Bundespolizeiinspektion Stuttgart
BPOLI S: Zeugen gesucht: Zug nach Kollision mit Hindernissen beschädigt
Zazenhausen (ots)
In der Nacht von Mittwoch (25.12.2024) auf Donnerstag legte ein bislang unbekannter Tatverdächtiger im Bereich des Bahnhofs Zazenhausen Gegenstände auf die Bahngleise . Ein Güterzug erfasste diese und wurde hierdurch beschädigt.
Nach bisherigem Kenntnisstand platzierte der Unbekannte kurz vor dem Bahnhof Zazenhausen einen Einkaufwagen und einen Metallpoller auf den Bahngleisen. Gegen 22:20 Uhr erkannte der Triebfahrzeugführer eines Güterzuges die Gegenstände im Gleisbereich und leitete umgehend eine Schnellbremsung ein. Aufgrund des langen Bremsweges konnte er das Überfahren der Hindernisse jedoch nicht mehr verhindern. Durch das Überfahren wurde das Triebfahrzeug des Güterzuges derart beschädigt, dass der Zug seine Fahrt zunächst nicht fortsetzen konnte.
Die zuständige Bundespolizei leitete ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr ein. Zeugen werden gebeten, sich mit der Bundespolizeiinspektion Stuttgart in Verbindung zu setzen (Tel.: 0711 / 87035-0).
Die Bundespolizei Stuttgart warnt in diesen Zusammenhang: Auf den Schienen befindliche Hindernisse können bewirken, dass ein Zug aus den Schienen springt. Durch umherfliegende Schottersteine und Bestandteile dieser Hindernisse gefährden die Täter sich nicht nur selbst massiv, sondern vor allem auch Zugpassagiere und wartende Reisende.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Stuttgart
Samuel Krisan Rosenberger
Telefon: 0711/55049 107
E-Mail: bpoli.stuttgart.oea@polizei.bund.de
www.bundespolizei.de
http://www.twitter.com/bpol_bw
Original content of: Bundespolizeiinspektion Stuttgart, transmitted by news aktuell