All Releases
Follow
Subscribe to Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

BPOLI-KA: Gemeinsame Präventionsveranstaltungen der Bundes- und Landespolizei zum Thema Schutz vor Taschendieben

Karlsruhe (ots)

Die größte Anzahl der festgestellten Handgepäck- und Taschendiebstähle werden durch professionell agierende Banden verübt. Die Täter gehen arbeitsteilig vor und sind gut organisiert. Gerade in Bahnhofshallen oder auf Bahnsteigen nutzen Taschendiebe das erhöhte Reiseaufkommen sowie dichtes Gedränge, um ihre Opfer unbemerkt zu bestehlen. Mit Hilfe verschiedener "Tricks" versuchen sie ihr Opfer abzulenken.

Die Bundespolizeiinspektion Karlsruhe und das Polizeipräsidium Mannheim möchten am Dienstag, den 31. Mai, im Rahmen einer gemeinsamen Präventionsveranstaltung zum Thema "Schutz vor Taschendieben" informieren. Der Präventionsstand befindet sich in der Bahnhofshalle im Hauptbahnhof Heidelberg.

Die Beamten der Bundes- und Landespolizei stehen in der Zeit von 09.30 bis 15.00 Uhr für Fragen und Auskünfte zur Verfügung. An dem Informationsstand erhalten Sie wertvolle Tipps und Hinweise für den Reiseverkehr mit Taschen und Gepäck. Zudem werden die verschiedenen Vorgehensweisen der Taschendiebe erläutert und Informationsflyer ausgehändigt. Weiterhin erhalten Sie Informationen zum Thema Tageswohnungseinbruch.

Weitere Präventionsveranstaltungen:

   - Donnerstag, 2. Juni: Informationsstand der Bundespolizei und des
     Polizeipräsidiums Karlsruhe im Hauptbahnhof Karlsruhe, Zeitraum:
     12.00 bis 17.00 Uhr
   - Freitag, 3. Juni: Informationsstand der Bundespolizei und des 
     Polizeipräsidiums Mannheim im Hauptbahnhof Mannheim, Zeitraum: 
     09.30 bis 15.00 Uhr.

Einige Tipps wie Sie sich vor einem Taschendiebstahl schützen:

   - Tragen Sie Geld, Kreditkarten, Papiere und andere Wertsachen 
     immer eng am Körper. Benutzen Sie dazu verschlossene 
     Innentaschen.
   - Nehmen Sie nur soviel Bargeld mit, wie Sie benötigen. Bewahren 
     Sie niemals EC-Karte und Pin-Nummer zusammen auf.
   - Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen mit dem  Verschluss zum 
     Körper und vor dem Bauch.
   - Halten Sie immer Körperkontakt zu Ihrem Handgepäck.

Sollte es doch einmal zu einem Diebstahl gekommen sein, dann sollten die Betroffenen sofort bei der nächsten Polizeidienststelle Anzeige erstatten. Die Bundespolizei ist rund um die Uhr über die kostenlose Servicenummer 0800 / 6 888 000 erreichbar.

Interessierte Pressevertreter sind herzlich eingeladen die Präventionsveranstaltungen zu besuchen. Für Rückfragen steht Ihnen der Bereich Öffentlichkeitsarbeit der Bundespolizeiinspektion Karlsruhe unter 0721/120 16 -103 zur Verfügung.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Carolin Bartelt
Telefon: 0721 12016 - 103
E-Mail: bpoli.karlsruhe.oea@polizei.bund.de
www.polizei.bund.de

Original content of: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe, transmitted by news aktuell

More press releases: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
More press releases: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
  • 27.05.2016 – 10:24

    BPOLI-KA: Bundespolizei verhaftet Gepäckdieb im ICE

    Karlsruhe (ots) - Eine aufmerksame Zeugin beobachtete am gestrigen Abend in einem ICE zwei Gepäckdiebe, welche nur wenige Sekunden zuvor einem Mann die Reisetasche gestohlen hatten. Ein Dieb wurde im Zug durch auf der Heimfahrt befindliche Beamte der Bundespolizei festgenommen. Eins und eins zählte am gestrigen Abend eine Zeugin im ICE von Mannheim nach Basel zusammen, als sie zwei Männer dabei beobachtete, wie diese ...

  • 25.05.2016 – 14:11

    BPOLI-KA: Gesuchter Straftäter verhaftet

    Karlsruhe (ots) - Ein mit Haftbefehl gesuchter 33-Jähriger wurde gestern Abend im Hauptbahnhof Karlsruhe verhaftet. Die Beamten der Bundespolizei stellten bei der Kontrolle fest, dass der aus Guinea stammende Mann zur Festnahme ausgeschrieben war. Er wurde wegen Diebstahls zu einer zehnmonatigen Freiheitsstrafe verurteilt. Der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert. Rückfragen bitte an: ...

  • 24.05.2016 – 13:34

    BPOLI-KA: 24-Jähriger auf Arbeitsstelle verhaftet

    Karlsruhe (ots) - Beamte der Bundespolizei haben gestern Nachmittag einen Mann auf seiner Arbeitsstelle in Nagold verhaftet. Gegen den 24-Jährigen lag ein Haftbefehl vor. Er wurde im Jahr 2015, wegen Erschleichen von Leistungen, zu einer Freiheitsstrafe von 7 Monaten verurteilt. Aus dieser Strafe war noch eine Restfreiheitsstrafe von 91 Tagen offen. Da er die Strafe nicht wie vorgegeben im Februar angetreten hatte, wurde ...