FW-PL: Pressemitteilung der Plettenberger Feuerwehr vom vergangenen Wochenende
Plettenberg (ots)
Die Feuerwehr Plettenberg wurde am vergangenen Wochenende neben Einsätzen zur Unterstützung des Rettungsdienstes auch zu Brand- und Hilfeleistungseinsätzen gerufen.
Bereits am Freitagmittag wurden die hauptamtlichen Kräfte um 12:22 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die Herscheider Straße gerufen. Kurz hinter der Einmündung zum Marler Weg waren 3 LKW aufeinander gefahren. Aus einem Fahrzeug liefen Betriebsstoffe aus, die von den Einsatzkräften aufgenommen wurden. Verletzte waren zum Glück nicht zu beklagen, jedoch wurden die Fahrzeuge stark beschädigt. Die Straße war für den Zeitraum des Einsatzes der Feuerwehr halbseitig gesperrt, der Verkehr konnte jedoch an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden.
Am Samstag informierte ein Autofahrer die Leitstelle in Lüdenscheid darüber, dass er von der B236 in Teindeln aus Rauch aus einem Waldgebiet sehen würde. Daraufhin wurden die Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswache um 16:22 Uhr mit dem Einsatzstichwort "unklarer Rauch" alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr in Teindeln stellte man jedoch beim Erkunden fest, dass sich die Rauchentwicklung auf Werdohler Stadtgebiet befand. Daraufhin wurde auch die Werdohler Feuerwehr alarmiert. Letztendlich handelte es sich um ein größe-res "Grillfeuer" in einem Gewerbegebiet in Werdohl.
Die Einsatzkräfte der Plettenberger Feuerwehr wurden um 16:43 Uhr von der Einsatzstelle in Teindeln abgezogen, da sich auf der Affelner Straße ein schwerer Motorradunfall ereignet hatte. Hier war ein Motorradfahrer in einer scharfen Linkskurve mit einem PKW zusammengestoßen und gegen ein weiteres Fahrzeug geschleudert worden. Der Motorradfahrer erlitt hierbei schwere Verletzungen und wurde nach notärztlicher Behandlung in das Plettenberger Krankenhaus transportiert. Aufwändig gestalteten sich allerdings die Aufräumarbeiten der Feuerwehr. Über eine Strecke von 40 Metern hatte sich Motoröl aus dem Motorrad auf die Fahrbahn verteilt. Nachdem zunächst mit eigenen Mitteln der Feuerwehr die Ölspur abgestreut wurde, musste aufgrund der starken Verschmutzung der Fahrbahn ein Spezialunternehmen zur Reinigung angefordert werden. Nach knapp 4 Stunden konnte der Einsatz beendet werden. Während des gesamten Zeitraumes war die Affelner Straße komplett gesperrt.
Unmittelbar nach dem Einsatz wurde der Löschzug der Feuer-und Rettungswache und die Löschgruppe Stadtmitte der freiwilligen Feuerwehr dann um 20:32 Uhr zu einem Brandmeldealarm in einen Industriebetrieb an der Königstraße gerufen. Ein Feuermelder hatte hier ohne erkennbaren Grund ausgelöst und somit konnte dieser Einsatz für die insgesamt 12 Einsatzkräfte nach kurzer Zeit beendet werden.
Am Sonntagabend wurden die Mitarbeiter der Feuerwache gegen 17:59 Uhr auf die B 236 nach Siesel alarmiert. In einer Kurve zwischen Bahnübergang Siesel und Hof Wiebecke war ein kapitaler Baum aus einem Steilhang auf die Bundesstraße gefallen. Hierbei wurde auch die Hangsicherung stark beschädigt. Zunächst wurde versucht, den Baum mit der Seilwinde des Hilfeleistungslöschfahrzeuges auf die Straße zu ziehen, um ihn dann zu zerlegen. Nachdem dies jedoch nicht gelungen war, wurde durch den Einsatzleiter der Feuerwehr ein Fach-unternehmen hinzugezogen. Nach fast 3 Stunden konnte der Baum dann von der Fahrbahn beseitigt werden um die B 236, die für die Einsatzdauer voll gesperrt war, wieder freizugeben.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Plettenberg
Andreas Gritschke
Pressestelle
Feuer- und Rettungswache Plettenberg
Am Wall 9a
58840 Plettenberg
Telefon: 02391/923-410
Fax: 02391/9090-50
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-plettenberg.de
http://www.feuerwehr-plettenberg.de/
Original content of: Feuerwehr Plettenberg, transmitted by news aktuell