POL-RT: Gelegenheit macht Diebe, Verkehrsunfälle, Einbruch
Reutlingen (ots)
Zeugen zu Verkehrsunfall gesucht
Die Verkehrspolizei Tübingen sucht unter Telefon 07071/972-8660 nach Zeugen zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Radfahrerin am Dienstagabend in Reutlingen leichte Verletzungen erlitten hat. Ein 22-Jähriger befuhr mit seiner Mercedes M-Klasse kurz nach 18 Uhr die Bantlinstraße in Richtung Schieferstraße. Nach derzeitigem Kenntnisstand musste er an der Kreuzung mit der Hepp-/Emil-Adolff-Straße verkehrsbedingt im Kreuzungsbereich anhalten. Kurz nach dem Losfahren kam es zur Kollision mit der 50-Jährigen, die mit ihrem Damenrad an der Fußgängerfurt vermutlich bei Grün über die Bantlinstraße fuhr. Durch die Kollision zog sie sich leichte Verletzungen zu. Den Unfall dürften aufgrund des Verkehrsaufkommens andere Pkw-Lenker und insbesondere ein Fußgänger, der sich ebenfalls an der Fußgängerfurt befand, mitbekommen haben. An den Fahrzeugen entstand geringer Sachschaden. (ms)
Lichtenstein (RT): Unfall mit Kind
Ein neunjähriger Junge hat bei einem Verkehrsunfall am Dienstagabend ersten Erkenntnissen nach leichte Verletzungen erlitten. Der Junge radelte mit seinem Mountainbike kurz vor 18 Uhr von einer Hofausfahrt herkommend auf die Ludwigstraße ein, ohne auf den Verkehr zu achten. Ein laut Zeugenangaben glücklicherweise langsam fahrender 30-jähriger Opel Astra Lenker konnte trotz einer Vollbremsung eine Kollision nicht verhindern. Der Junge wurde von der Front des Pkw erfasst, auf die Motorhaube aufgeladen und gegen die Windschutzscheibe gestoßen. Ein Notarzt kümmerte sich vor Ort um den Kleinen, bevor er mit dem Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in eine Klinik gebracht wurde. Der Schaden an den Fahrzeugen beläuft sich auf etwa 4.000 Euro. (ms)
Reutlingen (RT): Bargeld gestohlen
Die kurze Abwesenheit der Fahrzeugbesitzerin und deren Sorglosigkeit nützte ein unbekannter Dieb am Dienstagnachmittag in der Grathwohlstraße aus. Zwischen 16 Uhr und 16.15 Uhr parkte die Frau ihren VW unverschlossen vor dem Haus. Der Unbekannte nutzte die günstige Gelegenheit und ließ aus dem sichtbar im Fahrzeug abgelegten Geldbeutel mehrere hundert Euro Bargeld mitgehen, bevor er sich unerkannt aus dem Staub machte. Das Polizeirevier Reutlingen hat die Ermittlungen aufgenommen. (cw)
Gomadingen-Wasserstetten (RT): Vorfahrt missachtet - Motorradfahrer verletzt
Ein zum Glück nur leichtverletzter Motorradfahrer und ein Sachschaden von etwa 3.000 Euro sind die Folgen eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagabend, gegen 21 Uhr, an der Einmündung der L 249 in die Talstraße/K 6770 ereignet hat. Eine 53-jährige St. Johannerin war mit ihrem Opel Corsa auf der L 249 aus Richtung Eglingen kommend unterwegs. An der Einmündung wollte sie nach links in Richtung Marbach einbiegen und hielt zunächst an. Beim Anfahren übersah sie einen von rechts auf der vorfahrtsberechtigten Talstraße heranfahrenden 50-jährigen Yamaha-Fahrer. Im Einmündungsbereich kam es zur Kollision der Fahrzeuge, wobei der Motorradfahrer stürzte und sich verletzte. Auf einen Rettungswagen wollte er aber verzichten und nach der Unfallaufnahme selbst einen Arzt aufsuchen. Während der Opel fahrbereit blieb, entstand an der schon älteren Yamaha wirtschaftlicher Totalschaden. Das Motorrad musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. (cw)
Leinfelden-Echterdingen (ES): In Bäckerei eingebrochen (Zeugenaufruf)
