POL-RT: Etliche Unfälle und Einbrüche
Reutlingen (ots)
Jugendliche Radlerin von Auto angefahren
Mit einem Fahrrad ist am Mittwochmittag, gegen 13 Uhr, eine 17 Jahre alte Jugendliche auf der Peter-Rossegger-Straße in stadtauswärtiger Richtung unterwegs gewesen. An der Kreuzung mit der Sophie-Scholl-Straße wollte sie nach links abbiegen. Ob sie sich dazu links einordnete und Handzeichen gab, ist noch nicht gesichert. Just in dem Moment, als sie schließlich nach links zog, setzte eine von hinten nahende 79 Jahre alte Toyota-Lenkerin zum Überholen der Radlerin an. Es kam zur Kollision, bei der die Jugendliche zu Fall kam, sich wohl aber nur leichte Blessuren zuzog. Am Auto entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 2.000 Euro. (fn)
Dettingen/Erms (RT): In Wohnung eingebrochen (Zeugenaufruf)
Auf Bargeld hatte es ein Unbekannter abgesehen, der Mittwoch in eine Wohnung in der Kappishäuser Straße eingebrochen ist. Zwischen sieben Uhr und 18 Uhr hebelte der Einbrecher eine Terrassentüre an der Gebäuderückseite auf. In der Wohnung durchwühlte er alle Räume auf der Suche nach Stehlenswertem. Soweit bislang bekannt ist, fielen ihm dabei mehrere hundert Euro Bargeld in die Hände. Mit seiner Beute flüchtete er anschließend. Spezialisten der Kriminaltechnik sicherten vor Ort Spuren. Der Polizeiposten Bad Urach hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 07125/946870 um Hinweise. (cw)
Filderstadt-Bonlanden (ES): Beim Abbiegen Motorradfahrer übersehen
Schwere Verletzungen hat ein 53 Jahre alter Motorradfahrer erlitten, als er am Mittwochmittag mit einem Auto kollidierte. Gegen 13.10 Uhr wollte ein ortsauswärts fahrender 73-jähriger Pkw-Lenker mit seinem BMW von der Plattenhardter Straße nach links in die Kleiststraße abbiegen. Den in diesem Moment im Gegenverkehr nahenden Zweiradfahrer hatte er offenbar nicht bemerkt. Der Suzuki-Lenker versuchte zwar noch abzubremsen und auszuweichen. Einen Zusammenstoß konnte er aber nicht mehr verhindern. Nachdem er den Pkw gestreift hatte, konnte sich der Biker nicht mehr im Sattel halten und stürzte. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von rund 7.000 Euro. (fn)
Ostfildern (ES): Aufgefahren
Gekracht hat es am Mittwochnachmittag auf der Kreuzbrunnenstraße von Nellingen in Richtung Scharnhauser Park. Gegen 17 Uhr wollte ein 22-jähriger Smart-Lenker nach rechts auf einen Feldweg abbiegen, weshalb er abbremste. Der ihm folgende 54 Jahre alte Fahrer eines Mazda erkannte das Vorhaben und verlangsamte ebenfalls. Schließlich war es ein 28-jähriger Mann, der als Dritter in der Kolonne die Situation zu spät erfasste. Er fuhr mit seinem Ford auf den Mazda auf, der anschließend den abbiegenden Smart noch leicht streifte. Verletzte waren nicht zu beklagen, allerdings beläuft sich der Blechschaden auf fast 10.000 Euro. Der Wagen des Unfallverursachers wurde so schwer beschädigt, dass er von einem Abschleppunternehmen aufgeladen und abtransportiert werden musste. (fn)
Aichtal-Aich (ES): Bei Vorfahrtsunfall verletzt
Offenbar nicht richtig aufgepasst hat am Mittwochnachmittag ein 46 Jahre alter Autofahrer, der in der Brunnenstraße einen Vorfahrtsunfall verursacht hat. Mit seinem Skoda fuhr er kurz vor 16 Uhr den Sulzweg bergauf und näherte sich der Brunnenstraße. Obwohl er sich wohl in den Kreuzungsbereich hineintastete, stieß er mit der in diesem Moment von rechts einfahrenden Mercedes B-Klasse einer 37-jährigen Frau zusammen. Dabei zog sich die Frau Verletzungen zu, die später in einer Klinik behandelt werden mussten. Zwei vier- und sechsjährige Kinder in ihrem Auto blieben nach bisherigen Erkenntnissen unversehrt, erlitten aber einen Schock. Den Sachschaden beziffert die Polizei auf zirka 9.000 Euro. (fn)
Aichtal-Grötzingen (ES): Einliegerwohnung aufgebrochen
