All Releases
Follow
Subscribe to Polizei Braunschweig

Polizei Braunschweig

POL-BS: Räuberischer Diebstahl durch Personengruppe junger Männer

Braunschweig (ots)

Braunschweig, Bohlweg

19.07.23 - 19.15 Uhr

Bei anschließenden Widerstandshandlungen wurden mehrere Polizisten verletzt

Am gestrigen Abend wurde durch eine Personengruppe von 8-10 Personen ein mannsgroßer Stofftiger aus einem Geschäft in den Schloss-Arkaden gestohlen.

Durch drei Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes konnte die Personengruppe auf dem Schlossvorplatz am Bohlweg gestellt und angesprochen werden.

Die drei Mitarbeiter sind sofort von den jungen Männern umstellt und unvermittelt geschlagen und getreten worden.

Die sich weiter entwickelnde Schlägerei verlagerte sich weiter auf die gegenüberliegende Seite des Bohlweg und zog eine Vielzahl Schaulustiger an, wodurch eine unübersichtliche Tumult-Lage entstand.

Beim Eintreffen erster Funkstreifenwagen versuchten einige der Täter zu fliehen. Beim Versuch, eine Flucht zu verhindern, wurden die Beamten unvermittelt mit Faustschlägen und Tritten angegriffen.

Nur durch mehrere eingesetzte Funkstreifen konnte die hochaufgeladene Lage vor Ort unter Kontrolle gebracht werden. Unter erheblicher Gegenwehr konnten vier junge Männer im Alter von 20-24 Jahren zwecks Identitätsfeststellung einer Polizeidienststelle zugeführt werden. Anschließend wurden alle Vier aufgrund ihres anhaltend aggressiven Verhaltens in Verhütungsgewahrsam genommen. Aufgrund ihres Alkoholisierungsgrades wurde zudem eine Blutprobenentnahme angeordnet.

Insgesamt sechs Beamte wurden durch die tätlichen Angriffe leicht verletzt. Eine Polizistin, die einen Faustschlag ins Gesicht erhielt, wurde im Krankenhaus behandelt und ist vorerst nicht dienstfähig.

Seitens der Polizei wurden Strafverfahren wegen räuberischen Diebstahls und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.

Behindert wurden die polizeilichen Maßnahmen vor Ort durch die Vielzahl Schaulustiger. Beamte wurden körperlich bedrängt, aus hinteren Reihen flogen Gegenstände und das Eingreifen der Polizei wurde unangebracht kommentiert. Durch dieses Verhalten wurde der Einsatz der Polizei erheblich erschwert.

Personen, die sachdienliche Hinweise zum Sachverhalt geben können oder die die Auseinandersetzungen sogar gefilmt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0531/476-3115 zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizei Braunschweig
PI Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 0531/476-3032, -3033 und 3034
E-Mail: pressestelle@pi-bs.polizei.niedersachsen.de
http://www.polizei-braunschweig.de

Original content of: Polizei Braunschweig, transmitted by news aktuell

More press releases: Polizei Braunschweig
More press releases: Polizei Braunschweig
  • 20.07.2023 – 12:48

    POL-BS: Schwerer Raub

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Madamenweg 19.07.23 - 21.45 Uhr Unbekannter entwendet Bargeld Kurz vor Ladenschluss hat gestern Abend ein bislang Unbekannter unter Vorhalt einer Pistole die Kasse eines Lebensmitteldiscounters im Madamenweg geleert und ist anschließend mit seiner Beute geflüchtet. Ein 31-jähriger Kassierer hatte gerade eine Kundin bedient und bezüglich des Zahlungsvorgangs die Kasse geöffnet. Als er sie wieder schließen wollte, wurde er vom nächsten ...

  • 20.07.2023 – 08:01

    POL-BS: Verkehrsunfall - Zeugen gesucht

    Braunschweig (ots) - Braunschweig, Salzdahlumer Straße 07.07.2023, 12.15 Uhr Fahrradfahrer nach Sturz leicht verletzt worden Bereits am 07. Juli ist es in den Mittagsstunden auf der Salzdahlumer Straße in Mascherode zu einem Verkehrsunfall gekommen. Dabei befuhr ein 64-Jähriger aus dem Landkreis Wolfenbüttel auf seinem Fahrrad die Salzdahlumer Straße in Mascherode Richtung Heidbergsee. Ihm entgegen kam ihm ein ...

  • 19.07.2023 – 12:37

    POL-BS: Lieferfahrzeug auf der Fahrbahn geparkt

    Braunschweig (ots) - Braunschweig 18.07.23 - 05.30 Uhr Einbruch in Filiale eines Pizza-Bring-Dienstes Am frühen Dienstagmorgen wurde der Polizei ein Lieferfahrzeug gemeldet, dass unverschlossen und unbesetzt auf der Fahrbahn des Stadtrings steht. Durch eine eingesetzte Funkstreifenbesatzung wurde das Fahrzeug, dass offensichtlich zu einem ortsansässigen Pizza-Bring-Dienst gehört, tatsächlich auf dem Wendenring stehend ...