POL-RT: Verkehrsunfälle; In Flüchtlingsunterkunft randaliert; Schrottdiebe geschnappt; Einbrüche in Jugendhilfeeinrichtung, Bauhof und Gärtnerei; Auto aufgebrochen;
Reutlingen (ots)
Metzingen (RT): Nicht aufgepasst und aufgefahren
Aus Unachtsamkeit ist es am Dienstagmorgen an der Einmündung Nagykallo-Allee in die B 312 zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein 75-jähriger Fellbacher war gegen 10.30 Uhr mit seinem Citroen auf der Nagykallo-Allee in Fahrtrichtung Reutlingen unterwegs. Zu spät bemerkte er, dass eine vorausfahrende 52-jährige Reutlingerin mit ihrem Alfa Lancia an der Einmündung angehalten hatte und fuhr dieser ins Heck. Die Autofahrerin klagte nach der Kollision über Schmerzen und wurde vom Rettungsdienst zur Untersuchung in eine Klinik gebracht. Sachschaden entstand in Höhe von insgesamt etwa 3.500 Euro. (jh)
Bad Urach (RT): Motorradfahrer bei Unfall leicht verletzt
Zu einem Zusammenstoß zwischen einem 31-jährigen Motorradfahrer und einem Skoda Fabia ist es am Dienstagmorgen auf der Ulmer Straße gekommen. Gegen sieben Uhr wollte die 67-jährige Autofahrerin vom Wilhelmsplatz kommend die Ulmer Straße überqueren und übersah dabei den dort in Richtung Metzingen fahrenden Biker. Bei der Kollision beider Fahrzeuge verletzte sich der Zweiradfahrer glücklicherweise nur leicht. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt 5.000 Euro. (fn)
Neuffen (ES): Randale in Flüchtlingsunterkunft
Ein unter Alkohol- und vermutlich Betäubungsmitteleinfluss stehender 28-jähriger Asylbewerber hat am Dienstagabend in einer Unterkunft in der Max-Planck-Straße randaliert und musste schließlich in Gewahrsam genommen werden. Der indische Staatsangehörige war gegenüber seiner Mitbewohner recht aggressiv und zerstörte gegen 23.15 Uhr den größten Teil der Inneneinrichtung des Zimmers einschließlich der Fenster und richtete hierbei einen Schaden vor rund 2.000 Euro an. Da er sich auch von den eintreffenden Polizeibeamten nicht beruhigen ließ, wurde er auf die Dienststelle verbracht und durfte auf richterliche Anordnung die Nacht in der Gewahrsamszelle des Polizeireviers verbringen. (jh)
Leinfelden-Echterdingen (ES): Tatverdächtige bei Elektronikschrottdiebstahl geschnappt
Am Dienstagabend, kurz vor 21 Uhr, meldete ein Zeuge der Polizei, dass er gerade im Ortsteil Stetten in der Sielminger Straße mehrere Männer beobachtet habe, die mit einem weißen VW Sharan am Wertstoffhof vorgefahren seien und sich nun in verdächtiger Weise im Bereich des Elektronikschrottes auf dem umzäunten Areal aufhalten würden. Es seien Lichtkegel von Taschenlampen sichtbar. Durch die kurz später eintreffenden Streifen konnten drei Personen, im Alter von 29, 35 und 54 Jahren, allesamt rumänische Staatsangehörige, vor dem Haupteingang angetroffen und vorläufig festgenommen werden. In den von ihnen mitgeführten Rucksäcken und Reisetaschen befand sich überwiegend Elektronik-Schrott von geringem Wert, der aus Containern des Wertstoffhofes stammte. Das Gelände wurde daraufhin im Anschluss noch von den Polizeihundeführern und der Besatzung eines Polizeihubschraubers mit negativem Erfolg abgesucht. Die zurzeit in Weilheim wohnenden Männer sind nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt worden. (jh)
Ostfildern (ES): Auffahrunfall
