POL-RT: Tierischer Einsatz; Lkw aus dem Verkehr gezogen; Einbrüche in Wohnung; Firma und in Gartenhäuser; Geparkte Fahrzeuge beschädigt; Vekehrsunfälle - teils mit Verletzten;
Reutlingen (ots)
Einsatzkräfte helfen Entenfamilie über die Straße
Ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr traf am Mittwochmorgen, kurz nach neun Uhr, bei ihrer Übungsfahrt auf der Rommelsbacher Straße auf eine Entenfamilie, die aus Richtung Mittnachtstraße die Fahrbahn überqueren wollte. Da doch ziemlich viel Verkehr herrschte und ein gefahrloses Überqueren nicht möglich erschien, zogen die Löschmänner eine Polizeistreife hinzu. Mit den beiden Einsatzfahrzeugen wurde kurzzeitig die Rommelsbacher Straße in beide Richtungen abgesperrt, damit die Entenmutter und ihre acht Küken zu ihrem Teich gelangen konnten. Eines der Küken hatte trotz ständigem Quaken der besorgten Mutter die Orientierung verloren und benötigte deshalb noch eine separate Unterstützung. (jh)
Esslingen (ES): Rollerfahrerin kommt nach Vorfahrtsverletzung zu Fall
Bei einem Verkehrsunfall in der Schlachthausstraße ist am Dienstagabend eine 29 Jahre alte Rollerfahrerin leicht verletzt worden. Ein 22 Jahre alter Lenker eines Opel Corsa wollte gegen 21.30 Uhr von einem Parkplatz ausfahren und übersah hierbei die auf der Schlachthausstraße in Richtung Martinstraße fahrende Rollerfahrerin. Als die Bikerin das ausfahrende Fahrzeug erblickte, leitete sie eine Vollbremsung ein und kam auf der nassen Fahrbahn zu Fall. Zu einer Berührung mit dem Pkw war es nicht gekommen. Mit einem Rettungswagen wurde die Verletzte zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gefahren. An ihrem Zweirad entstand ein Schaden von rund 500 Euro. (jh)
Esslingen (ES): Polnischen Lkw wegen Mängel aus dem Verkehr gezogen
Einer Streife der Verkehrspolizei Esslingen ist am Dienstagnachmittag, gegen 16 Uhr, auf der B 10 in Richtung Stuttgart fahrend ein polnischer Lkw aufgefallen, weil dessen Fahrer auf einem für Lkws auf 60 km/h beschränkten Bereich zwei ordnungsgemäß fahrende Sattelzüge überholte. Das Fahrzeug wurde an der Anschlussstelle Oberesslingen von der Kraftfahrstraße gelotst und in der Eberspächerstraße einer Kontrolle unterzogen. Dabei wurden Mängel an der Lenkung und Bereifung des 7,5-Tonners festgestellt. Bei einer weitergehenden Überprüfung durch einen Sachverständigen kamen noch mehr sicherheitsrelevante Mängel zum Vorschein, weshalb der Mercedes Atego als verkehrsunsicher eingestuft wurde. Die Polizei stellte die Kennzeichen und Zulassungspapiere sicher und untersagte die Weiterfahrt. Von den Fahrern wurde eine Sicherheitsleistung erhoben. (jh)
Esslingen (ES): Einbruch in Kindertagesstätte
In einen Kindergarten in der Mülbergerstraße ist in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch eingebrochen worden. Ein noch Unbekannter schlug im Zeitraum zwischen 17 Uhr und 6.45 Uhr eine Fensterscheibe ein und gelangte so ins Innere. Anschließend durchstöberte er verschiedene Zimmer und nahm eine Geldkassette mit einem geringen Bargeldbetrag, eine Kamera und ein Laptop mit. Am Fenster entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro. Kriminaltechniker kamen zur Sicherung von Spuren vor Ort. Der Polizeiposten Oberesslingen hat die Ermittlungen aufgenommen. (jh)
Leinfelden-Echterdingen (ES): Nach Bremsvorgang mit Roller gestürzt
Leichte Verletzungen hat sich am Dienstagnachmittag ein 64-jähriger Rollerfahrer bei einem Verkehrsunfall an der Auffahrt zur L 1192 zugezogen. Der Stuttgarter befuhr mit seinem Leichtkraftrad kurz vor 14.30 Uhr die Flughafenstraße vom Flughafen kommend und bog bei Grün nach links auf die Auffahrt zur L 1192 ab. Zur gleichen Zeit kam ein 55 Jahre alter Lenker eines Lkw von der B 27 und bog seinerseits nach rechts ebenfalls auf die Auffahrt zur L 1192 ab. Da der Lastzugfahrer aus Wiesbaden an der Haltelinie nicht anhielt, bremste der Rollerfahrer im Kurvenbereich ab und kam deshalb zu Fall. Beim Sturz erlitt er leichte Blessuren und wurde zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gefahren. Zu einem Kontakt mit dem Lkw war es nicht gekommen. Am Roller entstand ein Schaden von rund 1.500 Euro. Er wurde von einem Abschleppdienst geborgen. (jh)
Leinfelden-Echterdingen (ES): Vorfahrt nicht beachtet
Aus Unachtsamkeit ist es am Dienstagnachmittag zu einem Verkehrsunfall im Bereich der Einmündung Stadionstraße in die Esslinger Straße gekommen. Eine 81 Jahre alte Lenkerin eines A-Klasse Mercedes fuhr gegen 15.15 Uhr auf der Stadionstraße und wollte die Esslinger Straße geradeaus in Richtung Bliensäckerweg überqueren. Dabei achtete sie nicht auf eine von rechts kommende 54-jährige Rollerfahrerin, die in Richtung Heilbronner Straße unterwegs war. Beim Zusammenstoß wurde die Bikerin leicht verletzt und kam zur ambulanten Behandlung in die Klinik. Am Pkw und Roller gab es einen Schaden in Höhe von insgesamt etwa 3.000 Euro. (jh)
