All Releases
Follow
Subscribe to Polizeipräsidium Ulm

Polizeipräsidium Ulm

POL-UL: (UL, GP, HDH, BC) Einsatzlage in der Silvesternacht

Ulm (ots)

Das Polizeipräsidium Ulm hatte in der Silvesternacht fast 300 Einsätze. Die Polizei war personell gut aufgestellt und wurde durch die Bereitschaftspolizei unterstützt. Auch die Städte wirkten mit ihren Ordnungsdiensten zur Aufrechterhaltung der Sicherheit und Ordnung mit. Ein Großteil betraf vermeintliche Verstöße gegen die Coronaverordnung im Zusammenhang mit dem Abbrennen von Feuerwerkskörpern. Eine Vielzahl der Anrufer gingen davon aus, dass jegliches Feuerwerk verboten ist. Ihnen war meist nicht klar, dass nur das Abbrennen auf öffentlichen Flächen verboten ist.

Weiter wurde eine Vielzahl von Verstößen gegen das Aufenthaltsverbot zur Nachtzeit gemeldet. Auch angeblich größere Partys, meist in Zusammenhang mit einer Ruhestörung, waren regelmäßig Anlass für eine polizeiliche Überprüfung vor Ort. In den meisten Fällen konnte gar kein Lärm festgestellt werden. Die wenigen, die auf die Rechtslage aufmerksam gemacht werden mussten, hielten sich auch daran. Die überwiegende Zahl kontrollierter Personen hatten einen triftigen Grund dafür.

Alle Dienststellen berichten, dass ab 20 Uhr sehr wenig Personen- und Fahrzeugverkehr war. Die Bestreifung der bekannten Aufenthalts- und Treffpunkte bestätigte dies.

Im Landkreis Biberach wurden neun Personen wegen einem Verstoß gegen die CoronaVO angezeigt. Zwei Anzeigen gab es wegen einer Ruhestörung.

In der Stadt Ulm und im Alb-Donau-Kreis gab es ebenfalls neun Anzeigen nach der CoronaVO und vier Ruhestörungen.

Im Landkreis Heidenheim wurden vier Verstöße gegen die CoronaVO gefertigt und eine wegen Ruhestörung.

Im Landkreis Göppingen war der Schwerpunkt in der Stadt Geislingen. Hier gab es bei 112 kontrollierten Personen 35 mündliche Verwarnungen und fünf Anzeigen. Gegen 17 Personen, die trotz einer Verwarnung sich nicht entfernen wollten, wurde ein Platzverweis ausgesprochen. In der Stadt Göppingen wurden 9 Anzeigen wegen einem Verstoß gegen die CoronaVO gefertigt, 1 Verstoß wegen einer unrechtmäßig Verwendung von Feuerwerkskörpern. 39 Personen wurden mündlich verwarnt.

+++++++++++++++++++++++++++ Polizeiführer vom Dienst (WE) Tel. 0731/188-1111, E-Mail: ulm.pp.fest.flz@polizei.bwl.de

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ulm
Telefon: 0731 188-0
E-Mail: ulm.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Original content of: Polizeipräsidium Ulm, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizeipräsidium Ulm
More press releases: Polizeipräsidium Ulm
  • 01.01.2021 – 11:20

    POL-UL: (GP) Göppingen - Entgegenkommendes Auto kam auf Gegenfahrbahn

    Ulm (ots) - Die Polizei in Göppingen sucht Zeugen zu einem Unfall am Silvestermorgen gegen 08.55 Uhr. Eine 61-Jährige fuhr mit einem VW eines Pflegedienstes auf der L1214 von Bezgenriet in Richtung Jebenhausen. In einer Kurve kam ihr auf ihrer Spur ein Mercedes entgegen. Sie konnte noch nach rechts ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Bei der Fahrt in ...

  • 01.01.2021 – 11:19

    POL-UL: (GP) Göppingen - Fußgänger auf Zebrastreifen übersehen

    Ulm (ots) - Am Donnerstagabend, gegen 17.20 Uhr, fuhr ein 18-jähriger Fahranfänger entlang der Marktstraße in Richtung Nördliche Ringstraße. Gleichzeitig überquert ein 42-jähriger Fußgänger den dortigen Zebrastreifen. Da der Opelfahrer nicht wie vorgeschrieben dem Fußgänger das Überqueren der Straße ermöglichte, lud er den Mann auf. Dieser prallte gegen ...

  • 01.01.2021 – 11:15

    POL-UL: (GP) Geislingen - Betrunken und zu spät unterwegs

    Ulm (ots) - Die Polizei kontrollierte am Silvesterabend, gegen 20.15 Uhr einen Autofahrer in der Karlstraße. Der 27-jährige Fahrer konnte keinen triftigen Grund für die Fahrt nach Eintritt der strengeren Ausgangsbeschränkung nach 20 Uhr nennen. Den Beamten entging auch nicht, dass er nach Alkohol roch. Ein Test ergab einen Wert von über 1,5 Promille. Er musste eine Blutprobe und seinen ausländischen EU-Führerschein ...