Nebengebäude und verständigte die Polizei. Da sich unter dem eingeschlagenen Fenster eine Leiter befand und es nicht auszuschließen war, dass der Täter sich noch im Haus befindet, wurden weitere Kräfte hinzugezogen und mit Polizeihunden das Innere betreten. Der Einbrecher war nicht mehr vor Ort. Über ein mögliches Diebesgut liegen noch keine Erkenntnisse vor. (ms)
Esslingen (ES): Wege von Einbrecher und Hausbewohnerin kreuzten sich
Im Seewiesenweg in Berkheim ist am Dienstag ein Unbekannter in ein Zweifamilienhaus eingebrochen. Die Tat ereignete sich gegen 19.30 Uhr. Der Unbekannte stemmte die Terrassentür auf, um sich Zutritt ins Gebäude zu verschaffen. Auf seinem Gang durch das Erdgeschoss wurde der Dieb durch die lauten Schreie einer anwesenden Hausbewohnerin vertrieben. Die verängstigte Frau brachte sich in Sicherheit und suchte Zuflucht bei Nachbarn. Als die Polizei hinzugerufen wurde, war der Einbrecher bereits über alle Berge. Gestohlen wurde offenbar nichts. (sh)
Kirchheim unter Teck (ES): Reihenhaus aufgebrochen
Einbrecher sind am Dienstag in ein Reihenhaus im Schimmingweg eingedrungen. Mit einem Werkzeug stemmten die Diebe zwischen 7.15 Uhr und 19.15 Uhr eine Terrassentür auf. Anschließend durchsuchten sie das gesamte Haus. Ihnen fiel eine Schachtel mit mehreren Armbanduhren von geringem Wert in die Hände. Unerkannt verließen die Gauner den Tatort. (sh)
Leinfelden-Echterdingen (ES): In Wohnung eingebrochen
Unbekannte sind am Dienstag in Stetten in ein Mehrfamilienhaus in der Oberdorfstraße eingebrochen. Mit einem Hebel machten sich die Diebe zwischen 15.45 Uhr und 19 Uhr an der Terrassentür einer ebenerdig gelegenen Wohnung zu schaffen. Sie durchsuchten die Zimmer und stellten verschiedene Schmuckbehältnisse zur Mitnahme bereit. Was genau die Gauner mitgenommen haben, steht zur Stunde noch nicht fest. (sh)
Nürtingen (ES): Überhitztes Ofenrohr
Ein überhitztes Ofenrohr in einer Wohnung in der Kapfstraße, ist in der Nacht zum Mittwoch Auslöser für einen Einsatz der Rettungskräfte gewesen. Gegen ein Uhr bemerkte eine 24 Jahre alte Frau starken Rauchgeruch. Bei der Nachschau stellte sie fest, dass das Rauchrohr eines Öleinzelofens rotglühend war. Sofort verständigte die Bewohnerin die Feuerwehr und weckte weitere Anwesende. Zu einem offenen Brand war es nicht gekommen. Die Feuerwehr belüftete die verrauchte Wohnung. Möglicherweise haben in Brand geratene Rußablagerungen das Rohr so stark überhitzen lassen. Damit es nicht so weit kommt, müssen Rauchrohre regelmäßig gereinigt werden. Strafbare Handlungen konnte die Polizei nicht feststellen. Die Bewohner konnten mit einiger Verzögerung beruhigt wieder ins Bett gehen. (sh)
Tübingen (TÜ): Schlechte Verkehrsmoral
Eine schlechte Verkehrsmoral hat die Polizei bei Verkehrsteilnehmern in der Tübinger Wilhelmstraße am Dienstagnachmittag festgestellt. Die Beamten mussten 19 Verstöße in etwas mehr als zwei Stunden ahnden. Die Polizisten stellten in der Zeit zwischen 14.15 Uhr und 16.30 Uhr elf Lenker von Fahrzeugen fest, die sich während der Fahrt mit ihrem Handy beschäftigten oder telefonierten. Acht Fahrzeuginsassen waren nicht angeschnallt und wurden zur Anzeige gebracht. (ms)
Rückfragen bitte an:
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102
Sven Heinz (sh), Telefon 07121/942-1103
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original content of: Polizeipräsidium Reutlingen, transmitted by news aktuell