POL-RT: Betrunkener auf Abwegen, Unfälle, Einbrüche, Auf der Flucht in Neckar gesprungen, Ehepaar musste Führerschein abgeben
Reutlingen (ots)
Nach Unfall - zwei Autos am Abschlepphaken
Zu einem Auffahrunfall ist es am Montagmorgen in der Schieferstraße gekommen. Auf ihrer Fahrt in Richtung Tübingen war eine 21-jährige Citroen-Lenkerin, gegen 7.20 Uhr, auf den Nissan einer 44 Jahre alten Frau aufgefahren. Diese zog sich durch den Aufprall leichte Verletzungen zu. Die beiden Pkw wurden erheblich beschädigt und mussten von einem Abschleppunternehmen abtransportiert werden. Die Schadenshöhe gibt die Polizei mit knapp 5.000 Euro an. (fn)
Hohenstein-Eglingen (RT): In Firma eingebrochen
Unbekannte Einbrecher sind offenbar in der Nacht zum Montag in die Räume einer Firma im Sießweg eingedrungen. Nach dem Aufhebeln einer Tür gelangten die Täter in das Gebäude, wo sie das Mobiliar nach Stehlenswertem durchsuchten. Mit einem vermutlich geringen Bargeldbetrag machten sich die Diebe wieder aus dem Staub. Einer der Verdächtigen dürfte eine dunkle Kapuzenjacke, dunkle Schildmütze und ein helles Halstuch getragen haben und hatte offenbar einen hellen Rucksack bei sich. Sein Komplize war bekleidet mit heller Kapuzenjacke, dunklem Halstuch und einer Mütze mit hellem Schild, über die er die Kapuze gezogen hatte. Zeugen, denen verdächtige Personen aufgefallen sind oder die andere Hinweise auf die Einbrecher geben können, werden gebeten, sich unter Tel. 07124/1384 beim Polizeiposten in Trochtelfingen zu melden. (ak)
Bad Urach (RT): Heftig aufgefahren
Weil er nur kurz nicht aufgepasst hat, hat ein 30-jähriger Stuttgarter am Sonntagnachmittag auf der B 28 einen heftigen Auffahrunfall verursacht. Der 30-Jährige war mit seinem VW Passat gegen 15 Uhr auf der B 28 von Bad Urach in Richtung Metzingen unterwegs. Zu spät erkannte er, dass der Verkehr auf Höhe der Bushaltestelle Bleiche ins Stocken geriet und ein vorausfahrender VW Sharan daher bis zum Stillstand abbremsen musste. Trotz einer Notbremsung krachte er mit enormer Wucht ins Heck des Sharan. Während der Unfallverursacher und der 33-jährige Sharan-Fahrer unverletzt blieben, mussten die beiden 28 und 58 Jahre alten Mitfahrerinnen im Sharan vom Rettungsdienst zur Untersuchung und ambulanten Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. Am Passat dürfte ersten Schätzungen zufolge wirtschaftlicher Totalschaden entstanden sein. Beide Autos waren nach dem Unfall so schwer beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Der Sachschaden wird auf insgesamt etwa 13.000 Euro geschätzt. (cw)
Esslingen (ES): In den Neckar gesprungen
Weil er sich seiner angekündigten Rückführung entziehen wollte, ist ein 32-jähriger Tunesier am frühen Montagmorgen in den Neckar gesprungen. Gegen vier Uhr sollte der Mann zum Flughafen gebracht werden. Während er seine Koffer packte, warf er den Polizeibeamten plötzlich seine Sachen vor die Füße und flüchtete aus der Unterkunft in der Fleischmannstraße. Nachdem er in der Mettinger Straße angetroffen wurde, sprang er plötzlich in den Wehrneckar, von wo er sich im Anschluss in den Neckar treiben ließ. Zurufe bewegten ihn nicht, aus dem Wasser zu kommen. Im Gegenteil, er schwamm jedes Mal in Richtung Flußmitte, sobald sich Einsatzkräfte dem Ufer näherten. Erst als er sich entkräftet an der Schleuse festhalten musste, gelang es, den Mann aus dem Wasser zu ziehen. Er wurde unterkühlt, ansonsten aber nicht nennenswert verletzt, vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. (cw)
Filderstadt-Bonlanden (ES): Terrassentür aufgehebelt (Zeugenaufruf)
Durch das Aufhebeln der Terrassentür ist ein Unbekannter am Sonntag, zwischen 13.30 Uhr und 22 Uhr, in eine Erdgeschosswohnung in einem Mehrfamilienhaus im Reußensteinweg eingebrochen. Nachdem sich der Einbrecher so Zutritt verschafft hatte, durchsuchte er in mehreren Räumen die Schränke und Schubladen. Soweit bislang bekannt ist, machte er sich mit ein paar Toilettenartikeln aus dem Staub. Der zurück gelassene Sachschaden wird auf etwa 800 Euro geschätzt und übersteigt den Wert des Diebesgutes um ein Vielfaches. Das Polizeirevier Filderstadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen die im genannten Zeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 0711/7091-3 zu melden. (cw)
