Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau
FW-KLE: Waldbrand in Entstehungsphase gelöscht/ Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau mahnt dringend zur Vorsicht!
Bedburg-Hau (ots)
Aus bisher unbekannter Ursache kam es heute (23.07.2018) in einem an die Dr.-Engels-Straße angrenzenden Waldgebiet zu einem Feuer. Waldarbeiter bemerkten unterhalb ihrer Arbeitsmaschine den Flächenbrand und alarmierten die Feuerwehr.
Um 07:30 Uhr rückte die Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau zu der Einsatzstelle aus, die mehrere hundert Meter im Wald lag. Über einen Waldweg war sie aber gut erreichbar. Löschversuche der Waldarbeiter mit einem Feuerlöscher konnten vor Eintreffen der Feuerwehr eine weitere Ausdehnung verhindern. Die Einsatzkräfte konnten die letzten Flammen bekämpfen, so dass das Feuer sich nur auf einen kleinen Bereich ausdehnen konnte. Mit mehreren tausend Litern Wasser wurde anschließend dafür gesorgt, dass es zu keiner Wiederentzündung kommen kann.
Im Einsatz waren etwa 20 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau unter der Leitung der Gemeindebrandinspektoren Stefan Veldmeijer und Klaus Elsmann.
In diesem Zusammenhang mahnt die Feuerwehr dringend zur Vorsicht. Aufgrund der langen Trockenheit und der großen Hitze besteht weiterhin akute Wald- und Flächenbrandgefahr!
Bitte denken Sie daran:
Rauchen Sie nicht im Wald, auf trockenen Rasenflächen oder Lichtungen. Das gilt nicht nur für Zigaretten, sondern auch für Shishas oder ähnliches.
Werfen Sie keine Zigarettenkippen einfch aus dem Auto, auf Rasenflächen, Felder, ins Gebüsch oder in den Wald!
Stellen Sie keinen Grill einfach auf den Rasen! Lassen Sie ihn nicht unbeaufsichtigt! Entsorgen Sie die Grillkohle nicht in der Landschaft, sondern lassen Sie sie ausreichend abkühlen und entsorgen sie dann in geeigneten Behältnissen.
Machen Sie keine Lagerfeuer auf Wiesenflächen, in der Nähe von Büschen oder Bäumen!
Werfen Sie keinen Müll einfach irgendwohin. Auch Glasflaschen oder Scherben können Brände auslösen.
Parken Sie bitte Kraftfahrzeuge nicht auf trockenen Wiesen. Die heiße Abgasanlage kann Brände auslösen.
Wenn Sie eine Gefahr erkennen, wählen Sie den Notruf 112! Wir weisen an dieser Stelle nochmals ausdrücklich darauf hin, dass über Soziale Medien KEINE Notrufe möglich sind! Der NOTRUF 112 kann von jedem Telefon gebührenfrei und ohne Vorwahl angerufen werden.
Rückfragen bitte an:
Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau
Pressesprecher
Michael Hendricks
Telefon: 02821 / 7 38 92 97
Fax: 02821 / 7 38 92 98
E-Mail: michael.hendricks@feuerwehr-bedburg-hau.de
www.feuerwehr-bedburg-hau.de
Original content of: Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau, transmitted by news aktuell