POL-RT: Verkehrsunfälle, teils mit Verletzten; Einbrüche; Anzeigen wg. Geschwindigkeitsüberschreitung; Körperverletzung (Zeugenaufruf); Exhibitionisten (Zeugenaufruf); Frau von Hund gebissen
Reutlingen (ots)
Radfahrer mit Flaschen auf den Kopf geschlagen (Zeugenaufruf)
Ein Radfahrer ist am Donnerstagabend, gegen 21.30 Uhr, von zwei bislang unbekannten Männern mit Glasflaschen auf den Kopf geschlagen worden. Der 20-Jährige fuhr mit seinem Fahrrad von der Johann-Sebastian-Bach-Straße kommend durch das Durchgangstor zur Georg-Friedrich-Händel-Straße. An der Fußgängerampel zum Industriegebiet In Laisen musste er zunächst warten. Hierbei wurde er von den Unbekannten, die ihm zuvor entgegenkamen, auf sein Fahrrad hin angesprochen. Unvermittelt schlugen beide Täter mit Glasflaschen auf den Kopf und in das Gesicht des Radlers. Anschließend rannten sie durch das Tor in Richtung Johann-Sebastian-Bach-Straße davon. Der Angegriffene musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht und ärztlich behandelt werden. Die Schläger sind etwa 18 bis 20 Jahre alt und 190 cm beziehungsweise 175 bis 180 cm groß. Einer hätte eine Jogginghose getragen. Weiterhin soll einer der Männer in einen Kleinwagen eingestiegen und davongefahren sein. Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifenwagen verlief zunächst erfolglos. Sachdienliche Hinweise werden an das Polizeirevier Reutlingen unter Telefon 07121/942-3333 erbeten. (ms)
Hohenstein (RT): Vorfahrt nicht beachtet
Leichte Verletzungen hat ein Unfallverursacher am Donnerstagnachmittag, kurz nach 14.30 Uhr, erlitten. Der 33-Jährige befuhr mit seinem VW Crafter die Straße Schmiedsbühl von Oberstetten herkommend. An der Kreuzung mit der B 312 wollte er geradeaus in die Straße Häuptlesäcker in Richtung Meidelstetten weiterfahren. Hierbei missachtete der VW-Lenker die Vorfahrt eines 86-jährigen Opel-Fahrers, der auf der Bundesstraße von Bernloch kommend in Richtung Zwiefalten unterwegs war. Der Verletzte musste mit einem Rettungswagen zur ambulanten Behandlung in eine Klinik gebracht werden. Der Opel Meriva war nach der Kollision nicht mehr fahrbereit. Der Schaden beträgt rund 12.000 Euro. (ms)
Dettingen (RT): Mädchen von Auto angefahren
Ein kleines Mädchen ist am Donnerstagnachmittag von einem Auto angefahren und verletzt worden. Ersten Erkenntnissen nach war die Achtjährige um 16.30 Uhr plötzlich und ohne auf den Verkehr zu achten auf die Fahrbahn des Huberweg gelaufen. Trotz einer Vollbremsung konnte ein 18-Jähriger mit seinem Audi A 4 nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasste das Kind. Eine Ersthelferin kümmerte sich sofort um die Verletzte bis sie nach einer notärztlichen Versorgung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht wurde. Über die Schwere der Verletzungen liegen noch keine konkreten Erkenntnisse vor. (ms)
Dettingen (RT): In Bistro eingebrochen
Über ein vermutlich lediglich angelehntes Fenster ist ein bislang unbekannter Täter am frühen Donnerstagmorgen in ein Bistro in der Glemser Gasse eingebrochen. Die genaue Tatzeit muss noch ermittelt werden. Im Inneren hebelte der Einbrecher zwei Geldspielautomaten auf und entwendete Bargeld in bislang unbekannter Höhe. Es entstand erheblicher Sachschaden, der noch nicht beziffert werden kann. Der Polizeiposten Bad Urach hat die Ermittlungen aufgenommen. (ms)
Reutlingen (RT): Von der Fahrbahn abgekommen - Zwei Verletzte
