POL-MS: Weitestgehend friedliche Silvesterfeierlichkeiten 2024 - Polizei zieht positive Bilanz
Münster (ots)
Die Silvesterfeierlichkeiten zum Ende des Jahres 2024 sind weitestgehend friedlich verlaufen. Zahlreiche Menschen waren auf den Straßen der Stadt Münster unterwegs und begrüßten das neue Jahr 2025.
In der Silvesternacht war die Polizei Münster auch in diesem Jahr verstärkt im Einsatz. In den meisten Fällen wurden die Einsatzkräfte zu silvestertypischen Einsätzen wie Ruhestörungen oder Körperverletzungen gerufen.
Gegen Mitternacht befinden sich eine Vielzahl an Menschen am Hafenplatz und dem dortigen Hafenbecken. In der Menge feuerte ein 46-Jähriger mehrere Schüsse aus einer Schreckschusswaffe ab. Polizeikräfte stellen die Waffe vor Ort sicher. Den 46-Jährigen mit irakischer Staatsangehörigkeit erwartet nun ein Strafverfahren.
Während dieses Einsatzes werden die eingesetzten Polizeibeamten aus einer Gruppe von circa 50 Personen mit Silvesterfeuerwerk beschossen. Die Polizisten blieben unverletzt.
Um 04:15 Uhr sprühte ein 19-Jähriger nach einem zunächst verbalen Streit in einer Bar an der Bahnhofstraße mit Pfefferspray um sich. Insgesamt zehn Personen erlitten hierbei leichte Verletzungen. Anschließend flüchtete der Täter von der Tatörtlichkeit. Polizeikräfte stoppten den 19-Jährigen mit guineischer Staatsangehörigkeit im Bahnhofsbereich. Ihn erwartet ein Strafverfahren.
Die Polizei Münster wünscht ein frohes neues Jahr.
Kontakt für Medienvertreter:
Polizei Münster
Pressestelle
Anna Tastowe
Telefon: 0251/ 275- 1010
E-Mail: pressestelle.muenster@polizei.nrw.de
https://muenster.polizei.nrw/
Original content of: Polizei Münster, transmitted by news aktuell