Landeskriminalamt Baden-Württemberg
LKA-BW: In engem Schulterschluss gegen die subkulturelle Gewaltkriminalität im Großraum Stuttgart
Stuttgart (ots)
"Mit einem Dreiklang aus täterbezogenen Ermittlungen, verwaltungsrechtlichen Maßnahmen und Präventionsangeboten halten wir den Fahndungs- und Ermittlungsdruck hoch und schränken den Handlungsspielraum der kriminellen Gruppen ein. Gleichzeitig vermitteln wir Personen, insbesondere aus dem Umfeld der kriminellen Gruppierungen, Unterstützungsangebote, um sie vor einem Abrutschen in kriminelle Strukturen zu bewahren", erläutert David Fritsch, Pressesprecher des Landeskriminalamtes die Ausweitung der Strategie zur Beendigung der gewalttätigen Auseinandersetzung zweier Gruppierungen im Großraum Stuttgart.
Die gemeinsame Erklärung des Innenministeriums Baden-Württemberg mit den betroffenen Kommunalen Landesverbänden und Kommunen ist nur der Auftakt. "Die betroffenen regionalen Polizeipräsidien und Kommunen haben bereits eine Reihe von Formaten vorbereitet. Im Rahmen regionaler Sicherheitstagungen tauschen sie sich mit Behörden, Institutionen und anderen Netzwerkpartnern aus, um dringende Handlungsbedarfe zu identifizieren und gemeinsame Vorgehensweisen abzustimmen", so Ute Scholpp, Leiterin der Landeskriminalprävention des Landeskriminalamtes. Dabei geht es Konkret unter anderem darum, welche Hilfsangebote Personen im Umfeld solcher Gruppierungen und ihren Familien gemacht werden können.
Im Landkreis Ludwigsburg und Reutlingen fanden die regionalen Sicherheitstagungen bereits statt. Noch im April werden Aalen, Stuttgart und Ulm folgen.
Pressemitteilung des Ministeriums des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg: https://im.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse-und-oeffentlichkeitsarbeit/pressemitteilung/pid/starke-partner-gemeinsame-bekaempfung-der-subkulturellen-gewaltkriminalitaet-im-grossraum-stuttgart
Rückfragen bitte an:
Landeskriminalamt Baden-Württemberg
Pressestelle/Pressesprecher
KOR David Fritsch
E-Mail: pressestelle-lka@polizei.bwl.de
Telefon: 0711 5401-2044
Original content of: Landeskriminalamt Baden-Württemberg, transmitted by news aktuell