All Releases
Follow
Subscribe to Polizei Münster

Polizei Münster

POL-MS: Belohnung nach Explosion in Lienen ausgesetzt - Experten finden DNA-Spuren - Wer kann Angaben zu der Gasflasche machen?

POL-MS: Belohnung nach Explosion in Lienen ausgesetzt - Experten finden DNA-Spuren - Wer kann Angaben zu der Gasflasche machen?
  • Photo Info
  • Download

Lienen/Münster (ots)

Nachtrag zur Presseerklärung "Spurensuchen in Lienen abgeschlossen - Obduktionsergebnis liegt vor" (ots vom 14.02., 12:20 Uhr)

Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft Münster, der Polizei Steinfurt und der Polizei Münster

Nach der Explosion in einem Wohnhaus am Diekesdamm in Lienen hat die Staatsanwaltschaft Münster für Hinweise, die zur Aufklärung der Straftat führen, eine Belohnung in Höhe von 5.000 Euro ausgelobt.

"Jeder noch so kleine Hinweis aus der Bevölkerung kann für uns entscheidend sein", erläuterte Oberstaatsanwalt Martin Botzenhardt. "Unser Ziel ist es, die Tat so schnell wie möglich aufzuklären. Experten des Landeskriminalamtes haben in den vergangenen Tagen die Gasflasche untersucht und DNA-Spuren gefunden. Die Spurensuche an der Kerze ist noch nicht abgeschlossen."

Die weiteren Ermittlungen sollen klären, ob die bislang gesicherten DNA-Spuren tatrelevant sind. Bislang haben die Ermittler auch keine konkreten Hinweise auf die genaue Herkunft der Gasflasche.

"Wir suchen Zeugen, die unter anderem Angaben zu der Gasflasche machen können", erläuterte der Leiter der Mordkommission Kriminalhauptkommissar Thomas Götze. "Insbesondere interessiert uns, woher diese auffallende Flasche stammt oder wer sie zuletzt benutzt hat."

Ein Originalfoto der am Tatort gefundenen Gasflasche (circa 20 Liter) ist beigefügt. Die Ermittlungen dauern an.

Über die Zuerkennung und Verteilung der Belohnung wird unter Ausschluss des Rechtsweges nach Maßgabe der Bedeutung der einzelnen Hinweise entschieden.

Die Belohnung ist ausschließlich für Privatpersonen und nicht für Beamte bestimmt, zu deren Berufspflicht die Verfolgung strafbarer Handlungen gehört.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Mordkommission unter der Telefonnummer 02551-155678 oder per Email (hinweis.lienen@polizei.nrw.de) entgegen.

Medienauskünfte erteilt Oberstaatsanwalt Martin Botzenhardt unter der Telefonnummer 0251 494-2415

Kontakt für Medienvertreter:

Polizei Münster
Angela Lüttmann
Telefon: 0251 - 275 1010
E-Mail: pressestelle.muenster@polizei.nrw.de
http://www.polizei.nrw.de/muenster

Original content of: Polizei Münster, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizei Münster
More press releases: Polizei Münster
  • 19.02.2020 – 12:08

    POL-MS: Diebstahl in Wohnung - Zeugen gesucht

    Münster (ots) - Ein unbekannter Täter sprach am Dienstag (18.02.,11 Uhr) an der Straße "Hohe Geest" in Hiltrup einen 81-Jährigen an und begleitete diesen, unter dem Vorwand ein Bekannter der Familie zu sein, in dessen Wohnung. Dort breitete er zunächst Gegenstände aus, die er dem 81-Jährigen verkaufen wollte. Dabei entwendete er unbemerkt Schmuck der Ehefrau des Mannes im Wert von etwa 2.000 Euro. Der männliche ...

  • 19.02.2020 – 11:14

    POL-MS: Radfahrerin übersieht Jeep beim Abbiegen

    Münster (ots) - Am Dienstagabend (18.2., 20:30) kam es auf der Aegidiistraße zu einem Verkehrsunfall zwischen einer 40-jährigen Radfahrerin und einem 48-jährigen Jeep-Fahrer. Die Münsteranerin fuhr mit ihrem Fahrrad auf dem Fahrradschutzstreifen der Aegidiistraße in Richtung Weseler Straße. Als sie kurz vor dem Fußgängerüberweg nach links auf die Promenade abbiegen wollte, achtete sie nicht auf den parallel, in ...

  • 19.02.2020 – 11:09

    POL-MS: Verkehrskontrollen im Stadtgebiet - Mehr Sicherheit für Radfahrer

    Münster (ots) - Mit dem Ziel der Verbesserung der Verkehrssicherheit von Radfahrern kontrollierten Polizisten am Dienstag (18.2.) in einer zweitstündigen Schwerpunktkontrolle den Verkehr in den Bereichen Promenade, Schlossplatz, Albersloher Weg und Warendorfer Straße. Die Beamten ahndeten acht Verstöße gegen Pkw- und Lkw-Fahrer. Darunter mehrere Gurtverstöße, ...