All Releases
Follow
Subscribe to Polizei Bochum

Polizei Bochum

POL-BO: Korrekturmeldung: Mit E-Scooter gestürzt - Fahrer hat 2,8 Promille

Bochum (ots)

Fahren unter Alkoholeinfluss und ohne Versicherungskennzeichen - auf einen 57-jährigen Bochumer kommen nach einem Verkehrsunfall am Samstagabend, 11. Juli, in Bochum mehrere Anzeigen zu.

Der Mann befuhr mit einem E-Scooter gegen 19.20 Uhr die Gerther Heide in Richtung Dreihügelstraße. Nach aktuellem Kenntnisstand stürzte er kurz vor der dortigen Rechtskurve ohne Fremdeinwirkung. Der Mann wurde dabei leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn nach der Unfallaufnahme zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Ein Atemalkoholtest vor Ort ergab einen Wert von 2,8 Promille.

Da der E-Scooter zudem kein Versicherungskennzeichen hat, schrieben die Beamten mehrere Strafanzeigen - auch wegen Gefährdung des Straßenverkehrs unter Alkoholeinfluss. Das Verkehrskommissariat hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

An dieser Stelle erneut der eindringliche Hinweis: E-Scooter sind Kraftfahrzeuge. Es gelten dieselben Alkoholgrenzwerte wie für Autofahrer. Das heißt, wer mit 0,5 bis 1,09 Promille fährt und keine alkoholbedingte Auffälligkeit zeigt, begeht eine Ordnungswidrigkeit und erhält einen Bußgeldbescheid.

Eine Straftat liegt vor, wenn der Fahrer trotz einer Blutalkoholkonzentration von mindestens 1,1 Promille mit dem E-Scooter unterwegs ist. Von einer Straftat kann aber auch schon ab 0,3 Promille die Rede sein, wenn der Fahrer alkoholbedingte Ausfallerscheinungen zeigt.

Für Fahrer unter 21 Jahren und Führerscheinneulinge in der Probezeit gelten 0,0 Promille - sie dürfen also unter Alkoholeinfluss überhaupt nicht hinter den Roller-Lenker.

Korrekturhinweis: In einer früheren Version der Meldung hieß es, dass der Mann keinen Führerschein vorweisen konnte. Dies ist allerdings auch nicht nötig. Denn: E-Scooter darf man auch ohne Führerschein fahren, sofern man mindestens 14 Jahre alt ist. Allerdings kann seinen Führerschein verlieren, wer unter Alkoholeinfluss E-Scooter fährt.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum
Pressestelle
Tanja Pfeffer
Telefon: 0234 909-1027
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
https://bochum.polizei.nrw/

Original content of: Polizei Bochum, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizei Bochum
More press releases: Polizei Bochum
  • 12.07.2020 – 12:16

    POL-BO: Ware nicht bezahlt und geflüchtet: 26-Jähriger festgenommen

    Bochum (ots) - Eine Strafanzeige wegen versuchten räuberischen Diebstahls kommt nun auf einen 26-jährigen Bochumer zu. Er hat nach aktuellem Kenntnisstand am Samstag, 11. Juli, gegen 12.50 Uhr, in einem Geschäft an der Kortumstraße 51 verschiedene Waren in seinen Rucksack gepackt. Eine Mitarbeiterin beobachtete ihn dabei. Als sie ihn darauf ansprach, flüchtete er ...

  • 12.07.2020 – 12:15

    POL-BO: 16-Jährige nach versuchtem Diebstahl festgenommen

    Herne (ots) - Mehrere Drogerieartikel hat eine 16-jährige Hernerin m Freitagabend, 10. Juli, gegen 18.30 Uhr in einem Supermarkt an der Bebelstraße in Herne in ihren Rucksack gepackt. Ohne zu bezahlen, verließ sie das Geschäft. Die Inhaberin des Marktes beobachtete das Mädchen dabei und folgte ihr nach draußen. Bis zum Eintreffen der Polizei hielt sie das Mädchen fest. Nach Zeugenangaben schrie die 16-Jährige und ...

  • 12.07.2020 – 11:59

    POL-BO: Raub auf Kiosk in Herne - zwei Männer flüchten

    Herne (ots) - Einen Mitarbeiter bedroht und Bargeld entwendet - die Polizei sucht Zeugen nach einem Raub aus einem Kiosk in Herne-Holsterhausen. Nach aktuellem Kenntnisstand betraten am Freitag, 10. Juli, gegen 21.45 Uhr, zwei unbekannte Männer ein Kiosk an der Rottbruchstraße 41 und bedrohte den Mitarbeiter (22, aus Bochum) mit einem Messer. Mit Bargeld flüchteten sie in unbekannte Richtung. Das Herner ...