POL-RT: Mehrere Verkehrsunfälle, Einbrecher in Firma und Kindergarten, Diebstahl von Fahrzeugteilen, Kaminbrand, Mehrere Zeugenaufrufe, Straßenverkehrsgefährdung
Reutlingen (ots)
Metzingen (RT): Nicht aufgepasst und aufgefahren
Unachtsamkeit ist den polizeilichen Ermittlungen zufolge die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Sonntagabend, gegen 18.45 Uhr, auf der B 28, im Bereich der Ortsumfahrung Neuhausen ereignet hat. Ein 59-Jähriger war mit seinem Opel Astra auf der B 28 von Urach in Richtung Metzingen unterwegs. Zu spät erkannte er, dass die vor ihm fahrenden Autos verkehrsbedingt abbremsen mussten. Er krachte mit so großer Wucht ins Heck eines vorausfahrenden Opel Corsa einer 18-Jährigen, dass deren Opel noch auf den vorausfahrenden 3er BMW eines 27-Jährigen aufgeschoben wurde. Verletzt wurde zum Glück niemand. Der Sachschaden fiel mit etwa 12.000 Euro allerdings beträchtlich aus. Die beiden Opel waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. (cw)
Bad Urach (RT): In Kindergarten eingebrochen (Zeugenaufruf)
In einen Kindergarten in der Stuttgarter Straße ist ein Unbekannter zwischen Freitag, 17 Uhr, und Montag, 6.40 Uhr, eingebrochen. Durch das Aufhebeln eines Fensters verschaffte sich der Einbrecher Zutritt zum Gebäude. Im Gebäude suchte er gezielt die Büroräume auf. Dort durchsuchte er sämtliche Schränke und Schubladen nach Stehlenswertem. Verschlossene Türen oder Schubladen wurden mit brachialer Gewalt aufgestemmt. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Kriminaltechniker sicherten vor Ort Spuren. Der Polizeiposten Bad Urach hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht unter der Telefonnummer 07125/946870 nach Zeugen. (cw)
Gomadingen (RT): Riskantes Überholmanöver (Zeugenaufruf)
Beinahe ist es am Sonntagnachmittag auf der L230 zwischen Engstingen und Offenhausen zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Um 16.20 Uhr überholte der bislang unbekannte Lenker eines in Richtung Offenhausen gefahrenen weißen Audi mit Ulmer Kennzeichen mehrere Fahrzeuge. Kurz vor der Ortschaft kamen andere Fahrzeuge entgegen. Ein in Richtung Engstingen gefahrener 56 Jahre alter Lenker eines Ford Mondeo leitete eine Vollbremsung ein und wich an den rechten Fahrbahnrand aus. Der Audi-Lenker scherte in die Kolonne zurück und fuhr unbeirrt in Richtung Gomadingen weiter. Die Polizei ermittelt wegen Straßenverkehrsgefährdung und bittet um Hinweise anderer Verkehrsteilnehmer (Polizeirevier Münsingen, Tel. 07381/93640). (sh)
Lenningen (ES): Zu schnell in die Kurve
Am Sonntagnachmittag ist es in der Gutenberger Steige (B 465) zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Kleinkraftrad gekommen. Der Unfall ereignete sich um kurz nach 16.30 Uhr. Der 16 Jahre alte Lenker einer Yamaha MT125 fuhr von Donnstetten in Richtung Gutenberg. Wegen nicht angepasster Geschwindigkeit geriet der Zweiradfahrer in einer scharfen Kurve auf die Gegenfahrbahn. Ein entgegenkommender 52 Jahre alter Lenker einer Mercedes-Benz E-Klasse konnte trotz Ausweichen einen Zusammenprall nicht verhindern. Das Motorrad prallte in die Fahrerseite des Mercedes-Benz. Der Jugendliche verletzte sich leicht und begab sich selbstständig zum Arzt. Sein nicht mehr fahrbereites Zweirad musste geborgen werden. Der Gesamtschaden wurde auf 10.000 Euro geschätzt. (sh)
Esslingen (ES): In Gegenverkehr geraten
