POL-AC: Schwerpunkteinsatz von Polizei und Ordnungsamt in der Eschweiler Innenstadt
Eschweiler (ots)
Das Ordnungsamt der Stadt Eschweiler und die Polizei Aachen haben am vergangenen Freitagabend (11. April 2025) einen gemeinsamen Schwerpunkteinsatz durchgeführt. Unterstützt wurden sie von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Gewerbeamts und des Bauordnungsamts. Der Einsatz wurde gegen 5 Uhr am Samstagmorgen (12. April 2025) beendet.
Insgesamt wurden mehr als 70 Personen und zwei Kneipen in der Schnellengasse und in der Dürener Straße kontrolliert. Bei der Überprüfung einer Kneipe in der Schnellengasse wurde unter anderem ein Messer in einer Jacke gefunden, die zweifelsfrei einer Person zugeordnet werden konnte. Es wurde eine Ordnungswidrigkeitenanzeige nach dem Waffengesetz gefertigt und das Messer sichergestellt.
Wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde eine Strafanzeige gefertigt, das gefundene Rauschgift wurde von der Polizei beschlagnahmt. Bei einer Person wurde ein offener Haftbefehl festgestellt. Sie wurde festgenommen. Bei zwei weiteren Personen bestand der Verdacht des illegalen Aufenthalts. Beide wurden vorläufig festgenommen, und es wurden Strafverfahren gegen sie eingeleitet.
Das städtische Ordnungsamt stellte zudem Verstöße gegen das Nichtrauchergesetz sowie bauordnungsrechtliche Mangel fest. Darüber hinaus wurden zur weiteren Überprüfung drei Spielautomaten sichergestellt.
Die gemeinsamen Schwerpunkteinsätze führen die Stadt Eschweiler und die Polizei Aachen in regelmäßigen Abständen durch. Sie zielen auf Problembereiche wie Kriminalität, Drogenhandel und Ordnungsverstöße ab. Ziel ist es zudem, Präsenz zu zeigen und das Sicherheitsgefühl der Eschweiler Bürgerinnen und Bürger zu stärken. (mg/sk)
Rückfragen bitte an:
Polizei Aachen
Pressestelle
Telefon: 0241 / 9577 - 21211
E-Mail: Pressestelle.Aachen@polizei.nrw.de
Original content of: Polizei Aachen, transmitted by news aktuell