Zollfahndungsamt Frankfurt am Main
ZOLL-F: 3 Tonnen Wasserpfeifentabak und illegale Fertigungsstraße sichergestellt
Göttingen / Kassel / Frankfurt a.M. (ots)
Gemeinsame Pressemitteilung des ZFA Frankfurt am Main und der StA Göttingen
Die Staatsanwaltschaft Göttingen - Abteilung für Wirtschaftsstrafsachen - hat gemeinsam mit dem Zollfahndungsamt Frankfurt a.M., Dienstsitz Kassel, und dem Hauptzollamt Braun-schweig, Kontrolleinheit Verkehrswege (KEV) Göttingen, am 05. Juni 2018 in Göttingen und Umgebung Wohn- und Geschäftsräume durchsucht. Bei der Durchsuchung wurden gut drei Tonnen fertig verpackter und unversteuerter Wasserpfeifentabak sichergestellt. Der dafür geschätzte Gesamtsteuerschaden beläuft sich auf ca. 70.000 EUR nicht entrichtete Tabaksteuer. Sichergestellt wurden unter anderem auch Bargeld in Höhe von 7000 EUR und 3000 US $ sowie sämtliche Maschinen und Gegenstände zur Produktherstellung.
In dem bei der Staatsanwaltschaft Göttingen geführten Ermittlungsverfahren wegen gewerbsmäßiger Steuerhehlerei und Steuerhinterziehung geht es um die Herstellung und den Vertrieb von unversteuertem Wasserpfeifentabak. Nach den bisherigen Erkenntnissen haben drei Beschuldigte im Alter von 35, 45 und 63 Jahren hierfür im Landkreis Göttingen eine hochprofessionelle Fertigungsanlage hergestellt und betrieben. Ihre Produkte, die mit international bekannten Markennamen versehen waren, fanden einen europaweiten Absatz.
Die weiteren Ermittlungen führt das Zollfahndungsamt Frankfurt, Dienstsitz Kassel, im Auftrag der Staatsanwaltschaft Göttingen.
Rückfragen bitte an:
Zollfahndungsamt Frankfurt a.M.
Pressesprecher
Hans-Jürgen Schmidt
Telefon: 069 50775 133
Mobil: 0172 2579416
E-Mail: presse-zoll@zfaf.bfinv.de
www.zoll.de
und / oder
Staatsanwaltschaft Göttingen
Pressestelle
Oberstaatsanwalt Andreas Buick
TELEFON: (0551) 4031605 und 0151-12224273
E-MAIL:: andreas.buick@justiz.niedersachsen.de
Internet: www.staatsanwaltschaften.niedersachsen.de
Original content of: Zollfahndungsamt Frankfurt am Main, transmitted by news aktuell