All Releases
Follow
Subscribe to Polizei Bochum

Polizei Bochum

POL-BO: Schwerpunkteinsatz: Polizei zeigt Präsenz im Bochumer Stadtzentrum

Bochum (ots)

Mit starken Kräften haben die Bochumer Polizei und die Bundespolizei Dortmund mit Unterstützung des Kommunalen Ordnungsdienstes und der Bogestra einen Schwerpunkteinsatz im Bochumer Stadtzentrum durchgeführt. Dabei kam es auch zu einer Unfallflucht, weshalb jetzt Zeugen gesucht werden.

Der Einsatz lief am Freitag, 17. Januar, vom frühen Nachmittag bis in die Abendstunden. Die Beamtinnen und Beamten führten im Bereich der Fußgängerzone und des Hauptbahnhofs Präsenzstreifen durch. Insgesamt wurden 485 Personen kontrolliert. Die Polizistinnen und Polizisten schrieben mehrere Anzeigen, u.a. wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittel- und das Waffengesetz. Sechs Personen wurden vorläufig festgenommen, die Beamten sprachen zudem 38 Platzverweise aus.

In den Bussen und Bahnen wurden überdies zahlreiche Fahrgäste kontrolliert. Dabei stellten die Kontrolleurinnen und Kontrolleure 14 Ticketverstöße fest.

Während des Einsatzes wollten Polizeibeamte im Bereich der Gußstahlstraße einen Autofahrer kontrollieren, der daraufhin flüchtete. Vor der Kreuzung zur Alleestraße überholte er ein unbeteiligtes Auto, stieß mit einem entgegenkommenden Streifenwagen zusammen und flüchtete schließlich zu Fuß. Verletzt wurde dabei nach aktuellem Stand niemand. Die Beamten nahmen den Beifahrer (33, aus Bochum), der im Auto sitzengeblieben war, vorläufig fest. Im Auto fanden die Beamten Arzneimittel, die womöglich nicht zugelassen waren, sowie eine Schlagwaffe. Sie stellten das Fahrzeug und die Gegenstände sicher und schrieben eine Anzeige.

Das Verkehrskommissariat übernimmt die Ermittlungen nach dem flüchtigen Fahrer und bittet unter der Telefonnummer 0234 909-5206 um Zeugenhinweise. Passantinnen und Passanten nahmen den Schwerpunkteinsatz und die damit einhergehende offene Präsenz positiv auf. Die Einsatzkräfte führten zahlreiche Bürgergespräche und standen für Fragen zur Verfügung.

Die Bochumer Polizei wird an ihrem Präsenzkonzept festhalten und plant in Zukunft weitere Schwerpunkteinsätze dieser Art, um vor Ort ansprechbar zu sein und die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger weiter zu erhöhen.

Rückfragen bitte an:

Polizei Bochum
Pressestelle
Jens Artschwager
Telefon: 0234 909 1023
E-Mail: pressestelle.bochum@polizei.nrw.de
https://bochum.polizei.nrw/

Original content of: Polizei Bochum, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizei Bochum
More press releases: Polizei Bochum
  • 20.01.2025 – 12:54

    POL-BO: Falsche Wasserwerker: Kriminalpolizei ermittelt nach Betrugsdelikt in Grumme

    Bochum (ots) - Ein 84-jähriger Bochumer ist am Freitag, 17. Januar, Trickbetrügern zum Opfer gefallen und um sein Erspartes gebracht worden. Die Polizei warnt ausdrücklich: Lassen Sie keine unbekannten Personen in Ihre Wohnung! Der Vorfall ereignete sich im Bereich der Wilhelm-Raabe-Straße. Dort klingelte es gegen 10.55 Uhr an der Tür des Bochumers. Ein ...

  • 20.01.2025 – 11:38

    POL-BO: Öffentlichkeitsfahndung: Wer kennt diesen Mann?

    Bochum (ots) - Die Polizei veröffentlicht mit richterlichem Beschluss Fotos einer Überwachungskamera und fragt: Wer kennt diesen Mann? Die Fotos finden Sie hier: https://polizei.nrw/fahndung/156972 Hinweis: Sollte der Link ins Leere führen, ist diese Fahndung geklärt und wurde durch das LKA gelöscht. Der auf den Fotos abgebildete Mann betrat am 20. Februar 2024 gegen 18.10 Uhr eine Tankstelle an der Wittener Straße ...

  • 19.01.2025 – 13:05

    POL-BO: Fußgängerin (88) nach Kollision mit Pkw lebensgefährlich verletzt

    Herne (ots) - Bei einem Verkehrsunfall in Herne am Sonntagmorgen, 19. Januar, ist eine 88-jährige Hernerin lebensgefährlich verletzt worden. Nach bisherigen Erkenntnissen setzte ein 50-jähriger Herner gegen 9.30 Uhr beim Wendevorgang in Höhe der Bismarckstraße 89 mit seinem Pkw zurück. Hierbei kam es zur Kollision mit der Seniorin, welche zeitgleich fußläufig ...