Unachtsamkeit dürfte die Ursache für einen Auffahrunfall, welcher sich am Dienstag, gegen 15.30 Uhr, zwischen Scharnhausen und Plieningen ereignete, gewesen sein. Eine 46-jährige Mercedesfahrerin befuhr die K1269 in nördlicher Richtung. An der Kreuzung mit der Plieninger Straße musste sie verkehrsbedingt abbremsen. Dies wurde von einem hinter ihr fahrenden 55-jährigen Motorradfahrer zu spät erkannt. In der Folge fuhr der Honda-Lenker auf das Heck des Daimlers. Beim Sturz zog er sich leichte Schürfwunden zu. Am Auto entstand Sachschaden in Höhe von ungefähr 1.000 Euro, an dem Kraftrad von circa 3.000 Euro. (cg)
Esslingen (ES): Getränkediebstahl
Durch ein Fenster sind bislang unbekannte Täter, zwischen Montag, 16.00 Uhr, und Dienstag, 13.00 Uhr, in das Getränkelager einer Jugendhilfeeinrichtung in der Mülberger Straße eingedrungen. Dazu entfernten sie zunächst ein vor einem Fenster angebrachtes Drahtgitter. Anschließend schlugen sie die Scheibe ein und gelangten so in das Getränkelager. Nachfolgend entwendeten die Eindringlinge rund 20 Sprudelkisten mit sowohl vollen, als auch leeren PET-Flaschen und machten sich dann unbemerkt aus dem Staub. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf ungefähr 130 Euro. Der entstandene Sachschaden dürfte sich auf mehrere Hundert Euro belaufen. (cg)
Bempflingen (ES): Unfallflüchtiger gesucht (Zeugenaufruf)
Einen Schaden von rund 5.000 Euro hat ein noch unbekannter Fahrzeuglenker am Dienstagabend an einem Skoda Kombi in der Nürtinger Straße angerichtet. Der Fahrzeugbesitzer hatte seinen Wagen vor Gebäude Nr. 11 geparkt. Der Skoda dürfte in der Zeit zwischen 21 Uhr und Mitternacht anhand der Streifspuren beim Vorbeifahren beschädigt worden sein. Der Unfallverursacher entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle und wird jetzt von der Polizei gesucht. Zeugen werden gebeten sich unter Tel. 07022/9224-0 zu melden. (jh)
Reichenbach/Fils (ES): Vorfahrt missachtet
Ohne die Verkehrszeichen zu beachten ist am Dienstagabend ein 22-jähriger Reichenbacher in die Ulmer Straße eingebogen und hat dadurch einen Sachschaden von etwa 18.000 Euro verursacht. Der 22-Jährige war gegen 21 Uhr mit seinem Opel Astra auf der Heinrich-Otto-Straße unterwegs und wollte an der Einmündung zur Ulmer Straße nach links in Richtung Ortsmitte abbiegen. Dabei übersah er einen von links kommenden und vorfahrtsberechtigten VW Golf. Dessen 34-jähriger Fahrer hatte keinerlei Möglichkeiten mehr rechtzeitig zu reagieren. Beide Autos krachten im Einmündungsbereich so heftig zusammen, dass sie anschließend nicht mehr fahrbereit waren und von einem Abschleppdienst geborgen werden mussten. Beide Fahrzeuglenker waren angegurtet, verletzt wurde niemand. (cw)
Nürtingen (ES): Radfahrer und Fußgänger übersehen sich
Einigermaßen glimpflich verlaufen ist ein Unfall zwischen einem Radler und einem Fußgänger am Dienstagabend auf der Neuffener Straße. Ein 53 Jahre alter Beurener war zu Fuß auf dem gemeinsamen Geh- und Radweg entlang der Neuffener Straße in Richtung Frickenhausen unterwegs. Ihm entgegen kam ein 76-jähriger Radfahrer. Kurz vor der Einmündung zur Eichendorffstraße kam es zur Kollision der beiden. Diese hatten sich auf der geraden und ausgeleuchteten Fahrbahn offenbar vorher weder gesehen, noch sonst wahrgenommen. Dabei war der Radler sogar mit Licht unterwegs. Der Fußgänger und der Radfahrer, der einen Helm getragen hatte, wurden bei dem Zusammenprall leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte beide zur Untersuchung und ambulanten Behandlung ins Krankenhaus. (cw)
