POL-RT: Zahlreiche Einbrüche, Etwa 50 zerkratzte Fahrzeuge in Esslingen, Unfälle, Autofahrerin mit über vier Promille, Trickdiebstahl
Reutlingen (ots)
Münsingen (RT): In Gaststätte eingebrochen
Auf den Inhalt zweier Geldspielautomaten hatte es ein Einbrecher am frühen Dienstagmorgen abgesehen. Der Unbekannte gelangte in der Zeit von 0.30 Uhr bis 5.45 Uhr über eine aufgehebelte Eingangstür ins Innere der Gaststätte in der Uracher Straße. Anschließend öffnete er mit brachialer Gewalt die beiden Spielautomaten und räumte sie aus. Weiterhin durchsuchte der Einbrecher die Schubladen am Tresen nach Bargeld. Da sich kein Geld in den aufgefundenen Bedienungsgeldbeuteln befand, blieben sie zurück. Wieviel Geld sich in den Spielautomaten befand, muss noch ermittelt werden. Der angerichtete Sachschaden wird auf über 4.000 Euro geschätzt. (ms)
Metzingen (RT): In Schulgebäude eingebrochen
In eine Schule in der Neugreuthstraße sind Unbekannte über das Osterwochenende von Donnerstag, 16.30 Uhr, bis Montag, 19.30 Uhr, eingebrochen. Nachdem die Einbrecher ein Fenster aufbrachen, gelangten sie ins Gebäude. Offenbar zielgerichtet begaben sie sich anschließend ins Lehrerzimmer und wuchteten dort zahlreiche Schließfächer der Lehrer auf. Ob und was daraus entwendet wurde, ist aufgrund der Ferienzeit noch nicht bekannt. Allein der angerichtete Sachschaden wird auf etwa 500 Euro beziffert. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Das Polizeirevier Metzingen hat die Ermittlungen aufgenommen. (cw)
Esslingen (ES): In Firma eingebrochen
In eine Firma in der Röntgenstraße ist ein Unbekannter in der Nacht von Montag, 23 Uhr, auf Dienstag, 2.30 Uhr, eingebrochen. Nach dem Aufbrechen eines Fensters verschaffte sich der Einbrecher Zutritt zum Gebäude. Im Verwaltungsbereich durchwühlte er die Büroräume auf der Suche nach Stehlenswertem. Verschlossene Schubladen riss er mit brachialer Gewalt einfach auf. Soweit bislang bekannt ist, fand er offensichtlich nichts von Wert und flüchtete ohne Beute. Das Polizeirevier Esslingen hat nach der Spurensicherung die Ermittlungen aufgenommen. (cw)
Filderstadt-Harthausen (ES): Silberner Kleinwagen gesucht (Zeugenaufruf)
Einen silbernen Kleinwagen sucht das Polizeirevier Filderstadt, nach einer Verkehrsunfallflucht, die sich am Ostermontag, gegen 18.45 Uhr, auf der Esslinger Straße ereignet hat. Der gesuchte silberne Kleinwagen war auf der Esslinger Straße in Richtung Ortsmitte Harthausen unterwegs. Auf Höhe des Gebäudes Nr. 33 streifte er einen dort geparkten Volvo an der linken Fahrzeugseite. Der Volvo wurde hierbei so schwer beschädigt, dass an dem Fahrzeug wirtschaftlicher Totalschaden entstanden ist, der auf etwa 5.000 Euro beziffert wird. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, flüchtete der Fahrer. Das Verursacherfahrzeug dürfte an der rechten Fahrzeugseite ebenfalls erheblich beschädigt sein. In diesem Zusammenhang sucht die Polizei eine Frau als Zeugin, die dort zu Fuß unterwegs war. Diese soll etwa 65-75 Jahre alt sein, 170 cm groß und graue, zu einem Bob geschnittene Haare gehabt haben. Sie war dunkel gekleidet und trug eine Brille. Hinweise bitte an das Polizeirevier Filderstadt, Telefon 0711/70913. (cw)
