Zollfahndungsamt Berlin-Brandenburg
ZOLL-BB: Sieht aus wie Spinat, riecht übel, ist im Nachgang bitter Zoll stellt rund 120 Kilo der Droge Khat am Flughafen Tegel - Berlin sicher
Berlin (ots)
Rund 120 kg der Kaudroge Khat stellten Zöllner am 05.11.2015 bei der Einreisekontrolle am Flughafen Tegel - Berlin sicher. Die Drogen befanden sich gut verpackt in den Koffern von drei Männern, die mit dem Flug QR 081 von Doha/Katar über Berlin nach Deutschland einreisen wollten. Ausgangspunkt der Reise war Addis Abeba/Äthiopien.
Beim Öffnen der umfangreichen Gepäckstücke fanden die Beamten keine Kleidungstücke, sondern übel riechende Päckchen, die in Folie und Zellstoff eingewickelt waren. Den starken Geruch verströmten die frischen Khatblätter, die dem Aussehen nach fast jungen Spinatpflanzen ähneln. Daneben hatten die Reisenden auch getrocknetes und kleingeschnittenes Khat in ihren Koffern.
Die drei Tatverdächtigen im Alter von 32, 33 bzw. 47 Jahren wurden durch Beamte des Zollfahndungsamt Berlin-Brandenburg vernommen und wurden am Freitag dem Haftrichter vorgeführt.
Rückfragen bitte an:
Zollfahndungsamt Berlin-Brandenburg
Pressesprecherin
Claudia Bandelow
Telefon: 030 69583 523
Fax: 030 69583 569
E-Mail: presse@zfab.bfinv.de
www.zoll.de
Original content of: Zollfahndungsamt Berlin-Brandenburg, transmitted by news aktuell