All Releases
Follow
Subscribe to Polizeipräsidium Reutlingen

Polizeipräsidium Reutlingen

POL-RT: E-Scooter-Sicherheitstag am Montag, 8. April 2024, in Tübingen

Reutlingen (ots)

Das Polizeipräsidium Reutlingen informiert am 8. April 2024, von 10 bis 14 Uhr, im Rahmen eines Sicherheitstages im oberen Bereich der Karlstraße in Tübingen rund um das Thema E-Scooter.

Seit einigen Jahren sind E-Scooter ein fester Bestandteil auf unseren Straßen. Gerade auf kurzen Strecken (der sogenannten "last mile") bzw. in Innenstädten sollen sie eine Alternative zum Auto und zu öffentlichen Verkehrsmitteln darstellen. Deutlich gestiegene Kraftstoffpreise, die Absicht der Städte, den Autoverkehr in den Innenstadtbereichen zu reduzieren, und die vielerorts zunehmende Parkraumbewirtschaftung machen die E-Scooter noch attraktiver. Neben allen Vorteilen, die E-Scooter haben, treten aber auch Probleme im gemeinschaftlichen Miteinander im Straßenverkehr auf, denn mit wachsender Beliebtheit der Elektroroller steigen auch die Zahlen der Verkehrsunfälle.

Waren es 2021 noch neun Unfälle mit E-Scootern im Landkreis Tübingen gewesen, so wurden im Jahr 2022 bereits 24 und 2023 27 Unfälle statistisch erfasst. Davon entfielen im vergangenen Jahr allein 20 auf das Stadtgebiet Tübingen. In 15 Fällen wurde der Unfall von den E-Scooter-Fahrenden verursacht. Zwölf Personen wurden bei den Unfällen verletzt - zwei davon schwer.

Ziel des Aktionstages ist es nicht nur, bisherige oder zukünftige E-Scooter-Nutzer anzusprechen, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer zu informieren, um so die Nutzung der Elektroroller für alle so sicher wie möglich zu machen. Unterstützt werden die Polizeibeamtinnen und -beamten des Polizeipräsidiums dabei von Verleihfirmen und E-Scooter-Anbietern.

In der Zeit zwischen 10 und 14 Uhr wird es verschiedene Stände mit Informationen rund um die geltenden Vorschriften, die richtige Nutzung und die Gefahren im Umgang mit den E-Rollern geben. Außerdem gibt es die Möglichkeit, in einem Übungsparcours das richtige Fahrverhalten und Bremsen unter fachkundiger Anleitung zu üben.

Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Rückfragen bitte an:

Ramona Döttling (rd), Telefon 07121/942-1103

Polizeipräsidium Reutlingen

Telefon: Mo. - Fr./7:00 bis 17:00 Uhr: 07121/942-1111
außerhalb dieser Zeiten: 07121/942-2224
E-Mail: reutlingen.pp.pressestelle@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de

Original content of: Polizeipräsidium Reutlingen, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeipräsidium Reutlingen
More press releases: Polizeipräsidium Reutlingen
  • 03.04.2024 – 17:03

    POL-RT: Einbruch; Essen auf Herd angebrannt

    Reutlingen (ots) - Ofterdingen (TÜ): In Imbiss eingebrochen In einen Imbiss in der Lindenstraße ist in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch eingebrochen worden. Zwischen 19.45 Uhr und zehn Uhr hebelte der Unbekannte eine Tür auf und gelangte so ins Innere des Ladens. Bei seiner Suche nach Stehlenswertem stieß er auf etwas Bargeld, das er mitgehen ließ. Zudem entwendete der Täter ein Tablet und mehrere Getränkedosen. ...

  • 03.04.2024 – 13:18

    POL-RT: Verkehrsunfallbilanz des Polizeipräsidiums Reutlingen 2023 - Korrektur

    Reutlingen (ots) - Die heute um 10.03 Uhr übersandte Pressemeldung war im Punkt "tödlich Verunglückte" bei den Zahlen zum Zollernalbkreis fehlerhaft, was wir außerordentlich bedauern: Unter den Toten war kein Radfahrer, es handelte sich stattdessen um einen Fahrer eines Krankenfahrstuhls, was wir nun korrigiert haben. Im Bereich des Lkrs. Tübingen haben wir ...

  • 03.04.2024 – 12:53

    POL-RT: Tatverdächtige nach Raubdelikt ermittelt (Tübingen)

    Reutlingen (ots) - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Tübingen und des Polizeipräsidiums Reutlingen Nachtrag zur Pressemeldung vom 28.03.2024 / 11.30 Uhr Nach einem Raubdelikt am 27.03.2024 am Bahnhof Tübingen ermitteln die Staatsanwaltschaft Tübingen und das Kriminalkommissariat Tübingen zwischenzeitlich wegen des Verdachts der räuberischen Erpressung gegen mehrere bereits identifizierte ...