FW-MG: Brandmeldeanlagen retten Leben
Mönchengladbach, 23.10.2024, 02:38 Uhr, Viersener Straße (ots)
Am frühen Morgen des 23.10.2024 hat die automatische Brandmeldeanlage eines Wohn- und Geschäftshauses ausgelöst, woraufhin die Feuerwehr Mönchengladbach alarmiert wurde.
Vor Ort haben die Einsatzkräfte die Brandmeldeanlage ausgelesen und sind zur Kontrolle des Überwachungsbereichs vorgegangen. Hier konnte, durch den mit Atemschutz vorgehenden Trupp, eine starke Verrauchung im Technikraum des Kellers festgestellt werden. Im Technikraum brannte ein Teil der Verkleidung einer Heizung. Die Einsatzkräfte entfernten die Verkleidung und das Feuer wurde erfolgreich bekämpft. Durch den gezielten Einsatz eines Belüftungsgerätes wurde der Brandrauch eingegrenzt und der Fluchteg der Bewohner gesichert.
Dieser Einsatz zeigt, dass durch die frühe Branderkennung mittels einer automatischen Brandmeldeanlage, größere Schäden für die Bewohner und das Gebäude verhindert werden können.
Im Einsatz waren der Löschzug der Feuer- und Rettungswache I (Neuwerk), das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache II (Holt), die Einheit Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr, der Rettungsdienst Mönchengladbach mit einem Rettungswagen und einem Notarzt.
Einsatzleiter: Brandoberinspektor Roman Crützen
Rückfragen bitte an:
Stadt Mönchengladbach
Fachbereich 37 - Feuerwehr
Führungs- und Lagezentrum
Stockholtweg 132
41238 Mönchengladbach
Telefon: 02166/9989-0
Fax: 02166/9989-37729
E-Mail: leitstelle.feuerwehr@moenchengladbach.de
http://www.feuerwehr-mg.de/
Original content of: Feuerwehr Mönchengladbach, transmitted by news aktuell