Eine medizinische Ursache dürfte den Ermittlungen der Verkehrspolizei zufolge die Ursache für einen spektakulären Verkehrsunfall sein, der sich am Donnerstagnachmittag auf der Kirchentellinsfurter Straße im Bereich der Einmündung zur Schinkelstraße ereignet hat. Ein 78-Jähriger war gegen 16.45 Uhr mit seiner Mercedes A-Klasse auf der sanft abfallenden und als leichte Linkskurve verlaufenden Kirchentellinsfurter Straße, in Richtung Reutlingen-Degerschlacht unterwegs. Unmittelbar nach dem Ortseingang kam er im Kurvenverlauf und beschleunigend nach rechts von der Fahrbahn ab, überfuhr einen Leitpfosten und geriet über den Gehweg in einen angrenzenden Vorgarten. In dem Vorgarten durchbrach der Wagen die Strauchbepflanzung, zerstörte die Briefkastenanlage und einen Komposter, bevor er ein Verkehrsschild überfuhr und die an das Grundstück angrenzende Kirchentellinsfurter Straße überquerte. Nachdem sich der Mercedes überschlagen hatte, einen abgestellten Motorroller und einen Lichtschacht beschädigte, blieb der Wagen letztendlich vor einem Hauseingang auf den Rädern entgegen der ursprünglichen Fahrtrichtung stehen. Der 78-Jährige und seine 68-jährige Beifahrerin mussten nach dem Unfall zur Untersuchung und stationären Aufnahme vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Da zunächst unklar war, ob Personen eingeklemmt wurden, war die Reutlinger Feuerwehr im Einsatz. Dies war zum Glück aber nicht der Fall. Der Mercedes musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden, dürfte sich aber im Bereich von etwa 10.000 Euro belaufen. (cw)
Reutlingen (RT): In Elektrogeschäft eingebrochen
Mehrere hundert Euro Bargeld hat ein unbekannter Einbrecher erbeutet, der in der Nacht von Donnerstag auf Freitag in ein Elektrogeschäft im Birnenweg eingedrungen ist. Der Täter verschaffte sich zwischen 17 Uhr und 7 Uhr über die Eingangstür Zutritt zum Gebäude und durchsuchte die Räumlichkeiten. Die Höhe des Sachschadens, den der Unbekannte anrichtete, ist noch unbekannt. Das Polizeirevier Reutlingen hat die Ermittlungen aufgenommen. (mr)
Reutlingen (RT): 16 Anzeigen wegen überhöhter Geschwindigkeit
Innerhalb von nur zwei Stunden haben Beamte des Polizeireviers Reutlingen am Donnerstagvormittag 16 Kraftfahrzeugführer gestoppt, die im Stadtgebiet viel zu zügig unterwegs waren. Die Polizisten überwachten zwischen 9.45 Uhr und 11.45 Uhr den Verkehr in der Konrad-Adenauer-Straße in stadtauswärtiger Richtung. Alle Verkehrssünder waren in dem auf 50 km/h beschränkten Bereich mehr als 21 km/h zu schnell. Sie erwartet nun ein Bußgeld von mindestens 80 Euro und ein Punkt in der Verkehrssünderdatei. Der traurige Spitzenreiter wurde sogar mit 39 km/h über der erlaubten Geschwindigkeit gemessen. Er muss nun 160 Euro Bußgeld bezahlen und bekommt 2 Punkte in Flensburg. Außerdem droht ihm ein Fahrverbot von einem Monat. (mr)
Dettingen/Erms (RT): Auffahrunfall auf Bundesstraße
Kurz nach 8.30 Uhr ist es am Donnerstag im morgendlichen Berufsverkehr auf der B 28 zu einem Auffahrunfall mit vier beteiligten Fahrzeugen gekommen, die alle von Bad Urach in Richtung Metzingen unterwegs waren. Eine 60-jährige Ford-Lenkerin musste zuvor auf Höhe der Omnibushaltestelle Bleiche ihren Pkw aufgrund des stauenden Verkehrs bis zum Stillstand abbremsen. Ebenso die nachfolgende 40-jährige Fahrerin eines VW Caddy. Die stehenden Pkw vor ihr erkannte dann jedoch eine 29-Jährige zu spät und fuhr mit ihrem Ford auf den Caddy auf, worauf dieser wiederrum auf den Ford der 60-Jährigen geschoben wurde. Auf das bereits verunfallte Fahrzeug der 29-Jährigen fuhr dann noch eine 40-jährige Audi-Fahrerin auf, die die Unfallsituation aus Unachtsamkeit ebenso zu spät erkannt hatte. Der Gesamtschaden an den vier Pkw wird auf zirka 12.500 Euro geschätzt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. (mr)