Beuren (ES): Gegen die Mauer gekracht
Nicht angepasste Geschwindigkeit ist die Ursache einen Verkehrsunfall, der sich am Montag, gegen 15 Uhr, auf der K 1263, der Weiler Steige, ereignet hat. Eine 18-jährige Fahranfängerin war mit ihrem Honda auf der Steige von Beuren in Richtung Erkenbrechtsweiler unterwegs. Im Ausgang einer Linkskurve verlor sie auf der regennassen Fahrbahn die Kontrolle über ihren Wagen, kam ins Schleudern und krachte gegen die Mauer auf der linken Seite. Entgegen der ursprünglichen Fahrtrichtung kam ihr Honda dann auf der Gegenfahrspur zum Stehen. Die 18-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt und vom Rettungsdienst zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Ihr Honda war nicht mehr fahrbereit und musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. Der Sachschaden wird auf etwa 3.000 Euro geschätzt. (cw)
Esslingen (ES): Dutzende Fahrzeuge zerkratzt (Zeugenaufruf)
Dutzende Fahrzeuge sind über die Osterfeiertage in den Straßen von Oberesslingen zerkratzt worden. Hierbei ist ein Schaden in Höhe von mehreren Zehntausend Euro entstanden. Am Samstagmorgen gingen die ersten Anzeigen beim Polizeirevier Esslingen ein, dass in dem Stadtteil über 20 Autos beschädigt wurden. Am Sonntag meldeten sich weitere Geschädigte. Zudem wurden manche Fahrzeuge ein zweites Mal zerkratzt. Am Ostermontag kamen sechs weitere beschädigte Pkw zu der Serie hinzu, so dass bislang rund 50 Fahrzeuge beschädigt wurden. Der angerichtete Schaden lässt sich noch nicht abschätzen. Das Polizeirevier Esslingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefon 0711/3990-0 um sachdienliche Hinweise. Zudem werden weitere Geschädigte gebeten, sich zu melden. (ms)
Leinfelden-Echterdingen (ES): Trickdiebe unterwegs (Zeugenaufruf)
Ein über 70 Jahre alter Mann aus Leinfelden ist am Ostermontag das Opfer eines Gaunerpärchens geworden. Das Pärchen klingelte gegen 13.45 Uhr am Haus des Seniors und erklärte, dass sie aus Ungarn kämen, Kinder hätten, in Stuttgart am Bahnhof im Zelt wohnen würden und Hilfe bräuchten. Der Mann erklärte den Unbekannten, dass er ihnen kein Geld geben könnte, aber dass er etwas zum Essen hätte. Das Pärchen willigte ein und ging in die Küche, wo sie etwas zum Essen bekamen. In dieser Zeit musste der Täter die Toilette aufsuchen und nutzte dies aus, um im Flur Geld aus der Brieftasche zu entwenden. Nachdem die Trickdiebe verschwunden waren, bemerkte der Rentner, dass er bestohlen wurde.
Die Gauner sind etwa 20 bis 30 Jahre alt. Der Mann ist zirka 165 cm und die Frau zirka 160 cm groß. Er hat dunkelbraune kurze Haare und sie dunkelbraune lange Haare zum Pferdeschwanz zusammengebunden. Der Gesuchte trug eine rote Jacke, seine Begleiterin eine graue Jacke.
