FW-GL: Brand in einem Gewerbebetrieb im Stadtteil Gronau von Bergisch Gladbach
Bergisch Gladbach (ots)
Die Feuer- und Rettungsleitstelle des Rheinisch-Bergischen Kreises wurde am 17.04.2023 um 10:35 Uhr, per Notruf 112, über einen Brand in einem Gewerbebetrieb an der Hermann-Löns-Straße im Stadtteil Gronau von Bergisch Gladbach informiert.
Die Leitstelle entsandte umgehend die hauptamtlich besetzten Feuerwachen 1 und 2, die ehrenamtlichen Löschzüge Refrath, Paffrath/Hand, Stadtmitte, einen Rettungswagen, den Einsatzführungsdienst (B-Dienst), sowie den Einsatzleitungsdienst (A-Dienst) der Feuerwehr Bergisch Gladbach zum Schadensort. Dort konnte ein Brand in einem Kühlhaus des Gewerbebetriebs festgestellt werden.
Die Mitarbeitenden des Gewerbebetriebs konnte sich, nach ersten eigenen Löschversuchen, selbstständig ins Freie retten. Glücklicherweise wurde keine Person verletzt.
Unmittelbar nach dem Eintreffen, begann die Feuerwehr mit der Brandbekämpfung. Zwei Trupps, unter schwerem Atemschutz, bekämpften den Brandherd in einer Zwischendecke des Kühlhauses. Um den Brand effektiv bekämpfen zu können, musste die Zwischendecke mithilfe von technischem Gerät aufwändig geöffnet werden. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr, konnte eine Ausbreitung des Feuers verhindert werden. Im Anschluss an die Löscharbeiten wurde das Gebäude, mittels Hochleistungslüftern, entraucht. Dank des Einsatzes eines modernen Feuerwehr-Entlüftungssystems, welches dem neuesten Stand der Technik entspricht, konnte die Feuerwehr den Schaden durch Brandrauch minimieren. Anschließend wurde die Einsatzstelle gegen 12:15 Uhr an die Eigentümer übergeben.
Für die Dauer des Einsatzes musst die Hermann-Löns-Straße teilweise vollgesperrt werden.
Die Feuerwehr war mit 39 Einsatzkräften vor Ort. 10 Einsatzkräfte stellten den Grundschutz für das Stadtgebiet sicher.
Eingesetzte Einheiten:
Feuer- und Rettungswache 1 und 2, B-Dienst 1 (Einsatzführungsdienst), A-Dienst (Einsatzlei-tungsdienst, LZ Paffrath/Hand, LZ Stadtmitte, LZ Refrath, ein RTW, Polizei
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Bergisch Gladbach
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 02202 238-538
E-Mail: presse-feuerwehr@stadt-gl.de
Presseportal: www.presseportal.de/blaulicht/nr/116240/
www.feuerwehr-gl.de
Twitter: www.twitter.com/feuerwehrgl
Facebook: www.facebook.com/feuerwehrgl
Original content of: Feuerwehr Bergisch Gladbach, transmitted by news aktuell