Landeskriminalamt Baden-Württemberg
LKA-BW: Das Landeskriminalamt begrüßt die Stärkung der Cybersicherheit
Stuttgart (ots)
Mit seiner großen Wirtschaftskraft ist das Land Baden-Württemberg ein lukratives Ziel für Cyberkriminelle. Dies betrifft den illegalen Abfluss von Know-how und den gezielten Angriff aus rein finanziellen Motiven, beispielsweise durch Erpressungen mit Verschlüsselungstrojanern. Die Zahl der Cyberangriffe auf Firmen und Institutionen nimmt kontinuierlich zu. "Cyberangriffe sind mittlerweile die größte Bedrohung für den Wirtschaftsstandort Baden-Württemberg und für unsere Gesellschaft", sagt Ralf Michelfelder, Präsident des Landeskriminalamts Baden-Württemberg.
Die Bedeutung von IT-basierter Beweisführung in Ermittlungsverfahren steigt kontinuierlich an. Die Auswertung von Mobiltelefonen, USB-Sticks, Festplatten und PC-Systemen ist nahezu bei jedem Ermittlungsverfahren Standard.
Primäre Aufgabe des Landeskriminalamtes ist es, Ermittlungsverfahren gegen Cyberkriminelle zu führen und die regionalen Polizeipräsidien bei diesen Aufgaben zu unterstützen. Ferner sind das Landeskriminalamt und das Landesamt für Verfassungsschutz gemäß ihrem gesetzlichen Auftrag in der Prävention von Cyberattacken aktiv.
Die Gewährleistung der Cybersicherheit kann nicht alleine von der Polizei geschultert werden. Für ein sicheres und selbstbestimmtes Handeln in einer zunehmend digitalisierten Umgebung ist ein gesamtgesellschaftlicher Ansatz erforderlich. Daher begrüßt das Landeskriminalamt die Stärkung der Cybersicherheit des Landes. Die zukünftige Cybersicherheitsagentur soll alle Kräfte im Land bündeln und die Hilfe zur Selbsthilfe der Betroffenen stärken. Sie soll die Fähigkeiten der einzelnen Akteure für alle gewinnbringend miteinander vernetzen.
Das Landeskriminalamt war von Anfang an in den Aufbau einer Cybersicherheitsagentur eingebunden. Derzeit definiert eine Projektgruppe im Innenministerium den detaillieren Aufgabenzuschnitt der Agentur - insbesondere auch die Aufgabenabgrenzungen aller Beteiligten. "Das Landeskriminalamt bringt seine Erfahrungen und Vorstellungen ein, im Interesse einer bestmöglichen Sicherheit unserer Wirtschaft und Bürgerinnen und Bürger im Land", betont Michelfelder.
Rückfragen bitte an:
Landeskriminalamt Baden-Württemberg
Pressestelle
E-Mail: pressestelle-lka@polizei.bwl.de
Telefon: 0711 5401-2044
Original content of: Landeskriminalamt Baden-Württemberg, transmitted by news aktuell