All Releases
Follow
Subscribe to Polizeipräsidium Stuttgart

Polizeipräsidium Stuttgart

POL-S: Polizei warnt aktuell vor Trickbetrügern - Zeugen gesucht

Stuttgart-Zuffenhausen (ots)

Hinweis an die Radiosender und Online-Medien: Wir bitten, die folgende Warnmeldung möglichst rasch zu veröffentlichen. Die Polizei geht davon aus, dass die Täter in den kommenden Tagen weiter versuchen werden, durch zahlreiches Ansprechen von älteren Menschen neue Opfer zu finden.

Seit dem vergangenen Wochenende (06./07.05.2023) gingen bei der Polizei vermehrt Anzeigen ein, bei denen sich unbekannte Trickbetrüger mit den verschiedensten Maschen als "Falscher Handwerker" beziehungsweise "Falscher Vertreter einer Stadtverwaltung oder Hausverwaltung" ausgegeben haben, um so überwiegend Seniorinnen und Senioren um ihr Hab und Gut zu bringen.

Bei dieser perfiden Masche verschaffen sich die Täter unter einem Vorwand Zugang zu Wohnhäusern oder Wohnungen. Dabei klingeln sie bei den Bürgerinnen und Bürgern oder fangen diese bereits vor der Haustüre ab. Gelangen die Trickdiebe erstmal so in die Wohnungen, lenken sie die Bewohner ab und entwenden schließlich Geld sowie Wertgegenstände.

Heute (11.05.2023) haben unbekannte Täter in den Vormittagsstunden an der Zazenhäuser Straße und der Eschenauer Straße an zwei Wohnungen geklingelt um Rauchmelder überprüfen beziehungsweise die Lampen zählen zu müssen. Anschließend betraten sie die Wohnräume. Mindestens in einem Fall fehlte danach Bargeld in Höhe von zirka 100 Euro. Im Fall der Zazenhäuser Straße soll der Unbekannte 165 Zentimeter groß und korpulent sein, ein graues T-Shirt und eine Jeanshose getragen haben. Im Fall der Eschenauer Straße soll der Mann zwischen 30 und 40 Jahre alt und 170 Zentimeter groß sein. Er trug eine Jeanshose, eine helle Jacke und eine Basecap. Zeugen oder weitere Geschädigte werden gebeten, sich unter der Rufnummer +4971189905778 bei den Beamtinnen und Beamten der Kriminalpolizei zu melden.

Die Polizei geht davon aus, dass die Täter in den kommenden Tagen weiter versuchen, in die Wohnungen zu gelangen und bittet daher um erhöhte Aufmerksamkeit.

Melden Sie sich bei den geringsten Zweifeln unter der 110 bei der Polizei oder ziehen Sie ihre Angehörigen unter der ihnen bekannten Rufnummer ins Vertrauen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.polizei-beratung.de.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Stuttgart
Pressestelle
Telefon: 0711 / 8990 - 1111
E-Mail: stuttgart.pressestelle@polizei.bwl.de
Bürozeiten: Montag bis Freitag 06.30 Uhr bis 18.00 Uhr

Außerhalb der Bürozeiten:
Telefon: 0711 8990-3333
E-Mail: stuttgart.pp@polizei.bwl.de

http://www.polizei-bw.de/

Original content of: Polizeipräsidium Stuttgart, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeipräsidium Stuttgart
More press releases: Polizeipräsidium Stuttgart
  • 11.05.2023 – 11:33

    POL-S: Pkw kollidiert mit Bus

    Stuttgart-West (ots) - Bei einem Verkehrsunfall mit einem Linienbus ist am Donnerstagmorgen (11.05.2023) im Kreuzungsbereich Forststraße/Johannesstraße eine 62 Jahre alte Frau leicht verletzt worden. Der Bus der Linie 41 fuhr gegen 09.00 Uhr die Johannesstraße in Richtung Hölderlinplatz entlang, als die 62 Jahre alte Frau mit ihrem Smart von der Silberburgstraße kommend in die Kreuzung Forststraße/Johannesstraße einfuhr. Hierbei kam es zur Kollision der beiden ...

  • 11.05.2023 – 11:24

    POL-S: Brillen erbeutet und geflüchtet - Zeugen gesucht

    Stuttgart-Mitte (ots) - Ein dreister Dieb hat am Mittwoch (10.05.2023) in einem Brillengeschäft am Marktplatz drei Sonnenbrillen im Wert von mehreren Hundert Euro gestohlen und ist unbekannt entkommen. Ein Zeuge beobachtete, wie der Mann gegen 15.00 Uhr das Geschäft betrat und drei hochwertige Brillen aus der Auslage nahm, die Sicherungsetiketten entfernte und den Laden verließ, ohne die Brillen zu bezahlen. Der Zeuge ...

  • 10.05.2023 – 17:49

    POL-S: Mutmaßlichen Exhibitionisten vorläufig festgenommen

    Stuttgart-Weilimdorf (ots) - Polizeibeamte haben am Mittwoch (10.05.2023) einen 53 Jahre alten Mann vorläufig festgenommen, der im Verdacht steht, in einem Gebäude am Hausenring sich gegenüber einer Paketzustellerin entblößt zu haben. Zeugen beobachteten gegen 12.30 Uhr den Vorfall und riefen die Polizei. Da der 53-Jährige die Wohnungstür nicht öffnete und ...