FW-ME: Zwei Brandeinsätze innerhalb von einer Stunde für die Feuerwehr Erkrath
Erkrath (ots)
Am Mittwochabend, den 11.03.2015 wurde die Feuerwehr Erkrath mit dem Löschzug Alt-Erkrath und der hauptamtlichen Wache sowie dem Rettungsdienst, das erste Mal um 18:35 Uhr zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus auf der Morper Allee in Alt-Erkrath alarmiert.
Hier brannte durch einen Defekt an einer Gasflasche Teile einer Couch in einem Gemeinschaftsraum der Bewohner im Keller des Hauses. Der Brand konnte aber schon vor Eintreffen der Feuerwehr durch Bewohner des Hauses gelöscht werden. Da es durch den Brand zu einer starken Verrauchung des Kellers und des Treppenhauses gekommen war, mussten umfangreiche Belüftungsmassnahmen durchgeführt werden. Zwei Bewohner wurden durch den Rettungsdienst auf eine Rauchvergiftung hin untersucht, die aber negativ verlief.
Die Geräte waren gerade wieder eingepackt, wurde die Feuerwehr Erkrath um 19:33 Uhr erneut alarmiert. Die Löschzüge Millrath und Trills sowie die hauptamtliche Wache und der Rettungsdienst wurden zu einer Tiefgarage an der Gretenberger Straße in Hochdahl alarmiert, aus der eine starke Rauchentwicklung gemeldet wurde. Auch die Kräfte des Löschzuges Alt-Erkrath setzten sich von der Einsatzstelle Morper Allee in Richtung Gretenberger Straße in Bewegung. Es konnte aber schnell Entwarnung gegeben werden. Die Rauchentwicklung rührte von einem, vor der Tiefgarage böswillig abgeblasenen, Pulverlöscher her. Ein Einsatz war nicht erforderlich.
Fotos: Feuerwehr Erkrath (Einsatzstelle Morper Allee) (M. Steinacker)
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Erkrath
Markus Steinacker
Telefon: 02104 / 3031 - 151
E-Mail: markus.steinacker@feuerwehrerkrath.de
www.feuerwehrerkrath.de
www.facebook.de/feuerwehrerkrath
Original content of: Feuerwehr Erkrath, transmitted by news aktuell