FW-PL: Härtebad brannte. Zwei Mitarbeiter vermisst. Übung der Feuerwehr im Industriegebiet
Plettenberg (ots)
Gestern Abend kurz vor 18 Uhr ging ein Notruf bei der Feuerwehrleitstelle in Lüdenscheid ein. Ein Mitarbeiter der Fa. Güde im Industriegebiet Köbbinghausen meldete den Brand einer Härteanlage, wobei es zwei seiner Kollegen nicht mehr rechtzeitig geschafft hätten die Halle zu verlassen. Das Ganze war die Ausgangslage einer Übung des zweiten Löschzuges der Feuerwehr Plettenberg, bestehend aus den Löschgruppen Holthausen und Oestertal, welche von Brandoberinspektor Andreas Gritschke unter Mitarbeit von Betriebs- und Geschäftsleitung der Firma Güde im Vorfeld ausgearbeitet wurde.
Angenommen wurde auch, dass sich die hauptberuflichen Kräfte in einem Paralleleinsatz befänden und lediglich die Drehleiter der Hauptwache zur Einsatzstelle im Industriegebiet ausrücken konnte.
Als wenige Minuten nach der Alarmierung die ersten Einsatzkräfte am "Brandort" eintrafen, drang bereits dichter Rauch, welcher durch künstlichen Übungsnebel erzeugt wurde, aus der Produktionshalle. Da zwei Mitarbeiter in der Halle als vermisst galten, stand die Menschenrettung zunächst im Vordergrund. Mehrere Trupps unter schwerem Atemschutz drangen von zwei Gebäudeseiten in die Halle vor und konnten die Betriebsmitarbeiter bereits nach kurzer Suche retten und zur weiteren Versorgung ins Freie bringen. Unmittelbar nach der Rettung wurde die Brandbekämpfung der Härteanlage mittels Schaumrohren eingeleitet. Hierzu wurde auch die Drehleiter in Stellung gebracht, um gegebenenfalls einen Löschangriff von oben über das Dach durchzuführen. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung wurde ein Hydrant in unmittelbarer Nähe zum Betriebsgelände in Betrieb genommen. Abschließend wurde durch die Feuerwehr eine Belüftung der stark verrauchten Produktionshalle mittels Hochleistungslüftern durchgeführt. Insgesamt sehr zufrieden mit der Übung zeigten sich sowohl Betriebs- und Geschäftsleitung der Firma Güde, als auch die Feuerwehr. "Sowohl die bestehenden Sicherheitskonzepte und Sicherheitseinrichtungen des Betriebes, als auch die durchgeführten Maßnahmen der Feuerwehr führten zum gelungenen Einsatzerfolg bei dieser Übung", so Andreas Gritschke von der Feuerwehr. Im Anschluss an die Übung wurde die Feuerwehr noch zu einer Besichtigung des Betriebes von Betriebsleitung eingeladen.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Plettenberg
Thomas Gritschke
Pressestelle
Feuer- und Rettungswache Plettenberg
Am Wall 9a
58840 Plettenberg
Telefon: 02391- 9090 0
E-Mail: pressestelle@feuerwehr-plettenberg.de
http://www.feuerwehr-plettenberg.de/
Original content of: Feuerwehr Plettenberg, transmitted by news aktuell