All Releases
Follow
Subscribe to Wasserschutzpolizeiinspektion Oldenburg

Wasserschutzpolizeiinspektion Oldenburg

WSPI-OLD: Verstoß gegen das internationale Ballastwasser Übereinkommen

Oldenburg (ots)

Am Donnerstag, den 15.08.2018, haben Beamte der Wasserschutzpolizeistation Stade, im Seehafen Stade - Bützfleth, ein unter der Flagge der Cook- Inseln fahrenden Bulkcarrier auf die Einhaltung der Meeresumweltvorschriften kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass es durch die Schiffsführung versäumt wurde ein Ballastwassertagebuch zu führen.

Das internationale Ballastwasser ÜE ist seit September 2017 in Kraft und verpflichtet die Schiffsbesatzung alle Vorgänge über die Behandlung des Ballastwassser in einem speziellen Tagebuch zu dokumentieren.

An Bord des Seeschiffes konnte der erste leitende Offizier keinerlei Aufzeichnungen den Beamten vorlegen und im weiteren Verlauf der Ermittlungen wurde festgestellt, dass auch keine speziffischen Kenntnisse bei der Schiffsführung vorhanden waren.

Nach Rücksprache mit dem Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie wurde eine Sicherheitsleistung für die zu erwartende Geldbuße in Höhe von 2632 Euro gegen den Kapitän und ersten leitenden Offizier festgesetzt.

Rückfragen bitte an:

Wasserschutzpolizeiinspektion
WSPSt Stade
Telefon: 04141/ 102 820
E-Mail: esd@wspst-stade.polizei.niedersachsen.de

Original content of: Wasserschutzpolizeiinspektion Oldenburg, transmitted by news aktuell

More press releases: Wasserschutzpolizeiinspektion Oldenburg
More press releases: Wasserschutzpolizeiinspektion Oldenburg
  • 12.08.2018 – 18:19

    WSPI-OLD: Segler kommt auf Geisedamm fest

    Oldenburg (ots) - Am Sonntag, den 12.08.2018 gg. 13:00 Uhr, kam auf der Ems in Höhe der Tonne 59 eine unter deutscher Flagge fahrende Segelyacht auf dem sog. Geisedamm fest. Auf Grund des ablaufenden Wassers konnte das Boot zunächst nicht freigeschleppt werden. Ein diesbezüglicher neuer Versuch wird voraussichtlich während des Morgenhochwassers am 13.08.2018 stattfinden. Die beiden an Bord befindlichen Personen (66 ...

  • 31.07.2018 – 22:54

    WSPI-OLD: Schiffsunfall in Elsfleth

    Oldenburg (ots) - Am frühen Abend des 31.07.18 kam es in Elsfleth zu einem Schiffsunfall. Auf einem deutschen Binnenschiff, welches sich auf der Reise von Bremen nach Rotterdam befand, kam es nach Angaben den 68-jährigen polnischen Schiffsführers im Bereich der Huntemündung zu einem kurzfristigen Ruderausfall. Dieser hatte zur Folge, dass das 80 m lange Binnenschiff mit einem der Wartedalben im Bereich des ...