FW-MG: Einsatzreicher Vormittag für die Feuerwehr
Mönchengladbach-Holt, 20.12.2016, 11:06 Uhr, David-Gathen-Straße (ots)
Im Einsatz waren die Feuer- und Rettungswachen I und II, das Löschfahrzeug der Feuerwache III, der Rettungsdienst der Feuerwehr, das Kleineinsatzfahrzeug aus dem Technik- und Logistikzentrum sowie der Führungsdienst.
Um 11:06 Uhr wurde die Feuerwehr Mönchengladbach zur David-Gathen-Straße nach Holt alarmiert. Dort brannte in einem Einfamilienhaus eine Couch. Ein Bewohner zog sich bei eigenen Löschversuchen eine Rauchgasintoxikation zu. Er wurde an der Einsatzstelle notfallmedizinisch versorgt und anschließend in ein nahe gelegenes Krankenhaus transportiert. Das Feuer konnte durch einen Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr schnell gelöscht werden. Das Gebäude wurde anschließend mit einem Hochleistungslüfter vom Brandrauch befreit.
Noch während der Lüftungsmaßnahmen an der David-Gathen-Straße wurde der Feuerwehr eine Rauchentwicklung aus einem Mehrfamilienhaus an der Marktfeldstraße in Windberg gemeldet. Dort wurde ein Brand in einer Wohnung im ersten Obergeschoss festgestellt. Die Tür der Wohnung musste gewaltsam geöffnet werden. Ein Trupp unter Atemschutz suchte die Wohnung nach Personen ab, da zunächst unklar war, ob sich noch Personen in der Brandwohnung aufhielten. Personen wurden in der Wohnung nicht aufgefunden. Für einen Hund kam jedoch jede Hilfe zu spät. Zwei Vögel überlebten den Brand unbeschadet. Auch hier brannte eine Couch. Das Feuer konnte ebenfalls mit einem C-Rohr schnell abgelöscht werden.
Gegen Mittag wurde die Feuerwehr dann noch zur Bahnstraße alarmiert. Dort brannte ein Verteilerkasten in einem Mehrfamilienhaus. Das Feuer konnte von den Einsatzkräften mit einem CO2-Feuerlöscher schnell gelöscht werden, so dass nur Lüftungsmaßnahmen erforderlich waren. Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand. Die Einsatzstelle wurde anschließend an den Eigentümer und die NEW' (Abteilung Strom) übergeben.
Parallel zu den drei Brandeinsätzen gab es ein erhöhtes Aufkommen an Rettungsdiensteinsätzen, welches durch den Rettungsdienst der Feuerwehr und die Hilfsorganisationen bewältigt werden konnte.
Einsatzleiter: BAR Daniel Kleinen (Marktfeldstraße) BA Heinrich Roemgens (David-Gathen-Straße , Bahnstraße)
Rückfragen bitte an:
Stadt Mönchengladbach
Fachbereich 37 - Feuerwehr
Führungs- und Lagezentrum
Stockholtweg 132
41238 Mönchengladbach
Telefon: 02166/9989-0
Fax: 02166/9989-2114
Pressebetreuung: 02166/9786535
E-Mail: leitstelle.feuerwehr@moenchengladbach.de
http://www.feuerwehr-mg.de/
Original content of: Feuerwehr Mönchengladbach, transmitted by news aktuell