Pliezhausen (RT): Einbruch in Mehrfamilienhaus
Ein Unbekannter ist in den vergangenen Tagen in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses in der Walddorfer Straße eingebrochen und hat Schmuck im Wert von mehreren Tausend Euro entwendet. Der Täter drang über die Wohnungstür in die Räumlichkeiten ein und durchsuchte anschließend mehrere Zimmer und Schränke. Nach Entdeckung der Tat am Donnerstag, kurz nach Mitternacht, verständigten die Bewohner die Polizei. Das Polizeirevier Reutlingen hat noch in der Nacht die Ermittlungen aufgenommen, Beamte der Kriminaltechnik sicherten die Spuren am Tatort. (mr)
Baltmannsweiler (ES): Mit Sozia verunglückt
Zwei junge Frauen sind am Donnerstagnachmittag beim Sturz von einem Motorrad verletzt worden. Eine 18-Jährige war mit ihrem Leichtkraftrad und einer 20-jährigen Sozia auf der K 1210 von Baltmannsweiler herkommend in Richtung Baach unterwegs. Vermutlich aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit kamen die beiden jungen Frauen mit dem Kraftrad in einer leicht abschüssigen Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab. In der angrenzenden Böschung stürzten sie von der Honda. Während die Fahrerin lediglich leichte Verletzungen erlitt und in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden konnte, zog sich die 20-Jährige so schwere Verletzungen zu, dass sie in einer Klinik stationär aufgenommen werden musste. Zur Versorgung der Verletzten waren Ersthelfer, zwei Rettungswagen und zwei Notärzte im Einsatz. Während der Unfallaufnahme musste die Kreisstraße voll gesperrt werden. An der Maschine entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. (ms)
Esslingen (ES): Nach Sturz vom Roller schwer verletzt
Schwere Verletzungen hat sich ein Jugendlicher beim Sturz von seinem Roller am Donnerstagnachmittag zugezogen. Der 15-Jährige bog um 16 Uhr mit seiner Peugeot Speedfight von der Entengrabenstraße nach links in die Hindenburgstraße ab. Aus bislang ungeklärter Ursache stürzte er hierbei auf die Fahrbahn. Er zog sich so schwere Verletzungen zu, dass er in einer Klinik stationär aufgenommen werden musste. An dem Roller entstand ein Schaden in Höhe von etwa 400 Euro. (ms)
Filderstadt (ES): Exhibitionist gesucht (Zeugenaufruf)
Nach einem bislang unbekannten Exhibitionisten sucht die Polizei seit Donnerstagnachmittag. Der Unbekannte zeigte sich gegen 13.45 Uhr an einer Bushaltestelle in der Schulstraße im Stadtteil Plattenhardt gegenüber einer 72-Jährigen unsittlich, indem er vor ihr onanierte. Die Frau gab an, dass der Gesuchte etwa 35 Jahre alt sein soll und kurze, blonde, fast zur Glatze geschorene Haare hat. Er trug ein weißes T-Shirt, eine kurze, schwarze Sporthose mit gelb/orangenen Längsstreifen sowie schwarze Sportschuhe. Der Mann machte einen gepflegten Eindruck und sprach Hochdeutsch. Eine Fahndung nach ihm blieb bislang erfolglos. Sachdienliche Hinweise werden unter Telefon 0711/7091-3 an das Polizeirevier Filderstadt erbeten. (ms)
Starzach (TÜ): Frau von Hunden gebissen
