All Releases
Follow
Subscribe to Polizei Bochum

Polizei Bochum

POL-BO: Warnung vor falschen Polizisten

Bochum/Herne/Witten (ots)

Aktuell kommt es in Bochum und Herne zum wiederholten Male vermehrt zu Anrufen von Kriminellen, die sich am Telefon als Polizisten ausgeben und auf betrügerische Art versuchen, an ihr Vermögen zu kommen.

Die Betrüger geben vor, Polizisten zu sein und tischen den meist älteren Menschen am Telefon Geschichten von Festnahmen nach Einbrüchen in der Nachbarschaft auf, wobei bei den angeblich Festgenommenen die Personalien der Angerufenen aufgefunden worden seien. Zu ihrer eigenen Sicherheit sollten die Betroffenen schnellstmöglich ihr Bargeld der Polizei übergeben.

Die echte Polizei wird Sie in einem keinem Fall kontaktieren, um Sie nach ihrem Vermögen zu fragen oder Ihnen anbieten, dieses sicher für Sie aufzubewahren.

Im Falle eines Anrufes sollten sie wie folgt handeln:

   -	keine persönlichen Angaben machen,
   -	auf keinen Fall Wertsachen an Unbekannte übergeben,
   -	das Gespräch beenden, wenn nach Bargeld bzw. Vermögen gefragt 
wird und
   -	nach Beendigung des Gesprächs selbst den Notruf 110 der Polizei 
wählen und den Vorfall melden.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum
Pressestelle
Lars Thoms
Telefon: 0234 909 1024
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
https://www.polizei.nrw.de/bochum/

Original content of: Polizei Bochum, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizei Bochum
More press releases: Polizei Bochum
  • 31.01.2020 – 08:53

    POL-BO: Radarkontrollen für die 6. Kalenderwoche 2020

    Bochum, Herne, Witten (ots) - Wir wollen Sie und Ihre Familie vor schweren Unfällen schützen! Zu schnelles Fahren gefährdet Alle überall! Zu schnelles Fahren ist Killer Nr. 1! Unter diesem Motto finden auch vom 03.02.2020 bis zum 09.02.2020 Radarkontrollen in Bochum, Herne und Witten statt. Zu Ihrer Sicherheit planen wir die nachfolgenden Geschwindigkeitskontrollen: Bochum: Krockhausstraße (Mo.), Havkenscheider ...

  • 31.01.2020 – 08:35

    POL-BO: Räuber mit weißer Wollmütze erbeutet Kleingeld - Kripo sucht Zeugen

    Witten (ots) - Nach einem Raub im Wittener Stadtzentrum sucht die Kripo mit einer Täterbeschreibung nach Zeugen. Der Vorfall hatte sich am frühen Freitagmorgen, 31. Januar, auf der Oststraße abgespielt. Ein 66-jähriger Wittener wurde dort gegen 0.45 Uhr in Höhe der Hausnummer 12 unvermittelt von hinten getreten. Ein unbekannter Mann riss dem Wittener daraufhin die ...