POL-BS: Solidarisierungen und Widerstandshandlungen gegen Polizeibeamte
Braunschweig (ots)
Braunschweig, Rheingoldstraße
18.07.2022, 21.03 Uhr
Die Polizei leitete Strafverfahren wegen Körperverletzung, Widerstand gegen Polizeibeamte und Beleidigung ein. Drei Personen wurden in Gewahrsam genommen.
Am Sonntagabend kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Vorausgegangen war offensichtlich eine Körperverletzung zum Nachteil eines 59-Jährigen.
Als die Polizei vor Ort eintraf, befand sich eine Gruppe von etwa 15 Personen auf der Straße. Zwei von ihnen waren besonders aufgebracht, so dass die Polizeibeamten diese zunächst voneinander trennte. Es handelte sich um einen 31- und einen 33-jährigen Mann.
Im Rahmen der Sachverhaltsklärung widersetzte sich der 33-Jährige der Personalienfeststellung, während sich weitere Personen mit dem Mann solidarisierten und sich zwischen ihn und die Polizeibeamten drängten. Die polizeilichen Maßnahmen wurden dadurch erheblich behindert.
Erst als weitere Streifenwagenbesatzungen zur Unterstützung vor Ort waren, konnte die Ingewahrsamnahme des 33-Jährigen erfolgen. Hierbei leistete der Mann Widerstand und verletzte einen Polizeibeamten. Zwei Männer im Alter von 53 und 34 Jahren wirkten hierbei gleichzeitig auf die Polizeibeamten ein, um an den 33-Jährigen zu gelangen. Die Polizisten mussten sie mehrfach zurückdrängen. Auch im weiteren Verlauf leisteten sie Widerstand und wurden schließlich dem Polizeigewahrsam zugeführt.
Als die Personalien des 31-Jährigen, der einer der Hauptaggressoren der anfänglichen Auseinandersetzung war, festgestellt wurden, beleidigte er die Polizeibeamten.
Alle Beteiligten standen deutlich unter dem Einfluss alkoholischer Getränke.
Die Polizei ermittelt nun in drei Strafverfahren gegen die Beteiligten.
Rückfragen bitte an:
Polizei Braunschweig
PI Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0531/476-3032, -3033 und 3034
E-Mail: pressestelle@pi-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de
Original content of: Polizei Braunschweig, transmitted by news aktuell