Eine Frau ist durch Hundebisse am frühen Donnerstagabend schwer verletzt worden. Die 45-Jährige klingelte gegen 17.45 Uhr an einem Wohnhaus. Als ein kleines Kind die Haustür öffnete, sprang zunächst ein Hund ins Freie und biss die Frau in den Arm. Anschließend rannte das Tier ins Gebäude zurück. Kurz darauf öffnete sich die Tür erneut und zwei Hunde sprangen heraus. Beide fielen die 45-Jährige an und bissen sie nochmals. Eine Zeugin kümmerte sich im Anschluss um die Verletzte und leistete Erste Hilfe. Die Frau wurde zunächst vom Rettungsdienst und einem Notarzt versorgt. Anschließend musste sie mit einem Rettungswagen in eine Klinik gefahren und dort stationär aufgenommen werden. Beamte des Polizeireviers Rottenburg sowie der Polizeihundeführerstaffel haben noch am Abend die Ermittlungen vor Ort aufgenommen. (ms)
Tübingen (TÜ): Exhibitionist festgenommen, Zweiter wird gesucht (Zeugenaufruf)
Dank einer aufmerksamen Jugendlichen ist es der Polizei gelungen, am frühen Donnerstagabend einen Exhibitionisten am Hirschauer Baggersee vorübergehend festzunehmen. Der 41-Jährige hielt sich um 17.45 Uhr am Ufer des Sees auf und beobachtete die 16-Jährige sowie zwei 19 Jahre alte Frauen, die etwa 15 bis 20 Meter von ihm entfernt auf der Wiese saßen. Der nur mit einem Unterhemd bekleidete Mann onanierte hierbei. Als die Polizei kurze Zeit später eintraf, versteckte sich der Täter hinter einem Gebüsch und zog sich seine Hose an. Der polizeilich bislang noch nicht in Erscheinung getretene 41-Jährige wurde nach Abschluss der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt.
Am Abend ist beim Polizeirevier Tübingen eine zweite Mitteilung eingegangen, dass sich im Laufe des Tages ein weiterer Mann am Hirschauer Baggersee unsittlich gegenüber mehreren Frauen zeigte und onaniert haben soll. Sie verständigten jedoch erst von Zuhause aus die Polizei. Der Mann ist etwa 170 cm groß, zirka 45 Jahre alt und stämmig. Er soll dicke Wangen und eine Glatze haben. Der Gesuchte war mit einer weiß/roten Badeshorts und einem weißen Hemd bekleidet. Zudem trug er ein Kopftuch und braune Halbschuhe. Hinweise zu dem Täter werden unter Telefon 07071/972-8660 an das Polizeirevier Tübingen erbeten. (ms)
Tübingen (TÜ): Motorradfahrer bei Überholmanöver schwer verletzt
Schwere Verletzungen hat ein Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall am Donnerstagabend erlitten. Kurz nach 21.30 Uhr war ein 20-Jähriger mit seinem VW Golf auf der B 296 von Entringen herkommend in Richtung Unterjesingen unterwegs. Nach der Abzweigung Pfäffingen setzte er zum Überholen eines vorausfahrenden Pkw an. Hierbei übersah er den von hinten kommenden, 23-jährigen Motorradfahrer, der mit seiner Kawasaki bereits zum Überholen angesetzt hatte. Trotz einer Vollbremsung des Bikers kam es zur seitlichen Kollision. Er stürzte mit seiner Maschine auf den Asphalt und rutschte im Anschluss von der Fahrbahn. Nach einer Versorgung an der Unfallstelle musste der 23-Jährige in eine Klinik gebracht und dort stationär aufgenommen werden. Der Schaden an den Fahrzeugen wird auf 4.500 Euro geschätzt. (ms)
Rückfragen bitte an:
Christian Wörner (cw), Telefon 07121/942-1102
Michael Schaal (ms), Telefon 07121/942-1104
Martin Raff (mr), Telefon 07121/942-1105
Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-0
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/
Original content of: Polizeipräsidium Reutlingen, transmitted by news aktuell