FW-ME: Feuerwehren besuchen Landtag NRW (Meldung 11/2015)
Düsseldorf (ots)
Nicht nur gegenseitige Hilfe, auch gemeinsame Aktionen binden die Feuerwehren im Kreisgebiet. Aus diesem Grund besuchten am heutigen Freitag die Feuerwehren aus Heiligenhaus und Ratingen ihre Landtagsabgeordnete Elisabeth Müller-Witt. Live wurde die aktuelle Plenarsitzung verfolgt, im Anschluss gemeinsam mit Frau Witt diskutiert.
Politik hautnah erleben - ganz ohne Livestream, Fernsehen oder Internet: 12 Feuerwehrleute aus Heiligenhaus in Ratingen besichtigten am Freitag, den 20. März den Landtag des Landes Nordrhein-Westfalen. Ein abwechslungsreiches Programm brachte den Teilnehmern die Arbeit des Landtages näher. "Wer sitzt eigentlich wo und woher kommen die Begriffe "rechte" und "linke" Parteien?" Diese Fragen wurden in einer kurzen Einführung in die Plenumsarbeit erklärt. Die Struktur des Landtages und die Gesetzgebungsverfahren wurden erklärt. Danach ging es für die Feuerwehrleute auf die Besuchertribüne: Hautnah konnten die Retter die Plenumsdiskussionen zu verschiedenen Themen mitverfolgen.
Nach diesen Eindrücken nahm sich Elisabeth Müller-Witt MdL eine Stunde Zeit für die Feuerwehrfrauen und -männer. Da sie Abgeornete für die Städte Heiligenhaus und Ratingen ist, lag es nah, dass auch Feuerwehrleute aus beiden Städten zum Besuch kamen. Das neue Feuerschutzgesetz, aktuelle politische Themen, aber auch die neue Autobahn A 44 wurden angesprochen und dargelegt. Nach diesem eindrucksvollen Programm lud der Landtag in seine Kantine. Dort wurde bei Kaffee und Kuchen der Blick auf den Rhein genossen, bevor es gegen 14:30 Uhr in Richtung Heimat ging.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Heiligenhaus
-Pressestelle-
Mobil: 0151 40342626
E-Mail: presse@fw-heiligenhaus.de
http://www.fw-heiligenhaus.de/
http://www.facebook.de/fwheiligenhaus
Original content of: Feuerwehr Heiligenhaus, transmitted by news aktuell