FW-RE: Feuerwehr Recklinghausen besetzt Funktionen des Feuerwehrarztes und Pressesprechers
Recklinghausen (ots)
Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Löschzugs Süd der Feuerwehr Recklinghausen wurden auch zwei Funktionen im Stadtverband besetzt:
Für die ärztliche Beratung der Feuerwehrführung in gesundheitlichen Fragen wurde nun die Funktion des Feuerwehrarztes innerhalb der Recklinghäuser Wehr besetzt. Dr. Andreas Breuer-Kaiser wurde hierfür durch den Leiter der Feuerwehr, Thorsten Schild, ernannt.
Aufgabe des Feuerwehrarztes ist die allgemeine und umfassende Unterstützung der Feuerwehrführung als medizinischer Fachberater. Die Aufgabenschwerpunkte sind Ausbildung und Prävention innerhalb der Feuerwehr sowie bestimmte Einsatzaufgaben. So kann er beispielsweise in der ärztlichen Absicherung von Feuerwehrkräften im Einsatz, bei der ersten ärztlichen Hilfe an Einsatzstellen sowie in der Beratung von Führungskräften im Einsatz und bei der Einsatznachsorge tätig werden.
Dr. Andreas Breuer-Kaiser ist 31 Jahre alt und seit 2002 im Löschzug Süd der Feuerwehr Recklinghausen aktiv. Bisher bekleidet er hier den Rang des Hauptfeuerwehrmannes. Beruflich ist Dr. Breuer-Kaiser am Katholischen Klinikum Bochum als Assistenzarzt in der Klinik für Anästhesiologie und operative Intensivmedizin sowie als Notarzt für die Stadt Bochum tätig. Er ist verheiratet und Vater eines Sohns.
Um in Sachen Öffentlichkeitsarbeit und Pressearbeit in Zukunft einen zentralen Ansprechpartner bieten zu können, wurde nun erstmals die Funktion eines Pressesprechers besetzt.
Christian Schell wird in Zukunft in Pressefragen Ansprechpartner im Namen der Recklinghäuser Wehr sein. Er ist 27 Jahre alt und arbeitet seit 2012 hauptberuflich bei der Feuerwehr Recklinghausen. Zudem ist er seit 1998 in der Feuerwehr Recklinghausen engagiert, nach seiner Laufbahn in der Jugendfeuerwehr ist er seitdem im Löschzug Süd im Einsatz. Innerhalb der Feuerwehr Recklinghausen bekleidet Christian Schell den Rang des Brandmeisters.
Christian Schell hat auch bisher durchaus Erfahrung mit Öffentlichkeits- und Pressearbeit. So betreut er zusammen mit Stefan Lemke und André Fecke sowohl die Homepage als auch den Facebook-Auftritt der Recklinghäuser Wehr.
Eine der ersten Amtshandlungen des Pressesprechers war die Inbetriebnahme eines Newsroom der Feuerwehr Recklinghausen beim Presseportal "ots" der dpa-Tochter "news aktuell". Die Pressearbeit soll hiermit in Zukunft effizienter und schneller gestaltet werden.
Thorsten Schild und seine beiden Stellvertreter Andreas Schulte-Sasse und Andreas Eilhard gratulierten beiden zusammen mit der Löschzugführung der Süder Einheit.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Recklinghausen
Pressesprecher
Christian Schell
Telefon: 02361-30699 1430
E-Mail: christian.schell@feuerwehr-recklinghausen.de
http://www.feuerwehr-recklinghausen.de/
Original content of: Feuerwehr Recklinghausen, transmitted by news aktuell