FW-BO: Brennende Grünabfälle in Bochum Langendreer - Rauchwolke zieht über die südlichen Bochumer Stadtteile - 2. Meldung
Bochum (ots)
Der Brand ist seit etwa 9 Uhr unter Kontrolle. Die weitere Ausbreitung konnte verhindert werden.
Mit mehreren Radladern und Baggern vom Technischen Hilfswerk sowie vom Technischen Betrieb der Stadt Bochum wird jetzt das Brandgut umgeschichtet und abgelöscht. Die Rauchentwicklung hat inzwischen deutlich nachgelassen, dennoch steigt immer noch Rauch von der Einsatzstelle auf, sodass es auch in den kommenden Stunden weiterhin zu Geruchsbelästigungen kommen kann.
Ein Großteil der Einsatzkräfte die seit 4 Uhr im Einsatz waren, wurden zwischenzeitlich abgelöst. Nach wie vor sind rund 40 Feuerwehrfrauen und Männer vor Ort. Die hohen Temperaturen und die Sonne stellen eine zusätzliche Belastung für die Einsatzkräften da. Für alle stehen daher jederzeit ausreichend Getränke und auch Sonnencreme sowie Sonnenschutzzelte bereit. Die Feuerwehr Herne unterstützt den Einsatz mit einer mobilen Tankstelle, die die Löschfahrzeug und Radlader mit Kraftstoff versorgt.
Die Löscharbeiten werden sich vermutlich noch bis in die Abendstunden hinziehen. Für diese Zeit bleibt auch die Hauptstraße zwischen der Baroper Straße und der Langendreerstraße sowie Tiel der Stiftstraße gesperrt.
Zur Brandursache gibt es keine Hinweise.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Bochum
Pressestelle
E-Mail: feuerwehr-pressestelle@bochum.de
Telefon: 0234 9254-978
Verfasser: Simon Heußen
http://notfallinfo-bochum.de
Original content of: Feuerwehr Bochum, transmitted by news aktuell