In eine Bäckerei in der Filderstraße, im Stadtteil Musberg, ist ein Unbekannter am frühen Mittwochmorgen, zwischen vier und fünf Uhr, eingebrochen. Durch die Schiebetüre verschaffte sich der Einbrecher gewaltsam Zutritt zu den Verkaufs- und Büroräumen. Diese durchsuchte er nach Stehlenswertem. Weil dort aber nichts von Wert aufbewahrt wird, flüchtete er nach derzeitigen Erkenntnissen ohne etwas gestohlen zu haben. Kriminaltechniker sicherten Spuren am Tatort. Der Polizeiposten Leinfelden-Echterdingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 0711/903770 um Hinweise. (cw)
Plochingen (ES): Von der Fahrbahn abgekommen und überschlagen
Ein Fahrfehler und nicht angepasste Geschwindigkeit sind den Ermittlungen der Verkehrspolizei zufolge die Ursachen für einen Verkehrsunfall, der sich am Dienstagabend, gegen 22.00 Uhr, auf der B 10, zwischen Reichenbach und Plochingen ereignet hat. Ein 36-jähriger Stuttgarter war mit seinem VW Polo auf der B 10 in Richtung Stuttgart unterwegs. Um ein vor ihm fahrendes Fahrzeug zu überholen, lenkte er seinen Polo ruckartig nach links. Dabei kam er zunächst nach links von der Fahrbahn ab. Anstatt sanft gegenzulenken, riss er sein Lenkrad wieder ruckartig nach rechts, wodurch das Heck seines Fahrzeugs ausbrach. Der VW schleuderte quer über beide Fahrstreifen, kam nach rechts von der Fahrbahn ab und knallte in die Böschung. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Wagen wieder zurück auf die Fahrbahn geschleudert, wo er sich überschlug und mehrere Meter auf dem Dach weiterrutschte, bevor auf die Beifahrerseite kippte und im weiteren Verlauf quer zur Fahrbahn auf dem rechten Fahrstreifen der Bundesstraße zum Liegen kam. Der nicht angeschnallte Fahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Auch seine 19-jährige Beifahrerin, die den Sicherheitsgurt angelegt hatte, erlitt schwere Verletzungen. Der Rettungsdienst brachte beide in umliegende Krankenhäuser. Der völlig demolierte VW Polo, der nach dem Unfall nur noch Schrottwert hat, musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 10.000 Euro beziffert. Während der Dauer der Rettungs- und Bergungsmaßnahmen und der Unfallaufnahme musste die Bundesstraße mehrmals komplett gesperrt werden, was zu Verkehrsbehinderungen führte. (cw)
Filderstadt-Bonlanden (ES): Handtasche aus dem Auto gestohlen
Eine offenstehende Schiebetüre an einem VW Bus auf dem Parkplatz des Freizeitbades in der Mahlestraße lockte am Dienstagabend, gegen 19 Uhr, einen unbekannten Dieb an. Während die Fahrzeugbesitzerin ihren Hund ausführte, nützte der Dieb die Gelegenheit und ließ die im offenen Fahrzeug abgelegte Handtasche mitgehen. Mit persönlichen Dokumenten, Scheckkarten, zwei hochwertigen Sonnenbrillen und mehreren hundert Euro Bargeld flüchtete er. Das Polizeirevier Filderstadt ermittelt. (cw)
Nürtingen (ES): Heftiger Auffahrunfall
Ein heftiger Auffahrunfall mit einem Sattelzug und einem Pkw hat sich am Dienstagnachmittag auf der B 313 bei Oberensingen ereignet. Ein 30-jähriger Opel-Lenker war um 15.45 Uhr auf der Bundesstraße von Plochingen herkommend unterwegs. Da die Ampel an der Einmündung der Wendlinger Straße auf Rot umschaltete, musste er mit seinem Corsa auf dem linken Fahrstreifen anhalten. Dies bemerkte ein nachfolgender 31-jähriger Sattelzug-Fahrer zu spät und krachte trotz einer Blockierspur von über zehn Metern mit so hoher Wucht gegen den Pkw, dass das Auto in den Kreuzungsbereich geschleudert wurde und leicht versetzt zum Endstand kam. Der Autofahrer musste vom Rettungsdienst zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gefahren werden. Sein Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit. Während der Unfallaufnahme und der Bergung des Opel kam es im beginnenden Berufsverkehrs zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen. Der Schaden wird auf 4.500 Euro geschätzt. (ms)
Rückfragen bitte an:
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original content of: Polizeipräsidium Reutlingen, transmitted by news aktuell