FW-MH: Parallele Brandeinsätze im Mülheimer Stadtgebiet #fwmh
Mülheim an der Ruhr (ots)
Am Donnerstagnachmittag rückten Einsatzkräfte beider Wachen der Berufsfeuerwehr zunächst zu einem Brand in einer Tiefgarage an der Kaiserstraße aus. Gegen 16:17 Uhr berichteten Anrufer der Leitstelle von einer starken Rauchentwicklung aus der unteren Ebene eines Parkhauses der angeschlossenen Wohn- und Geschäftsräume.
Vor Ort konnte ein Brand in einem Nebenraum der Tiefgarage lokalisiert werden, der zu einer Verrauchung des angrenzenden Parkhauses geführt hatte. Ein Trupp unter Atemschutz verschaffte sich Zutritt zum Brandraum und setzte ein Strahlrohr zur Brandbekämpfung ein. Weitere Einsatzkräfte räumten parallel dazu das Parkhaus und sicherten die Zugänge zu diesem; der Betrieb eines direkt angrenzenden Supermarktes konnte jedoch fortgesetzt werden. Das Feuer konnte im weiteren Verlauf des Einsatzes auf den eigentlichen Brandraum begrenzt werden. Im Anschluss an die Nachlöscharbeiten wurden umfangreiche Belüftungsmaßnahmen der Tiefgarage durchgeführt.
Noch während des laufenden Einsatzes an der Kaiserstraße, wurde die Wehr gegen 16:46 Uhr zusätzlich zu einer brennenden Gasflasche in der Bruchstraße gerufen. Feuerwehrkräfte, die an der Hauptfeuerwache in Bereitstellung gegangen waren oder aus dem ersten Einsatz herausgelöst werden konnten, übernahmen diese Einsatzstelle. In einer Gartenlaube wurde eine brennende Propangasflasche festgestellt. Durch Vortrag eines Löschangriffs und anschließendem Verschließen des Flaschenventils konnte die Gefahr hier zügig beseitigt werden.
Nach Beendigung der Aufräumarbeit an beiden Einsatzstellen rückten die letzten Einsatzkräfte nach rund zwei Stunden wieder ein.
(JMS)
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Mülheim an der Ruhr
Telefon: 0208-455 92
E-Mail: feuerwehr-leitstelle@muelheim-ruhr.de
http://www.feuerwehr-muelheim.de
Original content of: Feuerwehr Mülheim an der Ruhr, transmitted by news aktuell