All Releases
Follow
Subscribe to Feuerwehr Dortmund

Feuerwehr Dortmund

FW-DO: Wohnungsbrand in Hörde fordert zwei Verletzte

FW-DO: Wohnungsbrand in Hörde fordert zwei Verletzte
  • Photo Info
  • Download

Dortmund (ots)

Aufmerksame Nachbarn informierten am Montagmittag gegen 12:50 Uhr die Feuerwehr über einen Wohnungsbrand in einem achtgeschossigen Mehrfamilienhauses. Die ersten Kräfte der nahegelegenen Feuerwache 4 (Hörde) trafen bereits zwei Minuten nach der Alarmierung ein.

Aus einem Fenster im Hochparterre drang bereits Brandrauch, worauf sofort ein Trupp der Feuerwehr mit einem Löschschlauch über einen Balkon in die Wohnung vorging. Auf der Suche nach Menschen in der Wohnung konnten die Feuerwehrleute die brennenden Einrichtungsgegenstände im Flur löschen. Der Bewohner war, durch den Brandrauch schwer verletzt, auf einen anderen Balkon geflüchtet und wurde von dort durch die Feuerwehr gerettet. Eine weitere Bewohnerin des Hauses wurde leicht durch Brandrauch verletzt. Beide verletzten Personen wurden vor Ort durch einen Notarzt versorgt und mit Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht.

Die betroffene Wohnung musste anschließend entraucht werden. Da Schäden an der Elektroinstallation und dem Gasanschluss nicht ausgeschlossen werden konnten musste die betroffene Wohnung vom Strom und das ganze Haus von der Gasversorgung getrennt werden.

Im Einsatz befanden sich 35 Kräfte mit elf Fahrzeugen der Feuerwache 4 (Hörde) und Feuerwache 1 (Mitte) sowie des Rettungsdienstes.

Rückfragen bitte an:

Feuerwehr Dortmund
Pressestelle
Oliver Körner
Telefon: 0231) 845 - 5000
E-Mail: 37pressestelle@stadtdo.de
www.feuerwehr.dortmund.de

Original content of: Feuerwehr Dortmund, transmitted by news aktuell

More press releases: Feuerwehr Dortmund
More press releases: Feuerwehr Dortmund
  • 11.07.2016 – 12:28

    FW-DO: Feuerwehr rettet drei Personen aus verrauchter Wohnung

    Dortmund (ots) - Gegen 10:05 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Feuer im Stadtteil Kirchlinde alarmiert. In einem Mehrparteienhaus brannte Essen in einem Backofen, wodurch es zu einer starken Rauchentwicklung kam. Bei Eintreffen der Feuerwehr befanden sich noch drei Personen in der Brandwohnung. Diese mussten durch die Feuerwehr gerettet und anschließend durch den Rettungsdienst weiterversorgt werden. Zwei Patienten wurden ...

  • 07.07.2016 – 08:46

    FW-DO: Mitte-Ost: Vermeintliche Kohlenstoffmonoxidvergiftung in Shisha Bar

    Dortmund (ots) - Nachdem gestern in den späten Abendstunden gegen 22:35 Uhr ein weiblicher Gast in einer Shisha Bar an der Gerichtsstraße zusammenbrach und kollabierte, wurde zunächst der Rettungsdienst alarmiert. Da bei den erst eintreffenden Kräften beim Betreten der Bar die mitgeführten Kohlenstoffmonoxidwarner ansprachen, wurde die bereits bewusstlose Person ...