In eine Einliegerwohnung in der Achalmstraße ist ein Unbekannter am Mittwoch, am helllichten Tag, eingebrochen. Zwischen neun Uhr und 20 Uhr stemmte der Einbrecher mit brachialer Gewalt ein Fenster zu der Wohnung auf. Hierbei musste er mehrfach ansetzen, bis das Fenster schließlich nachgab. Nachdem er so in das Einfamilienhaus gelangte, durchwühlte er in sämtlichen Räumen die Schränke und Schubladen nach Wertvollem. Mit diversen Schmuckstücken von noch nicht bekanntem Wert machte er sich anschließend aus dem Staub. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Das Polizeirevier Nürtingen hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nach Zeugen, die im Tatzeitraum in dem Wohngebiet verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben. Polizeirevier Nürtingen, Telefon 07022/9224-0. (cw)
Wernau (ES): In Ladengeschäft eingebrochen
Durch das Einschlagen einer Scheibe an der Eingangstüre hat sich ein Unbekannter am Mittwoch Zugang zu einem Backwarenladen in der Kirchheimer Straße verschafft. Zwischen 15.30 Uhr und 21.30 Uhr gelangte der Einbrecher so in den Verkaufsraum. Dort durchsuchte er die Schränke und Schubladen. Ob etwas gestohlen wurden, ist noch nicht bekannt. Allerdings hinterließ er einen Sachschaden, der auf mehrere hundert Euro beziffert wird. Kriminaltechniker kamen zur Spurensicherung vor Ort. Das Polizeirevier Kirchheim ermittelt und bittet unter der Telefonnummer 07021/501-0 um Hinweise. (cw)
Hochdorf (ES): Einbruch in Mehrfamilienhaus
Über eine aufgehebelte Terrassentüre gelangte ein unbekannter Einbrecher in ein Mehrfamilienhaus in der Strasse "Im Stock". In der Zeit von Mittwochnachmittag 17 Uhr und Mittwochabend 19.30 Uhr, durchsuchte der Unbekannte die Räumlichkeiten aller Wohnungen in den drei Stockwerken. Hierbei durchwühlte er mehrere Schränke und Schubladen. Inwiefern der Einbrecher Wertgegenstände erlangen konnte, wird derzeit noch ermittelt. Die Kriminaltechniker der Spurensicherung kamen vor Ort. Das Polizeirevier Kirchheim hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 07021/501-0 um sachdienliche Hinweise. (rr)
Rottenburg (TÜ): Vorfahrtsmissachtung mit hohem Sachschaden
Auf etwa 10.000 Euro wird der Sachschaden geschätzt, der bei einem Verkehrsunfall am Montagnachmittag im Bereich der Kreuzung Graf-Bentzel-Strasse und Schuhstrasse entstanden ist. Ein 40-jähriger Rottenburger war gegen 18.20 Uhr mit seinem Audi Q5 von der Osttangente kommend in Richtung der Graf-Bentzel-Strasse unterwegs. Hierbei übersah er an der dortigen Kreuzung, aufgrund einer Unaufmerksamkeit, den von rechts kommenden, vorfahrtsberechtigten Mercedes eines 38-jährigen. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Pkw. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Trotz dem beträchtlichen Sachschaden blieben beide Fahrzeuge fahrbereit.
Tübingen (TÜ): Beim Überholen Unfall verursacht
Auf etwa 14.000 Euro wird der Sachschaden geschätzt, der bei einem Verkehrsunfall am Mittwochabend in der Pfrondorfer Strasse entstanden ist. Der 53-jährige Fahrer eines Linienbusses stand zunächst gegen 19 Uhr, mit eingeschaltetem Blinklicht, an der Bushaltestelle Neuhaldenstrasse. Eine von hinten an den Linienbus heranfahrende 21-jährige Ford-Lenkerin aus Balingen, kündigte durch ordnungsgemäßes Betätigen des linken Blinkers rechtzeitig und deutlich an, an dem Linienbus vorbeifahren zu wollen. Dies ging einem 44-jährigen Tübinger Golf-Lenker offensichtlich zu langsam, welcher dann sowohl den bereits im Anfahren befindlichen Ford der 21-jährigen und den stehenden Linienbus überholte. Dadurch kam es zum Zusammenstoß des VW Golf mit dem Ford, woraufhin letzterer dann noch gegen den Linienbus geschoben wurde. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Trotz dem beträchtlichen Sachschaden blieben alle Fahrzeuge fahrbereit. (rr)
Rückfragen bitte an:
Christian Wörner (cw), Tel.: 07121/942-1105
Roland Reutter (rr), Tel.: 07121/942-1103
Frank Natterer (fn), Tel.: 07121/942-1102
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original content of: Polizeipräsidium Reutlingen, transmitted by news aktuell