FW-GL: 14 neue Feuerwehrfrauen und -männer für Bergisch Gladbach
Bergisch Gladbach (ots)
Am vergangenen Sonntag absolvierten zahlreiche neue Feuerwehrangehörige ihre Abschlussprüfung der Feuerwehr-Grundausbildung.
Seit Anfang Januar drückten die neuen Kolleginnen und Kollegen an sechs Wochenenden die Schulbank und erlernten in der so genannten "Truppmannausbildung Modul 1 & 2" die Grundtätigkeiten, die für den Einsatzdienst erforderlich sind. Die Themenschwerpunkte liegen in der Brand- und Löschlehre, der Grundausbildung in Erster Hilfe, Fahrzeug- und Gerätekunde sowie Rechtsgrundlagen.
Von den 14 Absolventen stammen 9 Teilnehmer aus der eigenen Jugendfeuerwehr und stehen ab dem 18. Lebensjahr den Einsatzabteilungen der ehrenamtlichen Löschzüge. Erfreulich sind die 5 Seiteneinsteiger, die ohne jegliche Vorbildung ihren Weg in die Feuerwehr Bergisch Gladbach gefunden haben.
Parallel zum Modul 1 & 2 absolvierten ebenfalls 14 ehrenamtliche Angehörige der Feuerwehr das Modul 3 & 4 der Truppmannausbildung, die in der Regel ein Jahr nach dem Modul 1 & 2 belegt wird. In diesem Lehrgang wird vornehmlich die technische Hilfeleistung erlernt. Auch dieser Lehrgang endet für alle Teilnehmer mit einer Prüfung, die ebenfalls am vergangenen Sonntag absolviert werden musste.
Die Abschlussprüfungen auf dem Gelände der Integrierten Gesamtschule im Stadtteil Paffrath besuchten neben vielen Angehörigen der Feuerwehr Bergisch Gladbach auch Harald Flügge als Brandschutzdezernent, Thore Eggert als Leiter des Stabes für außergewöhnliche Ereignisse (SAE) sowie Kreisbrandmeister Martin Müller-Saidowski die Veranstaltung.
Die Prüfungsergebnisse konnten sich sehen lassen. Alle Prüflinge erhielten ihre Urkunden stolz mit den Glückwünschen und aus den Händen von Jörg Köhler, dem Leiter der Feuerwehr Bergisch Gladbach gemeinsam mit Harald Flügge und Thore Eggert. Alle lobten abermals das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehrfrauen und -männer und wünschten den Teilnehmern viel Erfolg in ihrer weiteren Feuerwehrkarriere. Jörg Köhler lobte das hohe Ausbildungsniveau und dankte den Ausbildern aus den ehrenamtlichen Einheiten für die professionelle Durchführung der Lehrgänge.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Bergisch Gladbach
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Elmar Schneiders
Pressesprecher
Telefon: 02202 / 238 - 538
E-Mail: presse-feuerwehr@stadt-gl.de
Presseportal: www.presseportal.de/blaulicht/nr/116240/
www.feuerwehr-gl.de
Twitter: www.twitter.com/feuerwehrgl
Facebook: www.facebook.com/feuerwehrgl
Original content of: Feuerwehr Bergisch Gladbach, transmitted by news aktuell