Ostfildern-Nellingen (ES): Parkende Fahrzeuge beschädigt (Zeugenaufruf)
Nach Zeugen sucht der Polizeiposten Ostfildern, nachdem am Dienstagabend in der Benzstraße vier geparkte Fahrzeuge beschädigt wurden. Ein Anrufer alarmierte gegen 20 Uhr die Polizei, weil er beobachtete, wie ein Mann in der Benzstraße lauthals herumschrie und auf geparkte Autos einschlug. Der Unbekannte wurde als dunkelhäutig, etwa 180 bis 190 cm groß und sportlich beschrieben. Er soll mit einem dunklen Tank Top und einem kariertem Hemd bekleidet gewesen sein. Zudem trug er eine Basecap mit dem Schild nach hinten gedreht. Vor Ort konnten an einem Ford Tourneo, einem Ford Focus, einem VW Golf und einem Wohnmobil Schäden festgestellt werden, die von Tritten und Schlägen herrührten. Ein im Verlauf der sofort eingeleiteten Fahndung in der Nähe vorläufig festgenommener Gambier, der durch sein aggressives Verhalten und sein lautstarkes Geschrei aufgefallen war, wurde nach der Durchführung der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Ob dieser für die Sachbeschädigungen in Frage kommt, wird derzeit ermittelt. Hinweise bitte an den Polizeiposten Ostfildern, Telefon 0711/34169830. (cw)
Esslingen (ES): In Wohnung eingebrochen
In eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Straße Geuernrain ist ein Unbekannter am Dienstag, zwischen acht Uhr und 18 Uhr, eingebrochen. Vermutlich durch die offene oder leichtfertig geöffnete Haustüre gelangte der Einbrecher ins Haus. Im Obergeschoss verschaffte er sich dann gewaltsam Zutritt zu einer Wohnung und durchwühlte dort in allen Räumen die Schränke und Schubladen nach Stehlenswertem. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Der Polizeiposten Oberesslingen sicherte Spuren und hat die Ermittlungen aufgenommen. (cw)
Kirchheim/Teck-Ötlingen (ES): Zahlreiche Gartenhäuser aufgebrochen (Zeugenaufruf)
Sechs Gartenhäuser und das Gemeinschaftshaus in der Kleingartenanlage in der Straße Zum Rübholz hat ein Unbekannter in der Nacht von Dienstag, 18 Uhr, auf Mittwoch, 6.30 Uhr, aufgebrochen. Mit brachialer Gewalt wurden die Türen der Lauben aufgestemmt oder einfach aus der Verankerung gerissen und die Gartenhäuser und Geräteräume durchwühlt. Soweit bislang bekannt ist, ließen die Einbrecher Werkzeuge, Transformatoren, Wasserpumpen und ein Stromaggregat mitgehen. Der Wert des Diebesgutes und der angerichtete Sachschaden sind noch nicht bekannt, da noch nicht alle Eigentümer erreicht werden konnten. Beamte des Polizeireviers Kirchheim sicherten Spuren und haben die Ermittlungen aufgenommen. Zeugen die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07021/5010 zu melden. (cw)
Köngen (ES): In Lagerhalle eingebrochen (Zeugenaufruf)
Durch das Einschlagen eines Fensters ist ein Unbekannter in der Nacht von Dienstag, 17 Uhr, auf Mittwoch, sechs Uhr, in eine Lagerhalle in der Wilhelm-Maier-Straße eingebrochen. Nachdem er sich so Zutritt verschafft hatte, brach er in der Halle den Bürocontainer auf und durchsuchte dort alle Schränke und Schubladen. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Der Polizeiposten Wendlingen hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht unter der Telefonnummer 07024/920990 nach Hinweisen von Zeugen, die im genannten Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben. (cw)
Mössingen (TÜ): Vorfahrt missachtet
Unachtsamkeit und zu hohe Geschwindigkeit ist den polizeilichen Ermittlungen zufolge die Ursache für einen Verkehrsunfall, der sich am Montag, gegen 17.40 Uhr, an der Kreuzung Paulinenstraße und Sonnenhaldenweg ereignet hat. Ein 52-jähriger Hechinger war mit seinem Mercedes auf der Paulinenstraße aus Richtung Lange Straße kommend unterwegs. An der Kreuzung zum Sonnenhaldeweg fuhr er ohne die Vorfahrtsregel zu beachten in die Kreuzung ein. Als er einen von rechts kommenden Hyundai erkannte, versuchte er noch, durch eine Notbremsung einen Unfall zu vermeiden. Weil er jedoch zu schnell war, krachte er nach einer mehrere Meter langen Blockierspur in den Hyundai. Verletzt wurde zum Glück niemand. Der Hyundai war nach dem Unfall allerdings so schwer beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Der Sachschaden wird knapp 9.000 Euro beziffert. (cw)
Tübingen (TÜ) Unglücklich mit Rad gestürzt
Besonders unglücklich stürzte am Mittwochmorgen ein Radfahrer in der Tübinger Wilhelmstraße. Der 63-Jährige befuhr gegen 2.30 Uhr die Wilhelmstraße in Richtung Innenstadt, als er mit seiner Fahrradsatteltasche an einer ordnungsgemäß beschilderten Baustellenbeschrankung hängen blieb und stürzte. Hierbei zog er sich so schwere Verletzungen zu, dass er stationär in einer Klinik aufgenommen werden musste. (om)
Rückfragen bitte an:
Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102
Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original content of: Polizeipräsidium Reutlingen, transmitted by news aktuell