Nürtingen (ES): In Etagenwohnung eingebrochen (Zeugenaufruf)
Nachdem er auf den Balkon im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses geklettert war, ist ein Unbekannter am Sonntagabend, zwischen 18 Uhr und 21 Uhr, in eine Wohnung in der Neckarstraße eingebrochen. Über ein Fenster verschaffte sich der Einbrecher auf noch ungeklärte Weise Zutritt zu den Räumen. Bei seiner Suche nach Stehlenswertem durchsuchte er mehrere Schränke und Schubladen, wobei er auf Bargeld stieß, dass er mitgehen ließ. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Das Polizeirevier Nürtingen hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 07022/9224-0 um Hinweise. (cw)
Filderstadt (ES): Gegenverkehr übersehen
Mehrere Verletzte und ein Sachschaden von etwa 40.000 Euro sind die Folgen eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagabend auf der L 1209 zwischen Plattenhardt und Bernhausen ereignet hat. Eine 42-Jährige war gegen 21.45 Uhr mit ihrer Mercedes B-Klasse auf der Landesstraße in Richtung Bernhausen unterwegs. An der Anschlussstelle Filderstadt-West wollte sie nach links auf die B 27 in Richtung Stuttgart einbiegen. Dabei übersah sie einen entgegenkommenden VW Golf. Dessen 57-jähriger Fahrer hatte keinerlei Möglichkeiten mehr, schnell genug zu reagieren. Trotz einer Notbremsung krachte er mit seinem Golf frontal in die linke Seite des Mercedes. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Mercedes über die dortige Verkehrsinsel hinweg auf den neben der Fahrbahn verlaufenden Fuß- und Radweg geschleudert. Während die Unfallverursacherin und ein 21-jähriger Mitfahrer im Golf nach derzeitigen Erkenntnissen nur leicht verletzt wurden, erlitt der Fahrer des Golfs so schwere Verletzungen, dass er vom Rettungsdienst zur stationären Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden musste. Beide Autos waren nach dem Unfall so schwer beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. (cw)
Esslingen (ES): In Cafeteria eingebrochen
In die Cafeteria der Hochschule in der Flandernstraße ist in der Zeit zwischen Samstagabend, 23 Uhr, bis Sonntagmorgen, neun Uhr, eingebrochen worden. Durch eine eingeschlagene Fensterscheibe gelangte der Einbrecher ins Innere. Über ein mögliches Diebesgut liegen noch keine Erkenntnisse vor. Spezialisten der Kriminaltechnik kamen zur Spurensicherung vor Ort. (ms)
Leinfelden-Echterdingen (ES): Wechselgeld erbeutet
Wechselgeld in bislang unbekannter Höhe hat ein Einbrecher am frühen Sonntagmorgen in Leinfelden erbeutet. Der Unbekannte hebelte zwischen Mitternacht und kurz nach zehn Uhr morgens die Hintertür einer Gaststätte in der Bahnhofstraße auf. Beim Durchstöbern des Lokals fand der Täter ein paar Geldscheine sowie eine größere Anzahl an Münzgeld. (ms)
Kirchheim (ES): Geld geraubt (Zeugenaufruf)
Etwas mehr als 100 Euro sind einem Mann am frühen Sonntagmorgen geraubt worden. Der 25-Jährige befand sich kurz vor sieben Uhr zu Fuß auf dem Heimweg vom Bahnhof herkommend. In der Kolbstraße wurde er auf Höhe von Gebäude 31 von einem bislang unbekannten Täter von hinten angesprochen und nach einer Zigarette befragt. Nachdem er diese bekommen hatte, verlangte der Unbekannte nach Bargeld. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, drückte der Täter den 25-Jährigen an die Wand und bedrohte ihn verbal. Anschließend nahm er dessen Handy und die Geldbörse aus der Jacken- beziehungsweise Gesäßtasche. Nachdem der Mann im Geldbeutel fündig geworden war, warf er diesen und das Handy zu Boden. Im Anschluss rannte der Räuber in Richtung Stuttgarter Straße davon. Der Mann ist etwa 35 Jahre alt, zirka 170 bis 175 cm groß und von normaler Statur sowie dunkelhäutig. Er trug einen grauen Kapuzenpulli und eine dunkle Basecap. Der Gesuchte hat einen Oberlippenbart. Hinweise werden an die Polizei in Kirchheim unter Telefon 07021/501-0 erbeten. (ms)
