POL-UL: (BC)(GP)(UL) Region - Vermeintliche Nachricht der Post
SMS erhielten mehrere Bewohner am Mittwoch und Donnerstag in der Region
Ulm (ots)
(GP) Am Donnerstag gegen 11.15 Uhr erhielt eine Göppingerin eine SMS auf ihr Mobilfunkgerät, in der ein angeblich bestelltes Paket angekündigt wurde. Die Frau klickte auf den Link. Später schaltete sie ihr Gerät aus und verständigte die Polizei.
(BC) Auch eine Laupheimerin erhielt eine SMS mit der Nachricht, dass ein Paket für sie bereit stehe. Den Link klickte die Frau nicht an. Stattdessen verständigte sie die Polizei.
Die hat in beiden Fällen nun die Ermittlungen aufgenommen.
Bereits am Mittwoch erhielten Bewohner und Bewohnerinnen in Hochdorf, Schemmerhofen (BC), Geislingen (GP) und Ulm solche SMS. Auch sie verständigten die Polizei.
Mit dieser Masche versuchen sich Betrüger Zugang zu den Smartphones ihrer Opfer zu verschaffen. Die Betrugsmasche läuft immer nach dem gleichen Schema ab: Die Betrüger verschicken eine SMS, in der steht, dass ein Paket verschickt wurde. Dann fordern sie den Empfänger dazu auf, einen Link anzuklicken. Wird dann auf den Link geklickt, wird eine Schadsoftware auf das Handy der Opfer installiert, mit der das Smartphone ferngesteuert werden kann.
Tipp der Polizei:
- Klicken Sie auf keinen Fall auf den Link! - Löschen Sie die Nachricht! - Fragt Ihr Telefon, ob eine App installiert werden soll, bestätigen Sie auf keinen Fall! - Richten Sie über Ihren Mobilfunk-Anbieter eine Drittanbieter-Sperre ein.
Haben sie versehentlich den Link angeklickt:
- Schalten Sie Ihr Handy in den Flugmodus, damit es keine Befehle von außen empfangen und keine SMS versenden kann. - Rufen Sie Ihren Mobilfunk-Betreiber an und informieren ihn über das Problem. - Fragen Sie dabei bereits, ob schon Kosten verursacht wurden. - Lassen Sie sofort eine Drittanbietersperre einrichten. - Wenden Sie sich an die nächstgelegene Polizeidienststelle - Sichern Sie in einem Backup all Ihre Daten, Bilder, Videos und eventuell auch Einstellungen. - Anschließend sollten Sie Ihr Smartphone auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Dadurch werden alle Apps und Daten gelöscht, die beim Kauf des Handys nicht vorhanden waren. - Ändern Sie alle Passwörter, aktivieren Sie auch die Zwei-Faktor-Authentifizierung bei allen Konten, die das unterstützen.
++++0714796 0711745
Claudia Kappeler, Tel. 0731/188-1111, E-Mail: ulm.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
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