Köngen (ES): BMW aufgebrochen
Eine sichtbar auf dem Beifahrersitz eines BMW abgelegte Aktentasche hat in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch im Neckarweg einen Dieb angelockt. Zwischen 20.30 Uhr und 5.40 Uhr schlug der Unbekannte eine Seitenscheibe an dem Auto ein und schnappte sich die Tasche. Anschließend suchte er mit seiner Beute unerkannt das Weite. Der hinterlassene Sachschaden wird auf etwa 600 Euro beziffert. Der Polizeiposten Wendlingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 07024/920990 um Hinweise. (cw)
Tübingen (TÜ): Mountainbiker kollidiert mit Audi
Kopfverletzungen hat sich ein 26-jähriger Fahrradfahrer am Dienstagnachmittag bei einem Zusammenstoß mit einem Pkw zugezogen. Der junge Mann war gegen 17 Uhr auf der leicht abschüssigen Schleichstraße unterwegs und bog in einem weiten Bogen nach rechts in die Liebermeisterstraße ab. Dabei geriet er in der Einmündung zu weit nach links auf die Gegenspur und kollidierte mit einem entgegenkommenden Audi. Die 49 Jahre alte Autofahrerin hatte keine Chance, den Unfall noch zu vermeiden. Der Mountainbiker prallte gegen das vordere linke Eck ihres Pkw und stürzte auf die Fahrbahn. Wie schwer die Verletzungen des 26-Jährigen sind, ist bislang nicht bekannt. Fest steht lediglich, dass er keinen Fahrradhelm getragen hatte, der die Folgen des Unfalls gemildert hätte. Der Radler wurde vom Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung und Behandlung in ein Tübinger Klinikum gebracht. Sachschaden entstand in Höhe von insgesamt ca. 5.000 Euro. (fn)
Mössingen (TÜ): Einbrüche in Bauhof und Stadtgärtnerei
Ein und derselbe Täter ist nach Einschätzung der Polizei für den Einbruch in den Bauhof, sowie in zwei Fällen in die Stadtgärtnerei verantwortlich. Zunächst war es der Bauhof in der Ofterdinger Straße, der am vergangenen Wochenende vom dem Einbrecher ins Visier genommen wurde. In der Zeit von Freitag, 12.30 Uhr, bis Montag, 6.50 Uhr, drang der Unbekannte über einen Zaun auf das Gelände vor und wuchtete ein Fenster zum Bürotrakt auf. In dem Komplex durchsuchte der Einbrecher in der Folge mehrere Büroräume und entwendete eine Digitalkamera, sowie einen geringeren Bargeldbetrag. Ferner fiel ihm ein Schlüsselbund für die benachbarte Stadtgärtnerei in die Hände, welcher er anschließend auch noch einen Besuch abstattete. In einem der dortigen Büros brach er unter anderem einen Metallspind auf und gelangte so an eine Kaffeekasse. Diese nahm er mitsamt dem darin befindlichen Bargeld kurzerhand mit.
In der Nacht auf Dienstag schlug der Täter ein weiteres Mal zu. Noch immer im Besitz des Schlüssels zur Stadtgärtnerei, drang er zwischen 17 Uhr und sieben Uhr über ein Garagentor neuerlich in das Gebäude ein. Seine Suche nach Beute beschränkte sich in diesem Fall offensichtlich auf den Innenraum eines nicht verschlossenen VW-Busses. Das Fahrzeug wurde durchsucht, aber wohl nichts daraus entwendet. Die Höhe der angerichteten Sachschäden in beiden kommunalen Einrichtungen summiert sich nach polizeilichen Schätzungen auf über 1.000 Euro. (fn)
Rückfragen bitte an:
Josef Hönes (jh), Telefon 07121/942-1102
Frank Natterer (fn), Telefon 07121/942-1103
Chris Greiner (cg), Telefon 07121/942-1110
Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original content of: Polizeipräsidium Reutlingen, transmitted by news aktuell