All Releases
Follow
Subscribe to Polizeipräsidium Ulm

Polizeipräsidium Ulm

POL-UL: (UL) Ulm
Dornstadt - Gewerblicher Verkehr kontrolliert /

Ulm (ots)

Zum Teil gravierende Verstöße entdeckten Polizisten bei Kontrollen am Dienstag und Mittwoch auf der B10 und B30.

Am Dienstag kontrollierte die Polizei den Schwerlastverkehr auf der B10 bei Dornstadt. Während der mehrstündigen Kontrolle kamen Verstöße bei insgesamt zwölf Fahrzeugen zu Tage. Ein Tanklastzug schien überladen zu sein. Nach der Fahrt zu einer Waage bestätigte sich der Verdacht. Etwa 2.500 Kilogramm hatte der Lkw zu viel geladen. Weiterhin konnte bei dem Fahrer erhebliche Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten festgestellt werden. Teilweise saß er bis zu 15 Stunden hinter dem Steuer. Für ihn war die Fahrt zu Ende. Ein weiterer Sattelzug war mit Gefahrgut beladen. Die Ladung war nur unzureichende gesichert. Der Fahrer war nicht in der Lage seine Güter ausreichend zu sichern. Mit ihm fuhren die Beamten zu einer Firma um das Gefahrgut auf ein anderes geeignetes Fahrzeug umzuladen. Der Fahrer musste eine Sicherheitsleistung von 500 Euro hinterlegen.

Am Mittwoch stoppten Polizisten gegen 6 Uhr einen Mitsubishi. Der hatte auf einem Anhänger zwei Autos geladen. Schnell stellten die Beamten fest, dass 66-jährige Fahrer die Autos nur unzureichend gesichert hatte. Nachdem er dies in Ordnung gebracht hatte, durfte er weiter fahren. Er sieht nun einer Anzeige entgegen und wird mit einem Bußgeld von 60 Euro und einem Punkt in Flensburg rechnen müssen.

Die Polizei warnt: Nicht oder schlecht gesicherte Ladung ist gefährlich. Der sichere Transport sollte daher immer selbstverständlich sein. Die Ladung ist so zu verstauen und zu sichern, dass sie nicht verrutschen, umfallen, hin- und her rollen oder herabfallen kann. Denn sonst kann Ladung schnell zum gefährlichen Geschoss oder Hindernis werden. Hindernisse können insbesondere nachts zur großen Gefahr für Verkehrsteilnehmer werden, weil sie später erkannt werden.

+++++++ 1271003 1261047

Joachim Schulz, Tel. 0731/188-1111

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ulm
Telefon: 0731 188-0
E-Mail: ulm.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original content of: Polizeipräsidium Ulm, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeipräsidium Ulm
More press releases: Polizeipräsidium Ulm