Das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter Telefon 0711/7091-3 um sachdienliche Hinweise. (ms)
Ostfildern (ES): Alkoholtest von über vier Promille
Nicht schlecht gestaunt hat eine Streife der Esslinger Verkehrspolizei, als sie bei der Kontrolle einer betrunkenen Autofahrerin einen Alkoholtestwert von über vier Promille feststellen mussten. Die 54-Jährige war mit einem Mazda am Ostermontag, kurz nach 13 Uhr, in der Felix-Wankel-Straße von Nellingen unterwegs. Da sie stark nach Alkohol roch, musste sie sich dem Test und einer Blutentnahme unterziehen. Da sie keinen Führerschein besitzt, konnten ihn die Beamten nicht einziehen. (ms)
Ostfildern (ES): Kind rannte auf Straße
Ein kleines Kind ist am Montagmittag in Nellingen, ohne auf den Verkehr zu achten, über die Straße gerannt und von einem Fahrzeug erfasst worden. Ein 25-Jähriger befuhr mit seinem VW Transporter gegen 12.30 Uhr die Schwarze Breite Straße in Richtung Denkendorfer Straße. Unvermittelt ging der vierjährige Junge hinter einem geparkten Fahrzeug aus einem Hof kommend von links nach rechts über die Fahrbahn. Der Vierjährige wurde mit der Front des Transporters erfasst und ersten Erkenntnissen nach leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte ihn in Begleitung seiner Mutter zur Behandlung in eine Klinik. (ms)
Köngen (ES): In Schule eingebrochen
In eine Schule im Burgweg ist in der Nacht zum Dienstag eingebrochen worden. In der Zeit zwischen Montagabend, 19 Uhr, bis Dienstagmorgen, kurz vor sieben Uhr, hebelte ein bislang unbekannter Täter auf der Rückseite des Gebäudes ein Fenster auf. In der Schule wurden weitere Türen gewaltsam geöffnet und sämtliche Büroräume nach Wertsachen durchstöbert. Über ein mögliches Diebesgut liegen noch keine Erkenntnisse vor. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro. Kriminaltechniker kamen zur Spurensuche vor Ort. (ms)
Nürtingen (ES): Einbrecher unterwegs
Über die Osterfeiertage ist in eine Gaststätte in der Wasserburgstraße in Zizishausen eingebrochen worden. Ein bislang unbekannter Täter kletterte in der Zeit von Sonntagabend, 18.30 Uhr, bis Montagmittag, 12 Uhr, über ein Flachdach an der Gebäuderückseite auf einen Balkon im zweiten Stock. Von dort aus hebelte der Unbekannte ein Fenster auf. Im Inneren durchsuchte er zunächst zwei Schränke in einer Wohnung, bevor er sich ins Büro begab. Dort öffnete der Einbrecher gewaltsam einen Rollcontainer und entwendete eine schwarze Geldkassette mit Bargeld. Am Tatort konnten durch die Kriminaltechniker mehrere Spuren gesichert werden. (ms)
Leinfelden-Echterdingen (ES): Fotoapparate bei Einbruch erbeutet
Zwei Fotoapparate der Marke Fujifilm JX 370 sind bei einem Einbruch in einen Kindergarten im Fichtenweg in Leinfelden entwendet worden. In der Zeit zwischen Mittwochnachmittag, 16.15 Uhr, bis Dienstagmorgen, 7.15 Uhr, gelangte ein bislang unbekannter Täter über ein auf der Gebäuderückseite aufgehebeltes Fenster ins Innere. In einem Büroraum wurden sämtliche Schränke durchwühlt und die Fotoapparate mitgenommen. Weiterhin öffnete der Einbrecher eine Geldkassette sowie ein Keramikschwein. Da beides leer war, musste er ohne Bargeld von dannen ziehen. Der Schaden beläuft sich auf etwa 800 Euro.
In der Nacht zum Montag wurde der Polizei gegen 2.15 Uhr eine verdächtige Person in der Lilienstraße in Leinfelden gemeldet. Eine Zeugin hatte beobachtet, wie ein Mann über den Zaun des dortigen Kindergartens geklettert war. Im Rahmen der Fahndung konnten die sofort verständigten Beamten den Verdächtigen, einen polizeibekannten 33-Jährigen, in der Nähe festnehmen. Er hatte Aufbruchwerkzeug sowie eine Sturmhaube bei sich. Er wurde nach den notwendigen polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß entlassen. Bei dem Kindergarten in der Lilienstraße wurde kein Einbruch festgestellt. (ms)
Rückfragen bitte an:
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original content of: Polizeipräsidium Reutlingen, transmitted by news aktuell