Ostfildern (ES): Betrunkener auf Abwegen
Auf der Landschaftstreppe des ehemaligen Landesgartenschaugeländes im Scharnhauser Park endete am Sonntagmorgen die Fahrt eines betrunkenen Autofahrers. Der Mann befuhr mit seinem Citroen gegen 8.15 Uhr die Ernst-Heinkel-Straße in Richtung Claude-Dornier-Straße. Statt nach rechts oder links auf diese abzubiegen, fuhr er geradeaus auf dem dortigen Feldweg weiter. Am Ende des Wegs bog er nach links ab und fuhr auf einem Spazierweg in Richtung Aussichtsplattform. Einige Meter vor dem Aussichtspunkt bog er wiederum nach links ab und der Citroen-Lenker fuhr auf einer Grünfläche in Richtung einer Gaststätte weiter. Als es dort nicht mehr weiterging, zog er nach rechts und wollte die Landschaftstreppe hochfahren. Hierbei kollidierte der Pkw mit den Treppenstufen und wurde so stark beschädigt, dass die Fahrt nicht mehr fortgesetzt werden konnte. Daraufhin stieg der Fahrer aus und rannte über die Treppen davon. Zeugen beobachteten die Irrfahrt und verständigten sofort die Polizei. Die Beamten konnten den Fahrer kurze Zeit später an der Halteranschrift antreffen. Der 25-Jährige stand erheblich unter alkoholischer Beeinflussung. Ein Test ergab über 2,5 Promille. Nach einer Blutentnahme musste er seinen Führerschein abgeben. Sein Auto wurde von einem Abschleppwagen geborgen. Über die Höhe des angerichteten Sachschadens liegen noch keine Erkenntnisse vor. (ms)
Ostfildern (ES): An geparktem Auto hängen geblieben - hoher Sachschaden
Satte 15.000 Euro Schaden sind bei einem Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag in Ruit entstanden. Kurz nach 16 Uhr war ein 34-jähriger Mercedes-Lenker auf der Hedelfinger Straße unterwegs, als er aus noch ungeklärten Gründen beim Vorbeifahren an einem geparkten Renault Twingo entlang schrammte. Verletzte waren nicht zu beklagen. (fn)
Denkendorf (ES): Transporter geknackt
Ein noch unbekannter Täter hat sich am vergangenen Wochenende an einem in der Robert-Bosch-Straße geparkten Transporter zu schaffen gemacht. In der Zeit von Freitag, 18 Uhr, bis Sonntag, 13.45 Uhr, warf er mit einem Stein die Heckscheibe des Fahrzeugs ein und holte aus dem Kofferraum diverse Baumaschinen heraus, darunter ein Akkuschrauber, ein Bohrhammer und eine Schleifmaschine. Den Wert der Beute schätzt die Polizei auf mindestens 2.000 Euro, der Sachschaden liegt bei etwa 1.000 Euro. (fn)
Kirchheim/Teck (ES): Ehepaar muss Führerscheine abgeben
Ein nicht gerade alltäglicher Vorfall hat einem 54-jährigen Mann und seiner 48 Jahre alten Ehefrau, die beide im Verdacht stehen, betrunken mit einem Auto gefahren zu sein, am Sonntagnachmittag jeweils den Führerschein gekostet. Gegen 14.50 Uhr meldete eine Zeugin der Polizei Kirchheim, dass ihr in einer Tankstelle in der Schlierbacher Straße soeben ein Mann aufgefallen sei, der sich offenbar betrunken hinter das Steuer eines VW Golf gesetzt habe und weggefahren sei. Über das Kennzeichen des Pkw konnte eine Streifenbesatzung den 54-Jährigen an der Halteranschrift antreffen. Tatsächlich stand dieser unter Alkoholeinfluss. Ebenfalls in der Wohnung befand sich die 48-jährige Gattin des Mannes, die einen nicht minder betrunkenen Eindruck machte. Im Zuge der Ermittlungen gab die 48-Jährige an, dass nicht ihr Mann, sondern sie gefahren sei. Ihr 54-jähriger Partner bestätigte das, räumte jedoch ein, auch selbst am Steuer des Golf gesessen zu sein. Schlussendlich musste den Eheleuten jeweils eine Blutprobe entnommen werden. Dagegen setzte sich die 48-Jährige zur Wehr, so dass ihr von den Beamten Handschließen angelegt werden mussten. Die Führerscheine der beiden wurden beschlagnahmt. (fn)
Rückfragen bitte an:
Andrea Kopp (ak), Telefon 07121/942-1101
Frank Natterer (fn), Telefon 07121/942-1103
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1105
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original content of: Polizeipräsidium Reutlingen, transmitted by news aktuell