Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
BPOLI-WEIL: Bagger beschädigt Oberleitung im Bahnhof Riegel-Malterdingen - Zugverkehr auf der Rheintalstrecke zwischen Freiburg und Offenburg beeinträchtigt
Riegel am Kaiserstuhl (ots)
Zu einem Schaden an der Oberleitung ist es heute Morgen um kurz nach 7 Uhr im Zuge von Bauarbeiten am Bahnhof Riegel-Malterdingen gekommen. Auf der Bahnstrecke zwischen Freiburg und Offenburg kam über mehrere Stunden zu Beeinträchtigungen.
Ein Bagger hatte offenbar mit seinem Ausleger die Aufhängung der Oberleitung beschädigt, woraufhin es zu einem Kurzschluss kam. Ein durchfahrender Intercityexpress aus Richtung Freiburg kam infolge dessen auf freier Strecke zwischen Riegel und Kenzingen zum Stehen und konnte nicht mehr weiterfahren. Die zirka 250 Reisenden wurden aus dem Zug evakuiert und konnten gegen 9.15 Uhr mit einem bereitgestellten Ersatzzug in Richtung Norden weiterfahren. Ein Schienenersatzverkehr zwischen Kenzingen und Emmendingen wurde eingerichtet.
Die Reparaturarbeiten an der Oberleitung in Riegel waren um 9.30 Uhr abgeschlossen. Gegen 10 Uhr konnte die Sperrung des Bahnhofs Riegel aufgehoben und die Strecke eingleisig für den Zugverkehr freigegeben werden. Grund für die andauernde einseitige Sperrung war der defekte Zug, der weiterhin das Gleis blockierte und abgeschleppt werden musste.
Seit 12.40 Uhr ist die Bahnstrecke wieder uneingeschränkt in beide Richtungen befahrbar.
Insgesamt 20 Züge erhielten 1402 Verspätungsminuten. Es kam zu vier Total- und 16 Teilausfällen, die Deutsche Bahn setzte 11 Ersatzzüge ein.
Die Bundespolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des Gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr aufgenommen.
Rückfragen bitte an:
Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein
Carolin Dittrich
Telefon: +49 7628 8059-103 o. +49 761 20273-57
E-Mail: bpoli.weil.oea@polizei.bund.de
http://www.polizei.bund.de
Twitter: https://twitter.com/bpol_bw
Original content of: Bundespolizeiinspektion Weil am Rhein, transmitted by news aktuell