Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
BPOLI-KA: Aufmerksamer Zeuge verhindert Einbruch
Karlsruhe (ots)
Am vergangenen Wochenende, von Freitag- auf Samstagnacht, meldete sich ein aufmerksamer Zeuge über Notruf und gab an, dass gerade mehrere Personen versuchen würden in einen Handyladen am Hauptbahnhof Karlsruhe einzubrechen.
Eine Streife der Bundespolizeiinspektion Karlsruhe konnte in unmittelbarer Nähe des Tatortes drei Personen feststellen, die auf dem Boden saßen. Die Schaufensterscheibe des Handyladens war stark beschädigt. In einigen Metern Entfernung konnte ein Backstein sichergestellt werden.
Die drei Jugendlichen konnten sich nicht ausweisen und wurden zur Identitätsfeststellung auf die Dienststelle verbracht. Der 17-jährige Hinweisgeber meldete sich bei einer Streife und gab an, dass er beobachtet habe, wie die drei Jugendlichen mit einem Backstein die Schaufensterscheibe einschlagen wollten.
Auf der Dienststelle wurde die Identität der Jugendlichen, die im Alter von 11 und 15 Jahren waren, festgestellt. Einer der 15-Jährigen war im polizeilichen Fahndungssystem als vermisst ausgeschrieben. Er war von einer Jugendeinrichtung im Landkreis Karlsruhe abgängig.
Die Jugendlichen gaben gegenüber den Beamten an, dass sie die Scheibe einwerfen und ein neues Handy entwenden wollten. Den Backstein haben sie sich von einer Baustelle am Südausgang beschafft.
Gegen die beiden 15-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen versuchten besonders schweren Falls des Diebstahls und Sachbeschädigung eingeleitet.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die drei Minderjährigen an Jugendhilfeeinrichtungen überstellt.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Karlsruhe
Carolin Bartelt
Telefon: 0721 12016 - 103
E-Mail: bpoli.karlsruhe.oea@polizei.bund.de
www.polizei.bund.de
Original content of: Bundespolizeiinspektion Karlsruhe, transmitted by news aktuell