Ein Verkehrsunfall hat sich am Sonntagnachmittag, kurz vor 16 Uhr, auf der kurvenreichen L1150 zwischen Esslingen und Oberhof ereignet. Eine 82 Jahre Lenkerin eines VW Touran geriet in einer Linkskurve zu weit nach rechts und prallte mit dem Vorderrad gegen den Bordstein. Dabei wurde die Vorderachse beschädigt und der Reifen verlor Luft. Dennoch setzte die Seniorin ihre Fahrt in Richtung Oberhof fort. In der darauffolgenden Rechtskurve war der VW kaum mehr lenkbar. Der Van geriet auf die Gegenfahrspur und prallte mit einem entgegenkommenden Seat Ibiza einer 39-Jährigen zusammen. Der Seat wurde anschließend gegen eine Leitplanke geschoben. Der Rettungsdienst brachte beide Fahrerinnen zur Untersuchung und ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Die Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beträgt rund 30.000 Euro. (sh)
Altenriet (ES): Kaminbrand
Ein Kaminbrand hat in der Nacht von Sonntag auf Montag in der Armbrusterstraße für Aufregung gesorgt. Gegen Mitternacht gingen bei den Einsatzleitzentralen der Polizei und der Feuerwehr die ersten Notrufe ein, in denen von Flammen aus dem Kamin und einer stark verrauchten Wohnung in dem Mehrfamilienhaus berichtet wurde. Da das Ausmaß des Brandes zunächst unklar war, rückten die Feuerwehren aus Altenriet, Schlaitdorf, Neckartenzlingen und Filderstadt mit 5 Fahrzeugen und mehr als 40 Feuerwehrleuten sowie mehrere Streifenwagen der Polizei an. Von der Feuerwehr konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden. Ein offenes Feuer war zum Glück nicht entstanden. Die betroffene Wohnung wurde von der Feuerwehr belüftet. Die Bewohner konnten anschließend ihre Räume wieder beziehen. Ein Schaden war nicht entstanden. Ein Schornsteinfeger wird sich der Sache annehmen. (cw)
Esslingen (ES): Fahrzeugteile gestohlen (Zeugenaufruf)
Die komplette Frontpartie samt Motorhaube und die Sommerräder auf Alu-Felgen haben Unbekannte über das Wochenende von Samstag, 14.30 Uhr, bis Montag, sieben Uhr, von einem Mercedes AMG abmontiert und gestohlen. Der Wagen stand auf dem Hof einer Firma in der Fritz-Müller-Straße. Nachdem die Unbekannten den Wagen regelrecht zerlegt hatten, stellten sie ihn anschließend einfach auf den Bremsscheiben wieder ab, wodurch weitere Schäden entstanden sein dürften. Der bislang bekannte Schaden beziffert sich auf mindestens 12.000 Euro. Der Polizeiposten Oberesslingen hat nach der Spurensicherung die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 0711/310576810 um Hinweise. (cw)
Leinfelden-Echterdingen (ES): Ins Schleudern geraten
Ein Schaden in Höhe von etwas mehr als 5.000 Euro ist bei einem Verkehrsunfall am Sonntagabend bei Echterdingen entstanden. Ein 38-Jähriger befuhr mit seinem Smart gegen 22.10 Uhr die L 1208 in Richtung Steinenbronn. Vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit an die regennasse Fahrbahn kam er in einer Rechtskurve ins Schleudern. Sein Wagen prallte mehrmals gegen die Leitplanke am rechten Fahrbahnrand. Anschließend geriet der Pkw auf die Gegenfahrspur. Ein entgegenkommender 25-jähriger Lenker einer Mercedes C-Klasse konnte nur durch ein Ausweichmanöver in den Grünstreifen eine Kollision vermeiden. Sein Fahrzeug fuhr sich jedoch in dem aufgeweichten Untergrund fest und musste durch einen Abschleppwagen geborgen werden. (ms)
Rottenburg (TÜ): In Firma eingebrochen
In eine Firma in der Röntgenstraße ist in der Zeit zwischen Sonntag, ab Mitternacht, bis Montagmorgen, kurz nach vier Uhr, eingebrochen worden. Über eine beschädigte Kunststoffscheibe eines auf der Gebäuderückseite gelegenen Rolltors verschaffte sich der Unbekannte Zutritt ins Innere. Dort scheiterte der Einbrecher beim Versuch eine Bürotür aufzuhebeln. Weiterhin gelang es ihm nicht, mehrere Tresore gewaltsam zu öffnen. Vermutlich ohne Diebesgut musste der Täter von dannen ziehen. (ms)
Rückfragen bitte an:
Sven Heinz (sh), Tel. 07121/942-1103
Michael Schaal (ms), Tel. 07121/942-1104
Christian Wörner (cw), Tel. 07121/942-1105
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original content of: Polizeipräsidium Reutlingen, transmitted by news aktuell